Zahnkammhobel

Begonnen von Bartagame, 30. November 2007, 12:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartagame

Ich möchte einen Zahnkammhobel. Nun habe ich 2 sehr schöne Exemplare gefunden und kann mich nicht entscheiden.
Das wäre einmal der merkur 41   http://www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-p-249.html?osCsid=8ae799507f0498a4139f9bd06496697d
oder den Mühle R89 http://www.muehle-shaving.com/shop/rasierer/classic/1/rasierhobel/2/8/R_89 
beide sind wohl vernickelt und sehr klassische Hobel. Das wird mein Reiserasierer für das Mehrtagesbartgemetzel!
Vielleicht gibt es jemand der Beide hat und Unterschiede die nicht sofort ersichtlich sind darstellen kann.
Einfach nur Vorchläge sind auch willkommen
Danke schonmal

henning

#1
Hallo Bartagame
Die sind nicht vernickelt sondern beide verchromt. Vernickelt wird heute eigentlich nicht mehr, wegen Allergien. Den R89 hatte ich und war eher nicht zufrieden, so daß ich ihn verschenkte. Man mußte bei ihm aufpassen, daß die Klinge nicht schief stand. Da war viel Spiel. Ich empfand ihn auch nicht als sehr gründlich.Andere sind jedoch zufrieden. Der 11'er entspricht auch weitestgehend einem Ur-Gillette. Du schreibst nicht warum es unbedingt ein Zahnkamm sein soll. Ich persönlich empfand nie einen Vorteil gegenüber geschlossenen Hobeln. Wenn ich mich recht erinnere, liegt beim R89 die Schneide direkt auf den Zinken auf, was einen Rückschritt bedeutet.
Das Original ist oft viel billiger. In der Bucht findet man viele Ur-Gillette oder auch New-Type für kleines Geld. Mit Paypal bezahlt, gibt es auch kaum ein Risiko in der amerikanischen Bucht. Dei Versandkosten lassen sich oft verhandeln und drücken.
Wenn das dann auch noch Dein gezahnter Reiserasierer sein soll, warum nimmst Du dann nicht den gezahnten Reiserasierer von Merkur http://www.scharferladen.de/shop/reiserasierer-offener-zahnung-etui-p-379.html?osCsid=8ae799507f0498a4139f9bd06496697d ? ? ?
Ciao

Bartagame

ui, super, bin immer wieder über die geschwindigkeiten der Antworten hier begeistert.

Also Zahnkamm solls sein, weil ich
a) das einfach probieren möchte
b) auf Reisen wuchert das schon mal ein paar Tage ... vielleicht Wochen, da solls mit Zahnkamm ja besser gehen?
c) Ich finde beide auf Fotos sehr schön
d) für den Mühle spricht dass er in einschlägigen outdoor-Versandhäusern angeboten wird. (aber die kennen vielleicht auch gar nicht die anderen.)
e) allerdings berichteten schon mehrere über Konstruktionsbedingte Schwächen.

Den Reiserasierer von merkur finde ich ja ein wenig häßlich (wegen der einschnürrung am Griff)
eigentlich wollte ich die schicke Metalldose von Mühle als Reisepäckchen verwenden, da sind dann gleich die Klingen mitdrinn. Kann ich im Merkur-Reiserasierer im demontierten Zustand die Klinge drinn lassen? Falls Nicht bräuchte ich für jede Rasur eine neue Klinge?

Was meinst du mit Ur-Gillette? Ich habe einen Gillette-1957 Reiserasierer, aber für mehr-Tages-Bärte ist er sicher nicht geeignet!
Schönen Wochenausklang


henning

#3
Warum soll's denn wuchern, wo Du doch einen Rasierer mitnimmst? Ob die Mühle-Dose eine Reise aushält, weiß ich nicht. Wenn nicht, ist sie kaputt. Der Reiserasierer steckt in dicker Lederhülle und eine Klinge sollte man drin lassen können. In der Bucht sind solche Rasierer auch immer wieder mit kleinen Blechdöschen. Der Reiserasierer ist eingeschnürt, weil der Griff geteilt ist und ein Teil in das andere paßt. Das wird extrem klein gepackt.
Gillettes gibt es seit der Jahrhundertwende zum 20'ten Jahrhundert. Die ersten waren Zahnkamm-Modelle. Hier ein Old Type, vergoldet zum guten Preis:


Mit Glück bekommst Du sowas für 5,- oder so. Funktioniert genau wie Merkur und Mühle.
Ciao

Bartagame

@ Henning,
das mit dem Reiserasierer überlege ich mir! ist halt schon sehr klein!  Danke für den Einwand, dass man nicht weiß wie stabil die MühleBox ist.
Ich dachte halt der Reisehobel ist ein 3-Teiler und damit liegt dann die Klinge einzeln rum, wenn auseinandergebaut?
liegt die Klinge beim reiserasierer nicht auch auf den zähnen direkt auf?
und wuchern tut es bei mir auf Reisen, weil ichs wuchern lasse ;) Nicht jeden Tag Wasser etc habe. Und es gibt angenehmeres als Schnittverletzungen oder Hautreizungen in den feuchten Tropen!

solang, erst mal von mir.

henning

Hallo Bartagame
Klar liegt da die Klinge auch auf, hat ja den selben Kopf. Aber wo Du nun einen Reiserasierer wolltest, wäre der Reiserasierer eben angebracht gewesen, da er den selben Kopf auch noch hat, wie ein von Dir bevorzugter Hobel. Die Klinge kann man wohl drin lassen, aber für ein Klingenpäckchen ist gewiß noch Platz irgendwo. Eine Seifendose, die nicht aus Hartplastik ist, dürfte Trekkingtouren am besten überleben. Die gibt es aus weicherem Kunststoff. Ich fürchte alle Hobeletuis, die ich bisher sah, würden gewiß keine Strapazen überleben. Dafür sind die Bleche zu dünn, oder die Scharniere zu zierlich.
Für stärkeren Bartwuchs soll ja auch der 37c hervorragend geeignet sein. Wenn Du Platz hättest, würde ich Dir unbedingt den Futur empfehlen, denn der haut alles um, was ihm in die Quere kommt. Und stabil wie der ist, überlebt er auch alle Touren.
Ciao

Bartagame

Der 37 ist mein täglicher Rasierer, aber ich hätte etwas Angst um ihn.
Ich werde das vermutlich mit dem Reiserasierer probieren.
Der Futur, puhh da habe ich eher etwas Respekt vor. Ich wollte mich auch fürs tägliche Geschäft demnächst eher in Richtung Progress als in die Futur-Richtung  bewegen.
Aber deine Gedanken sind sehr hilfreich.
Für die Seife, dachte ich entweder an die Hülsen, die auch *** verwendet oder evt an eine Creme.

henning

Die Seifendose dachte ich jetzt als Hobeletui!!! Müßte von der Länge her hinhauen. Die weicheren (etwa wie das Material der Tupperdosen) sind sehr stabil und würden einen Hobel wohl bestens schützen. Da wäre gewiß noch Platz für Klingen, Seife oder Creme drin. Als Pinsel empfiehlt sich der Mühle-Reisepinsel, den ich auch verwende. der hat ein sehr stabiles Alu-Gehäuse. Wer den 37 benutzt, braucht vor dem Futur keine Angst haben, finde ich, der beide benutzte. Der fällt wahrlich alles um, aber wenn man ihn entsprechend behandelt ist er auch ein ganz lieber. Weiß ja nicht wann Du verreist, aber ich kann Dir anbieten den Futur vorher mal zu testen. In eine Seifendose paßt der dann allerdings wohl nicht.
Ciao

kretzsche

@Henning: Der Merkur Reiserasierer mit offener Zahnung, hat der das gleiche Gewinde wie der 23c und nur den Kopf vom 37er? Oder gibts da nochmals Unterschiede?  Ich brauch auch noch was "Kleines" Nur liegt mir der lange Griff des 23c zu Hause an Besten. Wenn der Kopf zum 37er gleich ist, hätte ich Alles zusammen...

cu Uwe

Bartagame

Wow -extrem nettes Angebot! Vielleicht im Januar, ich würde mich melden (und überlege einfach noch, ich akzeptier auch dann natürlich ein "nein")
Der Futur weckt schon mein Interesse, aber ich halte ihn für zu häßlich und zu teuer (allerdings gründet die Einschätzung nur auf Fotos)

Aber was genau meinst du mit Seifendosen? Etwa solche 4-eckigen Dosen für normale Waschseifen? Die Idee gefällt mir sehr gut, warum bin ich da selbst nicht draufgekommen.. tz! Als Seife kommt ein halber Stick (Palmolive, Arko oder Speick) in eine Filmdose. Vielleicht der 9g golddachs Stick.

Es geht nicht um einen speziellen Urlaub, ich bin öfters Unterwegs, und bisher her hatte ich immer einen billigen Mach-3-Nachbau und eine Dose mit R-Gel im Probierformat dabei! (das war dann trotz Proben-format noch immer größer, als diese Idee)
hach ich bin Happy,

Bartagame

@ kretsche: ich komm hennig mal zuvor. korrigiert mich falls nötig.
der Reiserasierer hat den selben Kopf wie ein anderer Zahnkamm. Der mit geschlossener Zahnung ist sehr ähnlich zum 34. Aber es gibt keinen Reiserasierer mit Torsion von Merkur.


kretzsche

 :-[ Na klar, stimmt ja. Der 37er ist ja ein Torsionskopf.  :'( Wäre ja auch zu schön gewesen...

cu Uwe


henning

@Bartagame.
Klar, melde Dich einfach. Recht hast Du auch, er ist häßlich und teuer. Aber leider auch saugut.

@Kretzsche
Genau, den Reiserasierer gibt es mit geschlossenen und offenen Kamm und der 37 ist der einzige Torsionshobel den es im Moment zu erwerben gibt. Beim 23'er passen nahezu alle Griffe von anderen oder alten Hobeln. Der geschlossene Reiserasierer hat exakt den gleichen Kopf wie 23/34. Wenn Du ihn probieren willst, könnte ich Dir ein älteres Modell schicken.
Ciao

Bartagame

 Ich werde mal schauen was ich so finde an Dosen.
Dann kommt ein Bild hier rein... aber dann in einem neuen Thread mit entsprechendem Titel ;)
bis denne

henning

Will nicht vorgreifen, aber hier ein Beispiel für die Ökonomie. Dann noch einen Gummiring drum und fertig:

Ciao