Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

klar sind die feather shavetten. laufen da ja auch unter der kategorie "no sharpen razors".

Guilty


Hast ja Recht schwarzer Lord  :) ;)

redmatze

OK , überzeugt,
aber die Bilder  sind unter aller Sau. Sieht eher wie so ein jap. Kamisori (?) aus.
Die Preise sind doch schwachsinnig für so ein Wechselklingenteil !Auf jeden Fall nix für mich.
Schönen Nachmittag noch!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

ja, die preise sind schon nicht niedrig. allerdings haben die besitzer auch berichtet, dass die qualität wirklich hochvertig sein soll. für mich wäre das auch nix.

herzi

Ok, der Link den ich brachte war nicht der billigste. Das KAI gibt es hier um einiges günstiger.
Ja, die Feather sind rechnerisch noch günstiger, aber es kommt, zumindest bis Dezember noch Zoll drauf und die Versandkosten dürften aus Amerika auch höher sein.

Also zurück zu der Frage: Kennt jemand das Kai?
Gruß,
Stefan

El Topo

Vorhin ist mit der Post die schwarze NTS-Shavette gekommen, die Eugen Neter ein paar Seiten vorher vorgestellt hat.
Das ist zwar das erste Rasiermesser/Shavette, das ich in den Händen halte, macht aber einen recht wertigen Eindruck.
Das Teil ist mit 10€ auch recht günstig.

Hab das Ding mal vorsichtig am Bein ausprobiert. Mein lieber Mann, ganz schön scharf das Teil :o

Werde es morgen früh mal mit gebührendem Respekt ausprobieren. Ich glaube 2 Durchggänge, mit
und quer zum Strich reichen fürs Erste.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


NegatroN

Ich hab ja auch mit einer Shavette angefangen bevor ich mich ans Messer gewagt hab. Das wäre beinahe ein Fehler gewesen, denn ich finde die Rasur mit der Shavette sehr viel schwieriger als mit dem Messer, auch wenn das Handling natürlich ähnlich ist. Ich hab meine letztens mal wieder probiert und hab mir damit immer noch mehrere Cuts geholt. Zwar nur kleine, aber trotzdem. Wäre ich damals nicht so versessen drauf gewesen, ein Messer zu verwenden, sondern mich auf die Erfahrungen mit der Shavette verlassen, wäre ich wohl beim Hobel geblieben.

Terzian

Zitat von: NegatroN am 08. Januar 2009, 14:59:50
Ich hab ja auch mit einer Shavette angefangen bevor ich mich ans Messer gewagt hab. Das wäre beinahe ein Fehler gewesen, denn ich finde die Rasur mit der Shavette sehr viel schwieriger als mit dem Messer, auch wenn das Handling natürlich ähnlich ist. Ich hab meine letztens mal wieder probiert und hab mir damit immer noch mehrere Cuts geholt. Zwar nur kleine, aber trotzdem. Wäre ich damals nicht so versessen drauf gewesen, ein Messer zu verwenden, sondern mich auf die Erfahrungen mit der Shavette verlassen, wäre ich wohl beim Hobel geblieben.

Jou, das war bei mir auch genau so. Ich kann mich jetzt immer noch nicht wirklich mit meiner türkischen Shavette rasieren, mit dem Messer klappt es zu 100 %.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Arnfried

Ich freue mich sehr über solche Berichte. Darum habe ich beschlossen, mir eines fernen Tages direkt ein Rasiermesser (wohl aus dem Mitgliederhandel) zu gönnen. Die Shavette scheint ja für Messer-Unerfahrene wie mich keine brauchbare Alternative zu sein, mal abgesehen von dem Stil-Faktor.

henning

Hallo
Das kann man so pauschal jetzt nicht behaupten. Mit meiner italienischen und mit meiner Tondeo Shavette habe ich sogar sehr gute Rasuren. Meines Erachtens ist es wohl wichtig, daß die Klingenecken verdeckt sind, wie es bei diesen und auch Herzis Shavette Universal der Fall ist. Ist dies nicht der Fall, wie bei den türkischen Shavetten, kann man sich bei schon geringer Schieflage der Shavette mit diesen Klingenecken ritzen. Ich schiebe ihnen viel Schuld am Dilemma zu.

Ciao


Olivia

Oh, ich hab hier eine von Tückmar, die hat das auch nicht.

NegatroN

Zitat von: henning am 10. Januar 2009, 10:17:02
Hallo
Das kann man so pauschal jetzt nicht behaupten. Mit meiner italienischen und mit meiner Tondeo Shavette habe ich sogar sehr gute Rasuren. Meines Erachtens ist es wohl wichtig, daß die Klingenecken verdeckt sind, wie es bei diesen und auch Herzis Shavette Universal der Fall ist. Ist dies nicht der Fall, wie bei den türkischen Shavetten, kann man sich bei schon geringer Schieflage der Shavette mit diesen Klingenecken ritzen. Ich schiebe ihnen viel Schuld am Dilemma zu.

Ciao


Meine ist auch eine Todeo.

Natürlich kann man das alles nicht verallgemeinern. Ich komme damit halt nicht klar, das ist aber vermutlich bei jedem anders. Ich denke aber, dass man trotzdem sagen kann, dass zwischen Shavette und Messer doch ein gewisser Unterschied besteht und Erfahrungen mit dem einen nur eingeschränkt auf das andere übertragbar sind.

kw

In den aktuellen TV-Berichten und Videos, die im Netz rumgeistern, sieht man die "Barbiere" öfter mit Shavettes hantieren, vorrangig wohl aus hygienischen Gründen. Also ganz nutzlos scheinen die "Dinger" ja nicht zu sein. ;)

Ich selbst hab hier ca. 11 mehr oder weniger wertige Messer rumliegen, die einfach mal zum Schärfen müssten (Angebot von Pepe steht ja - Danke! :)), dennoch geistert der Gedanke rum, auf die Schnelle das erste Gefühl dafür mit einer Shavette zu erlangen? (kein Abledern, Klingen liegen hier rum...).

henning

Hallo
Ich meinte hier die untere, muß aber sehen, daß die Ecken doch auch etwas hervorlugen. Dann weiß ich auch nicht witer. Mit der unteren Shavette, die es so immer noch gibt, bekomme ich jedenfalls feinste Rasuren hin. Ebenso mit meiner italienischen und damals mit Herzis, als er sie mir lieh. Die obige NTS - Shavette habe ich aber einmal in's Wanderpaket getan, weil sie mir nichts taugte. Mit meiner türkischen und einer anderen alten Solinger Shavette, komme ich ebenfalls nicht zurecht. Merkwürdig das ganze. Bei den erwähnten türkischen Barbieren fällt mir übrigens sehr oft auf, daß sie ganz kleine schabende Züge machen, nicht so wie mit dem richtigen Messer.



Ciao

NegatroN

Ah, meine sieht so aus (also wie das obere Modell auf deinem Bild, die müssten identisch sein):



Die Ecken stehen ein klein wenig heraus und damit hatte ich tatsächlich auch schon Kratzer. Aber insgesamt ist die Rasur einfach vergleichsweise unsanft. Aber das mag natürlich auch an den Klingen liegen (sind die Original-Klingen). Oder ich stell mich einfach nur zu dumm an, das kann man ja auch nicht ausschließen.

Ich denke, ich probier die bei Gelegenheit mal wieder. Irgendwie kann es einfach nicht sein, dass ich damit nicht klar komme.  ;)