Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: hpstr am 29. September 2011, 12:44:45
... Klingenbrecherei ...
Die muss nicht sein, es gibt von Derby und Perma Sharp (und möglicherweise auch von anderen Herstellern) bereits halbierte Klingen. Ich finde das sehr angenehm.

Zitat von: hpstr am 29. September 2011, 12:44:45
...Das Gewicht scheint ja nach Ansicht einiger erfahrener Shavette-Benutzer eine nicht ganz unwichtige Rolle zu spielen.
Man gewöhnt sich an alles, auch an wenig Gewicht. Bei rotativer Nutzung des Rasurgeräts dauerts natürlich länger.

Eisblut

Zitat von: Heresy am 08. Oktober 2011, 21:19:37
Danke schön!
Ich hoffe das Richtige zu machen, denn eigentlich wollte ich etwas mit der langen Klinge wie den Tondeo Stifter oder die Dovo Shavette, habe dann aber kalte Füße bekommen und mich für die schönere, schwerere und mit Klingenschutz ausgestattete Tondeo TM entschieden. So kann ich wenigstens mein DE-Klingenlager nutzen. ;D

Das war auch meine Überlegung, da ich ja ein ordentliches Klingerlager habe und es daher zweckmäßig wäre. Auch finde ich die langen Klingen im Vergleich nicht wirklich preiswert, wenn gleich sie natürlich Vorteile haben.

Allerdings befürchte ich auch, dass Du Dir da mit der Tondeo wohl einen Bärendienst erwiesen hast, denn soweit ich weiß benötigt die spezielle Klingen. Die haben jeweils links und rechts noch solche Löcher wodurch die Nutzung von normalen DE-Klingen verhindert wird.

Heresy

#182
Auweia! Jetzt kreise ich seit Wochen immer wieder über die Shavetten und habe eigentlich schon zwei Favoriten und dann bestelle ich einfach eine andere spontan sympathische und mache einen Unachtsamkeitsfehler.

Immerhin sollen die Tandeo-Klingen gut sein und kosten im Strassenpreis in etwa so viel, wie ein Päckchen Feather. Sie (10Stück) sollten mir für 1-2 mal die Woche rasieren ein halbes oder ganzes Jahr halten. Also alles halb so wild.

Falls ich die 27€ in den Sand gesetzt habe, kann ich trotzdem gut schlafen. Bei 200€ für eine Edelstahl-Feather wäre ich schon etwas trauriger. Die Tandeo soll ja auch nur ein Zwischenziel sein und später vielleicht als Reise-Shavette dienen.
Gruss, Rainer

Il Barbiere AiA

Mit der Tondeo TM hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht.
Sie ist sanft, gündlich und hat ein gutes Gewicht. Zudem sind die Klingenecken ausreichend geschützt, aber nicht zu klobig wie z.B. bei der Vanta.
Auch wenn ich kein Fan von so herausstehendem Klingenschutz bin, für deine erste Shavette hast Du eine gute Wahl getroffen da der Klingeneckenschutz Anfängern eine gewisse Sichereheit gibt um nicht "zu vorsichtig" an die Sache ran zu gehen...

komplett kultur- und stillos

marc_1979

Zitat von: Drei am 08. Oktober 2011, 23:01:53
Zitat von: hpstr am 29. September 2011, 12:44:45
... Klingenbrecherei ...
Die muss nicht sein, es gibt von Derby und Perma Sharp (und möglicherweise auch von anderen Herstellern) bereits halbierte Klingen. Ich finde das sehr angenehm.

schaut mal hier: http://shop.bestshave.net/stragiht-razor-blades-c-3.html

habe die halbierten sharks bestellt und bin sehr zufrieden (ansonsten kann man aber auch wirklich schnell mit einer nagelschere eine gewöhnliche DE halbieren)

Eisblut

@Heresy: In den Sand hast Du das Geld nicht gesetzt, denn die Shavette ist ja nicht schlecht. Nur hinsichtlich Deines Wunsches mit ihr Dein vorhandenes Klingenlager zu nutzen/aufzubrauchen wird es dann nichts. Also leidiglich nicht optimal und somit halb so wild. :)

Heresy

Hallo Barbiere und Eisblut,

Ich denke eh, dass es eh nicht meine letzte Shavette sein wird, wenn es Spass nacht.
Dann gibt es die Dovo Tortois Shell mit schwarzem und rotem Halter, gefolgt von der Feather und schon ist 2012 rum (hoffentlich)! ;D
Gruss, Rainer

Eisblut

Das ist doch mal ne Aussage! ;D

Bei mir läuft es bisher ganz gut. Nur heute habe ich es wohl ein bisschen übertrieben und kurzzeitig mal Rasurbrand gehabt. Naja es dauert halt seine Zeit bis man das beste Verhältnis zwischen Gründlichkeit und Sanftheit herausgefunden hat.

Heresy

Naja, bis jetzt ist es mal ein grober Fahrplan für den Fall, daß es Spaß machen sollte. Kann auch sein, daß ich mir die Zwischenstufe Dovo spare und dafür früher die Feather hole. Kann natürlich auch sein, daß es mir so aussfährt, daß ich mir nur die nicht vorhandenen Kotteletten stutze oder den Hamster kastriere. Vielleicht braucht es ja auch später einfach einen zweiten Anlauf. Hört man ja auch ab und zu.

Noch kurz etwas zu den TCR-Klingen (zur Selbstberuhigung). Beim langen Dovo-Systen und der Feather wäre ich ja auch an eine oder zwei teure Klingenmarken gebunden. Da kann ich mich ja schon mal dran gewöhnen. ;D
Es ist ja auch zu hören, daß die Klingen in der Shavette (warum auch immer) mehr Rasuren aushalten, als im Hobel. Jetzt hoffe ich natürlich, mit meinen 20 Klingenhälften zu 4€ mindestens so weit zu kommen, wie mit zwei Päckchen guten konventionellen DE-Klingen, was die Sache wiederum günstiger hält, als es ja eh schon ist. Bei 20 System-Klingen würde jetzt ja auch keiner bei 4€ von Wucher reden.
Gruss, Rainer

Il Barbiere AiA

Wichtig ist, das man am anfang nicht zu viel will.
Einfach die Sache langsam angehen und vor allem dranbleiben.
Dann wird das schon.
Übrigens habe ich auch festgestellt das DE-Klingen in der Shavette länger halten als im Hobel.
Die wohl billigste Art sich zu rasieren ist wohl eine Sedef mit Derbyklingen.
Also Türkischstyle   ;D
MMn ist die Sedef eh eine der besten Shavette's für DE's.
komplett kultur- und stillos

Heresy

Ich versuche mich zu mässigen! ;D

Ich denke erst mal ein paar Trockenübungen zu machen ohne Klinge (nach youtube-Studium), um zu sehen, wie ich wo und ob überhaupt hin komme. Dann werden die als leicht und sicher zu erreichenden Stellen mit dem Strich rasiert und der Rest mit dem Hobel gemacht. Ich hoffe dann nach zwei Wochen eine komplette M/Q/Q-Shavette-Rasur hin zu bekommen.

Ich habe meiner Frau versprochen bis 2012 kein Rasiermesser zu kaufen. Ist nicht gebrochen, oder? :-\
Gruss, Rainer

Eisblut

Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2011, 09:31:58
Ich habe meiner Frau versprochen bis 2012 kein Rasiermesser zu kaufen. Ist nicht gebrochen, oder? :-\

Hehe...ich glaube hier holt Dich das Thema wieder ein, denn die Tondeo wird ja als Rasiermesser mit Wechselklingen bezeichnet. ;D Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe den Eindruck das Shavette als Begriff nur von Dovo verwendet bzw. geprägt wurde.

Heresy

Zitat von: Eisblut am 10. Oktober 2011, 10:12:48
Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2011, 09:31:58
Ich habe meiner Frau versprochen bis 2012 kein Rasiermesser zu kaufen. Ist nicht gebrochen, oder? :-\

Hehe...ich glaube hier holt Dich das Thema wieder ein, denn die Tondeo wird ja als Rasiermesser mit Wechselklingen bezeichnet. ;D Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich habe den Eindruck das Shavette als Begriff nur von Dovo verwendet bzw. geprägt wurde.

Das weiß sie aber nicht! Die "Shavette" war wohl wirklich von Dovo geprägt, aber es ist halt wie mit "Tempo" oder "Post it", ein Produktname prägt den Namen einer ganzen Gattung.

Ausserdem klingt "Shavette" sexier als "Rasiermesser mit Wechselklingen".
Gruss, Rainer

Eisblut

Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2011, 10:44:54
Das weiß sie aber nicht!

Das lässt sich doch leicht ändern. Wie war nochmal Eure Telefonnummer?  >D ;D


Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2011, 10:44:54
Ausserdem klingt "Shavette" sexier als "Rasiermesser mit Wechselklingen".

Sehe ich auch so. Aber wenn Deine Frau fragt sprich deutlich, sonst denkt sie am Ende noch Du hast eine Afäre mit einer kleinen Französin. :P

Heresy

Werde ich tun, mit dem Hinweis, daß sie extrem scharf ist und supersanft alles runterholt. :P
Gruss, Rainer