Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Zitat von: Hobeler am 24. Februar 2012, 11:55:48
Ansonsten war an den Wangen die Rasur sehr gründlich.Vom Cut mal abgesehen,brauchte ich nur einen Zug um glatt zu sein (mit Hobel sonst in 3 Zügen).Liegt aber denke ich an der Spannung der Haut.Gegen den Strich brauchte ich gar nicht rasieren....

Gratuliere dir zur Premiere! dh: Nur muss ich, nachdem ich jetzt auch meine ersten Shavette-Rauren hinter mir habe, schon anmerken, dass es unmöglich ist, dass du mit nur einem Zug (nicht einmal G/S) wirklich glatt bist. Ich meine WIRKLICH glatt bist.... ;) Es wird wahrscheinlich eine Menge Übung bedürfen, um eine "perfekte" Messerrasur zu praktizieren, aber da gibt es Könner, die es mit einem Durchgang G/S schaffen. M/S, wie du es wahrscheinlich jetzt das erste Mal gemacht hast, kann man(n) nur eine "sichtbare" Glattheit erzielen. Wenn dir diese genügt, umso besser! ;D

Gründlichkeit ist ein heikles Thema, weil natürlich subjektiv, aber ich verstehe darunter, dass ich nach der Rasur mit der Fingerkuppe gegen den Strich fahren kann und den Eindruck habe, dass an dieser Stelle keine Haare wachsen.......dies ist auch mit einem Hobel nicht in einem Gang  mit dem Strich zu erzielen. Dafür muss ganz einfach zumindest einmal gegen den Strich rasiert werden. Und selbst das ist für Beginner erst nach einiger Zeit erzielbar.

Wollte damit nur sagen: Mit der Shavette ist da sicher noch sehr viel mehr drinnen! ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Hobeler

#211
Hallo,

da hast Du nicht ganz Unrecht.Glatt meine ich im Sinne von "für mich persönlich" ein super Ergebnis für nur einen Zug.Wenn ich gegen den Strich fühle,dann sind natürlich noch leichte Stoppel vorhanden.Mit dem einen Zug der Shavette bin ich aber glatter als bei einem Zug mit dem Hobel.Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;)

Ich werde mal weiter üben.Vielleicht klappt es dann demnächst ohne "größere" Verletzungen.Auch wenn ich ein wenig "demotiviert" bin seit meinem Cut heute.Aber ich gebe anderen den Tipp,sie sollen ohne Angst rangehen und immer fleißig üben...und ich selber...habe jetzt SEHR viel Respekt. ;D Aber da ich ja weiß,dass es an meiner Technik liegt,komme ich um die nächste Rasur mit meiner Vette nicht drumrum.

Kann man die Schärfe der normalen DE-Klingen in einer Shavette eigentlich mit einem gut geschärften Rasiermesser vergleichen?Oder ist das Messer noch schärfer??? Oder anders gefragt:Kann man durch das höhere Gewicht eines Rasiermessers Verletzungen besser vermeiden? Hatte schon das Gefühl dass die Shavette sehr sehr leicht ist...und habe deshalb vielleicht weniger "Feeling"...?!  :o
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

egmac

Ich bin mit meiner Shavette von einer "perfekten" Hobelrasur noch ziemlich entfernt, vor allem mangelt es mir an der Sanftheit.......von den Cuts ganz abgesehen, die ich mit dem Hobel nie habe.

Übrigens ein kleiner Tipp für den Hobel: Lass mal einfach den 1. Durchgang M/S aus...........ich mache schon seit langem nur Q/S und G/S. Persönlich finde ich, dass M/S beim Hobel bei täglicher Rasur gar nichts bringt, ausser, dass die Haut belastet wird. ;)

Bezüglich der Schärfe im Vergleich zu einem Messer, kann ich nur auf die Experten verweisen, die meinen, dass auch ein gutes Messer nicht die aggressive Schärfe einer scharfen Rasierklinge hat. Meine bisherigen Messerversuche waren keineswegs von Blut gekennzeichnet........ :D Da kann man auch ein bisschen Druck machen, was bei einer Shavette mit frischer Klinge (z.B. Feather) nicht zu empfehlen ist.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Hobeler

Danke für die Tipps beim Hobeln.Werde ich mal versuchen. ;D Perfekt ist meine Rasur mit der Vette auch bei weitem noch nicht,dafür muss ich wahrscheinlich noch massig Rasuren hinlegen.

Die Aussage mit den scharfen Messerklingen gegenüber den Klingen habe ich noch nicht gehört.Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck?! ???

Ich für meinen Teil,habe heute erst gemerkt wie scharf die Feather wirklich ist.In meinem Feather Popular ist sie die Sanftheit schlechthin,aber in der Shavette...wow!!!Da beißt aber glaube ich jede Klinge zu... :'(
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

Zitat von: Hobeler am 24. Februar 2012, 16:00:23
Auch wenn ich ein wenig "demotiviert" bin seit meinem Cut heute.
Warum denn das? Es sind Deine ersten Versuche und Du weisst sogar wo der Fehler lag.

Zitat von: Hobeler am 24. Februar 2012, 16:00:23
Kann man die Schärfe der normalen DE-Klingen in einer Shavette eigentlich mit einem gut geschärften Rasiermesser vergleichen?Oder ist das Messer noch schärfer??? Oder anders gefragt:Kann man durch das höhere Gewicht eines Rasiermessers Verletzungen besser vermeiden? Hatte schon das Gefühl dass die Shavette sehr sehr leicht ist...und habe deshalb vielleicht weniger "Feeling"...?!  :o
Sehe ich so wie Egmac, dass eine Rasierklinge schärfer ist. Mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung kann man RM auch auf ein ähnliches Schärfeniveau bringen, aber das ist eher die Ausnahme und Rasierklingen sind ja oft auch noch an den Schneiden vergütet.

Ob ein schwereres RM oder Shavette zu weniger Verletzungen führt liegt an Deinen persönlichen Vorlieben bzw. Feinmotorik. Eigentlich macht es keinen Unterschied aus, aber gerade Anfänger neigen bei leichtem "Werkzeug" dazu mehr aufzudrücken was dann regelmäßig zu einer höheren Verletzungsrate führt. Aber wenn man den Dreh raus hat macht es keinen Unterschied.


Zitat von: Hobeler am 24. Februar 2012, 16:45:05
Ich für meinen Teil,habe heute erst gemerkt wie scharf die Feather wirklich ist.In meinem Feather Popular ist sie die Sanftheit schlechthin,aber in der Shavette...wow!!!Da beißt aber glaube ich jede Klinge zu... :'(
Das ist echt nicht böse gemeint, aber Shavette´s gehören mit zu den am schwierigsten zu beherrschenden Rasurgeräten und Du knallst Dir als Anfänger noch ne Feather rein? ??? Sry, aber das ist schon etwas "dämlitsch". ;)

Ich weiß auch nicht so ganz warum Du nach einem Fehlversuch demotiviert bist? Ein Cut und der auch nur aus Dämmlichkeit sind doch ein sehr gutes erstes Ergebnis! dh:

Hobeler

@ Eisblut: ;D

Der war gut.Nehme ich Dir nicht übel,keine Sorge. ;)

Na ja,ein wenig masochistisch veranlagt scheine ich schon zu sein.Aber ich bezweifele,dass es mit anderen Klingen besser wäre.Versuch mach kluch!!!Und ja das habe ich extra geschrieben,bevor hier jemand meint ich könne kein Deutsch. :P

Werd bei der nächsten Rasur mal ne halbe Rotbart oder rP opfern. :D Ich werde dann wohl einfach mal am Ball bleiben.Alleine schon um zu erfahren,ob es bei der nächsten Rasur besser klappt.Hab noch Probleme mit dem Winkel.Was mich allerdings wundert,dass ich keinen einzigen Ansatzcut hatte.Ich scheine also nicht alles falsch gemacht zu haben... 8)

Einfach mal ohne Klinge rasieren und mal sehen wie man sich am besten verrenken kann,um eine einigermaßen gute Rasur hinzubekommen.

Werde euch auf dem laufenden halten.Und danke für´s Aufbauen.

Wünsch euch was

Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

Zitat von: Hobeler am 24. Februar 2012, 20:07:45
Was mich allerdings wundert,dass ich keinen einzigen Ansatzcut hatte.Ich scheine also nicht alles falsch gemacht zu haben... 8)

Das meinte ich ja, denn hier sehe ich viel Potenzial für Dich. :) Denn eigentlich sind das ja die brisanten Situationen. Während des Zuges passiert ja nicht mehr viel wenn man nicht gerade tierisch aufdrückt oder Warzen im Gesicht hat. ;D
Im Übrigen soll es ja Jahre dauern bis man das wirklich raus und viele meinen dass die Shavette aufgrund der unflexiblen Schneide eben noch mehr Feinmotorik benötigt und daher schwerer zu händeln ist. Bei mir ist es genau anders rum. Also gibt Dir die Zeit! Von heute auf morgen passiert da nichts. Und übe ruhig auch mal ohne Klinge die richtige Handhaltung und wie Du in Deinem Gesicht agieren kannst und Dich dabei noch im Spiegel sehen kann. Das ist ja auch ein großer Vorteil der Shavette.

Hobeler

Na ja...danke erstmal.Ich geb mir noch ne Chance. :D Also bin ich gar nicht sooo schlecht.Werd mal an den Stellen wo ich noch ein wenig zögerlich war einfach durchziehen.Kann ja nur einen Cut geben.Werd mir schon nicht gleich den Kopf abschneiden. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

Vermutlich nicht... ;D

Hobeler

Hab heute mal mit nem Laden für Rasurbedarf telefoniert.Hab gefragt ob die auch Rasiermesser führen...Daraufhin fragte mich die Dame:"Sie wollen sich also den Kopf abschneiden..." Fand ich cool.Die hat aber während des Gespräches auch gemeint,dass ein Messer für einen Anfänger besser sei als eine Shavette. :o Sie bezog sich auf die Klinge,die bei den Shavetten ja meist maschinell hergestellt wird,wobei sie bei Messern flexibler und "weniger scharf" und aggressiv sein soll.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

Sagen wir doch. Aber die Aussage dass die Klingen für ne Shavette meist maschinell hergestellt werden finde ich "interessant". Ich wüsste nicht dass es Menschen gibt welche die von Hand schleifen.

Nichtsdestotrotz finde ich eine Shavette zum Einstieg eigentlich besser. Es mag schwerer sein, Ansichtssache, aber beim Messer gibt es mehr Variablen wo etwas schief gehen kann und man einfach nicht weiß wieso. Neben der Technik muss man auch erst einmal ein Gefühl dafür bekommen wann ein Messer scharf genug ist und das Ledern will auch gelernt sein, da man ein scharfes Messer auch stumpf ledern kann. Auch kann man keine Trockenübungen machen. Die Faktoren bleiben bei der Shavette aus und man kann sich voll auf die Technik konzentrieren. Klappt es dann nicht, weiß man auch sofort woran es liegt.

Sollte einem diese Art des Rasierens gefallen, kann man ja immer noch ein Messer testen und die Technik bringt man dann auch schon mit.

egmac

Was mich immer noch interessieren würde: hat die Rasur mit einer Shavette außer dem Spaß an der Sache und dem sportlichen Element irgendwelche "greifbare" Unterschiede oder gar Vorteile gegenüber einer routinierten und "perfekten" Rasur mit einem persönlichen Superhobel? Ich erreiche heute heute mit meinen Hobelfavoriten Rasuren, die mindestens 10 Stunden oder auch mehr wirklich gründlich glatt sind und dabei meine Haut nicht reizen (von fehlenden Nicks gar nicht zu reden...) ???
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Hobeler

Da habe ich mich blöd ausgedrückt.natürlich werden die DE Klingen IMMER maschinell hergestellt.

Hab vorhin nochmal eine "Proberasur" an der heilen Wange probiert und es ging gut.Allerdings war das auch die rechte und damit meine bevorzugte Seite als Rechtshänder.Links wird schwieriger...hatte ein wenig Schiss...aber ist wie nach nach Autounfall,wieder reinsetzen und weiterfahren als wäre nix gewesen. ;D

Die Vorteile der Shavette sind klar.Allem voran die Trockenübungen ohne Klinge damit man in Ruhe die Technik lernen kann.Werde gleich mal die Feather entfernen und durch eine zahmere Klinge ersetzen.Klar ist,dass man für die Shavette sowie für das Messer (auch das Ledern,Schärfen usw.) eine Menge Übung benötigt.Hat man jedoch einmal den Bogen raus,ist das Erfolgserlebnis denke ich fast unbeschreiblich.Und da will ich hin...auch wenn es dauert. ;D Ich bin 30...noch habe ich Zeit. dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eisblut

@Hobeler: Genau die Einstellung musst Du Dir bewahren und einfach dran bleiben! dh:

@egmac: Nö. Wenn Du für Dich den optimalen Hobel gefunden hast und ständig reproduzierbare Traumrasuren hinbekommst, dann ist das nicht wirklich zu steigern - sofern Du selber nicht anderweitige Erfahrungen machst. Im Prinzip gibt es ja auch nicht soo viel Unterschied, da beides blanke Klinge ist. Der Vorteil des Hobels ist ja, dass er quasi so konstruiert ist, dass möglichst immer der beste Winkel bzw. Winkelbereich eingehalten wird. Im Prinzip ist das dann gleichzeitig auch seine Limitierung. Hier ist man mit einer Shavette/RM flexibler, braucht aber auch die entsprechende Übung zum Finden und Halten des Winkels. Wenn da bei Dir kein Verbesserungspotenzial mehr erkennbar ist, dann wäre es für Dich wohl eher nur just for fun, der Reiz des Neuen und der Gefahr, Spieltrieb, Erweiterung des Nassrasurhochizonts, usw.  :)

egmac

No risc no fun! 8) Danke Eisblut!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")