Damast Rasiermesser in der Bucht

Begonnen von Buddel, 24. März 2009, 16:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Sicher werden es einige von euch schon entdeckt haben:

http://cgi.ebay.de/Damast-Rasiermesser-144-L-Handgeschmiedet-Horn-Schalen_W0QQitemZ270362103217QQcmdZViewItemQQptZDE_Beauty_Rasur_Rasur?hash=item270362103217&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

Sollte sich ein Neugieriger finden, wäre ich über einen Bericht erfreut. Ich gebe ehrlich zu, ich bin recht skeptisch, was die Qualität des Messers angeht, aber das muss ja nichts heißen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

#1
Hab eins erstanden. Bin ebenfalls skeptisch, aber für den Preis ein Rasiermesser aus gefaltetem Stahl ist allemal ein Schnäppchen gewesen, falls es tatsächlich handgeschmiedet ist.
Die Hornschalen machen einen guten Eindruck, das Lederschächtelchen eigentlich auch, wenns Leder ist...

Der Verkäufer ist jedenfalls bekannt und hat sonst gute Dinge im Portfolio. Müßte heute oder morgen ankommen.
Außerdem gibt's einen Rücknahmegarantie. Ich bin sehr gespannt!

Er hat auch ein TI Damast im Programm. Lumpige 1096 Euro oder so... Ich hab meins für unter ein zehntel bekommen.

kretzsche

Die Klinge scheint nur wenig hohl geschliffen zu sein, was ja nicht schlecht sein muss...

Uwe

Lord Vader

hab das angebot auch schon entdeckt und mir die ähnlichen fragen gestellt. allerdings soll damaststahl ja relativ teuer sein, ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass man dann da ramschmesser draus mach. allerdings ist die fehlende erlmarkierung dann wieder so eine sache... bin daher schon gespannt auf den testbericht.


Buddel

Wenn der Damast aus Indien kommt ist er billig und taugt leider auch nicht viel. Ob Damast bei Rasiermessern überhaupt Sinn macht sei mal dahingestellt. Wenn man allerdings minderwertige Stähle dafür verwendet, ist es auf jeden Fall ein Griff ins Klo. Da leider nicht angegeben ist, welche Stähle hier feuerverschweißt wurden, bleibt das aber alles Spekulation. Gesunde Skepsis bei dem Preis ist aber nicht verkehrt.
Ubu wird uns sicher bald detailierter berichten können.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Sisko

Zitat von: Buddel am 24. März 2009, 17:50:30
... und taugt leider auch nicht viel ...

Ergänzung: Auch wenn es ein toller, japanischer Damaststahl wäre, in die Händen von einem unfähigen Schmied, der die Wärmebehandlung ausser Haus macht... etc., etc.

Mich machts irgenwie überhaupt nicht an.
Bin aber schon auch gespannt was UbuRoy berichtet.

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sisko

Was meinst Du mit "so"?

Auf dem Foto erkenne ich eh nix.
Ist ja bei manchen epay-Anbietern Taktik  :-X
Genauso wie nichtssagende Texte  o)

kriklkrakl

Zitat von: Sisko am 24. März 2009, 18:36:52
Was meinst Du mit "so"?

der "Antik-Look", wo die schwarze Farbe anscheinend weggeplatzt ist
und darunter schaut das helle Horn raus.


oder es ist extra so gemacht für die Bastler  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

UbuRoy

#9
Zitat von: kriklkrakl am 24. März 2009, 18:45:04
Zitat von: Sisko am 24. März 2009, 18:36:52
Was meinst Du mit "so"?

der "Antik-Look", wo die schwarze Farbe anscheinend weggeplatzt ist
und darunter schaut das helle Horn raus.


oder es ist extra so gemacht für die Bastler  o)

Wenn das Horn ist, ists durchaus so möglich.
Ist halt natürlich gewachsen. Ich find es ziemlich schön. Die Schatulle scheint auch sauber verarbeitet zu sein.
Was will ich vorab mehr. Den rest kann ich auf Bildern nicht sehen.

Wenn der Schmied..., wenn der Schleifer..., wenn der Härter..., wenn der Anlasser... und wenn das Erz mist ist, dann ist das Messer natürlich mist. Aber das gilt ja wohl für alle Stahlwaren.
Nur weils nicht gemarked ist, muß es kein Schrott sein. Und Wootz, mancher möge sich erinnern, wurde in Indien verwendet. Also alles kein Argument um vorab irgendwelche Spekulationen zu nähren.

Laßst mal stecken und wartet einfach ab. Vermutlich muß ich es noch schärfen etc.
Vielleicht schreib ich den Verkäufer nochmal direkt an. Aber erst will ichs in den Händen, auf den Steinen und dann im Gesicht haben.

Das dauert also noch ein paar Tage. Bis dahin halte ich den Ball hier jetzt flach. Immer dieses vorab schlechtreden hab ich mir abgewöhnt auch wenn es mir ab und an noch passiert. Ist eine ganz schlechte Angewohnheit!

Gibt dann auch schöne Mikroskopie Bilder etc. pp. und ich bemüh mich auch, mal halbwegs erstklassig Fotos zu machen.
Seufz.

Juckt mich schon in den Fingern ;-)

Sisko

Recht haste  >D >D

Und " im Gesicht haben " ist (fast) alles was zählt!

Damaststahl wurde zwar in Damaskus zu Schwertern verarbeitet,
kam aber aus Indien... also damals während der Kreuzzüge   o)
Als der Nachschub aus Indien versickerte waren die in in Damaskus aufgeschmissen.

Freue mich auf deine Bilder   8)

lesslemming

Es gibt schon seit längerer Zeit auch "gefalteten" Stahl als Stangen/Meterware. (siehe Dick.biz)
Dabei werden mehrere Lagen meist unterschiedlichen Stahls per Walzverfahren miteinander verschweißt.
Danach werden die Rohlinge behandelt wie jeder andere auch.
Durch das Formen (schmieden etc.) versetzen sich die parallelen Linien zu feinen Mustern.
Danach wird in Säure ein meist elektrochemischer Prozess in Gang gesetzt,
dabei oxidiert/verfärbt sich der elektrochemisch "schwächere" der Stähle und ein starker Kontrast entsteht.

Dieser Walzdamast ist im Einkauf denke ich unwesentlich teurer als jeder andere Stahl.

Mit Damast hat dies mMn nichts zu tun.
Weder japanischem Tamahagene noch irgendeinem anderen traditionellen feuerverschweißten Stahl hat das etwas zu tun.
Es handelt sich der Preisklasse nach um vorgefertigte, vorgepresste Damasttapeten die in Form geklopft wurden.
Ist die Härtung und Geometrie iO kann daraus selbstverständlich trotzdem ein super Messer werden!
Nur frage ich mich, ob dem immernoch vorhandenen Handwerk des Damast-Schmiedens nicht Unrecht getan wird,
wenn vorgefertigte Damast-Stahlwaren als original Damast angepriesen werden.
Ist das selbe Prinzip wie die Damast-VG10 Kochmesser die es bei Lidl und Konsorten für 20€ gibt.

Interessant ist der Selbstversuch natürlich trotzdem und ich freue mich auf einen Bericht :)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

urza

Zitat von: lesslemming am 24. März 2009, 19:58:14
wenn vorgefertigte Damast-Stahlwaren als original Damast angepriesen werden.
Wie willst du deine damast Stahlwaren sonst bezeichnen wenn nicht als damast?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sisko

#13
tamahagane

Dass das Wort überhaupt fällt, in _diesem_ Zusammenhang, ist bodenlose, grauenhafte Blasphemie!  dr:



kretzsche

#14