Absonderlicher Klingenhalter auf Federbasis

Begonnen von urza, 09. Dezember 2007, 23:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

ich habe Heute zum ersten mal dieses Teil hier benutzt:
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyeBay&gbh=1&MyEbay=&_trksid=m37&guest=1
und moechte darueber berichten. Eigene Bilder werde ich Morgen machen.
Das ganze Teil besteht aus einem flexiblen Stahl, welches mit hilfe des Schiebers so aufgebogen wird das man eine Klinge rein tun kann. Nach zurueckschieben des Schiebers ist die Klinge fest, richtig fest, d.h. kein wackeln. Die Klinge wird zusaetzlich durch zwei Erhoehungen, die in die Grossen Aussparungen der Klinge passen, welche in zwei Aussparungen in der Oberseite der Klinge passen, zusaetzlich gehalten. Soviel zur Bauweise, diese ist verblueffent einfach, aber trotzdem intresant.
Nach der korrekten kombinierung erhaelt man quasie eine Klinge am Stiehl. Mehr ist es nicht. Um zu beschreiben wie ich mich vor der ersten Anwendung im Bad gefuehlt habe moechte ich erwaehnen, dass ich vor meiner ersten Hobel Rasur, mich vor der Schaerfe der Klinge fuerchtete, da diese sehr duenn ist und im Hobel irgentwie immer noch ziemlich Frei haengt. Die Klinge am Stiehl (Neuer Offizeller Name des Federhalters) Bietet noch weniger schutz vor der Klinge und dicker ist diese auch nicht geworden, aber ich dachte:"Naja Augen zu und durch" Was mir etwas die Angst nahm war, dass ich es wenigstens wie ein Messer anfassen konnte. Soviel zu meinen Gefuehlen vor der Rasur.
Der erste Zug ueber die Haut, verursachte Ungewissheit:"war der Winkel richtig, Hat die Klinge die Haut beruehrt oder nur der Stiehl, Wie nah am Ohr ist die Klinge und der Stiehl?" Zur Verwirrung traegt unter anderem bei das der Stiehl weiter herausragt als die eigentliche Klinge. Nach ein paar Zuegen bekmmt man ein Gefuehl dafuer aehnlich wie bei einer neuen und ungewohnten (Messer-)Klingenbreite. Die Rasur ging schnell von statten ohne Ziepen Kratzen oder Schnitten. Nur an Problematischen Stellen wo die Oberflaeche der Haut sehr unebend ist (Hals) gibt es Probleme, da die Kanten der Klinge nicht abgerundet sind und man die Haut nicht mit der duennen Klinge auf eine Ebende druecken kann. So blieben bei mir einige Haare am Hals, vorallem in den Vertiefungen neben dem Adamsapfel stehen. Andere Problemstellen wie z.b. das Kinn existierten bei der Klinge am Stiehl nicht, die Haare hatten dort keine Changse zur Verteidigung. Nach dem Abseifen dann die Qualitaetspruefung, alles was ich jetz sagen kann ist: Ich muss bis morgen warten, bevor ich sagen kann wie tief die Haare abgeschnitten wurden. Jetz kann man kein einziges, ausser den Ausnahmen am Hals, erfuehlen.
Abgeschreckt von diversen Rasurbraenden verursacht durch Hobelrasuren hatte ich etwas Angst vor der Auftragung das AS, aber voellig unberechtigt, es gab weder ein Brennen noch andere Schmerzen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Was unbedingt Erforderlich ist: eine absolut ruhige Hand, wo ich die her hatte fragte ich mich, in anbetracht meiner ziternden Hand beim abschliessenden Klingenentnehmen, aber das lag wohl an der langen Anspannung und der Erleichterung, denn das As war schon schmerzfrei aufgetragen wurden.
Allgemein eine Intresante Technik/Mechanik die durchaus seine Berechtigung findet, schade das sich diese Idee nicht wirklich durchgesetz hat. Ich mag meine Klinge am Stiehl und werde sie auch oft benutzen, vorallem auf Reisen da man kein Leder zum Abziehen braucht.


Anmerkungen zum Text: Ich habe mir diesmal gedanken Beim schreiben gemacht und keine Metasprache genommen die erst geistlich gesprochen werden muss. So schreibe ich im uebrigen Normal wenn ich nachdenke und mir gedanken mache und eine gehobene Sprache verwenden moechte. Ob nun mein ueblicher Schreibstil oder dieser hier eine Groessere Vergewaltigung der Deutschen Sprache ist kann jeder selber entscheiden, biette hier aber keine Diskusion dazu starten.
Das stiehl nicht so geschrieben wird ist mir Klar, die Werbung scheint mein junges leicht beeinfluss bares Gehirn besetz zu haben, ausser dem machte es mir so mehr spass den namen auszudenken.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Achso, war mir nich sicher wo dieses Thema hingehoert, verschiebt es wenn es euch freude bringt oder ihr es fuer angemessen haltet, am besten nur dann wenn beide Eigenschaften gegeben sind.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

olddj

Hallo Urza,
Dein Link funktioniert leider nicht, bei Dir wird er funktionieren, weil Du ja Deine Zugangsdaten hast.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

urza

hier ein funktionierender link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140179797139&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
Leider war das Licht heute nicht gut und nun geht die Sonne unter, muss ich die Bilder morgen machen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

#5
Hallo
Das "Ding" hatte ich auch gesehen, war aber an anderen Sachen dran. Schade das man immer Prioritäten setzen muß. Wegen der Rasierklinge hätte es eher in den Hobel-Thread gepaßt, ist aber auch egal.
Ciao

urza

Zitat von: henning am 10. Dezember 2007, 16:26:40
[...]

Huch, ich wundere mich. Ist ja weg, wollte gerade sagen:" At henning ich dachte das haette ich" ;). naja auch gut.

Zum thema, also es sind jetz 48h vergangen Haare sind wieder da. Die Rasur hat so lange vorgehalten wie bei einem 8/8 Friodur, so in etwa, genaueres gibts beim Langzeit test. Heute war ich erst zu Hause da war wieder keine Sonne mehr da, (ihr merkt ich weiche aus). Aber morgen, zur Not under der Neon Roehre.
An Henning: Was meinst du, ob es sich bei meinem Teil auch um einen Klingen-Abziehen handeln koennte?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Kann ich mir nicht recht vorstellen, weil bei diesem Tomahawk beide Schneiden hervorstehen. So kann man es nicht über den Rücken wenden. Ich denke schon, daß das ein Rasierer ist.
Ciao

matjes

So ein Ding habe ich schon mal auf einem Flohmarkt gesehn. Der Verkäufer, ein sehr netter Herr in den 70ern, hat mir die Funktion erklärt. Da wird wie schon richtig erkannt, eine Rasierklinge eingespannt. Aber nicht zum Rasieren, sondern zum Abziehen auf einem Lederriemen. Auf die Art und Weise konnte man die Klingen länger benutzen. Leider habe ich das Teil nicht gekauft, er hätte es für 2 EUR hergegeben. Aber ich sammele halt nur das, was ich auch benutze.

Gruß
Matjes

moviemaniac

Das ist kein Rasurgerät sondern, wie matjes schon schrieb, ein Klingenhalter zum Abziehen der Rasierklingen auf dem Lederriemen. Man kann aber viele Dinge zweckentfremden, wie urza ja schon eindrucksvoll bewies  ;D

matjes

Zitat von: moviemaniac am 12. Dezember 2007, 11:03:35
Das ist kein Rasurgerät sondern, wie matjes schon schrieb, ein Klingenhalter zum Abziehen der Rasierklingen auf dem Lederriemen. Man kann aber viele Dinge zweckentfremden, wie urza ja schon eindrucksvoll bewies  ;D

Ich bin immer noch schwer am Grinsen, muß mir den lauten Lachanfall schwerstens verkneifen.  :-X

Gruß
Matjes

Drei


herzi

Zitat von: matjes am 12. Dezember 2007, 11:07:20
Zitat von: moviemaniac am 12. Dezember 2007, 11:03:35
Das ist kein Rasurgerät sondern, wie matjes schon schrieb, ein Klingenhalter zum Abziehen der Rasierklingen auf dem Lederriemen. Man kann aber viele Dinge zweckentfremden, wie urza ja schon eindrucksvoll bewies  ;D
Ich bin immer noch schwer am Grinsen, muß mir den lauten Lachanfall schwerstens verkneifen.  :-X
Ich muß mich auch noch krampfhaft an der Tastatur festhalten um nicht vom Stuhl zu kippen ;D
Gruß,
Stefan

matjes

Waaaah, wollt ja schon schreiben, daß das ein altertümliches Nasen- und Ohrhaarschneidegerät ist. Einfach einführen, kurze Drehung zwischen den Fingern und fäddisch. Wär das gemein gewesen. Aber der arme Wurm ist schon genug gestraft mit der neuen Erkenntnis. Aber wie Drei schon schrieb, es war zumindest sportlich *gacker*   ;D ;D ;D

Gruß
Matjes

Drei

Zitat von: matjes am 12. Dezember 2007, 11:15:14
altertümliches Nasen- und Ohrhaarschneidegerät
... oder ein altertümliches  Instrument zur Nasen- und Ohrenfolter ;D