Hobeltest (Gillette, Parker, Weishi, Feather)

Begonnen von Erzengel, 22. März 2009, 09:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erzengel

Aus Zeitgründen heute ohne Bild:

- Shavemac SSP mit Arko RC Sensitive
- Parker 90R mit RP (3)
- 4711 AS

Der Parker bestätigte auch heute den Eindruck der letzten beiden Tage.
Er funktioniert bei mir einfach. Kein Gedöns, kein Klimbim, einfach ein guter Rasierer.

Allerdings bin ich zur Zeit wohl total neben der Spur.
Ich habe es schon wieder geschafft, mir ins Kinn zu schneiden - diesmal ein paar cm weiter links.  ???  >:(
Naja, ich hab' ja noch reichlich von dem Sprühpflaster...  dh: 8)

Davon abgesehen eine flotte, gründliche und sehr angenehme Rasur.

Bis morgen, dann vielleicht zur Abwechslung mal nicht verschnippelt,
Raphael


henning

Zitat von: Erzengel am 31. März 2009, 07:44:11
Das Prosar hat einen frisch-herben Duft, der mir angesichts des Wetters sehr entgegen kommt.
Henning, kann es sein, dass dieses AS ebenfalls von Dir ins Wanderpaket gegeben wurde?

Bis morgen,
Raphael

Das ist das griechische, nicht? Das hatte ich mal von Guilty, aber es lag mir nicht. Genau, das habe ich in's Wanderpaket gelegt.

Freut mich daß Du, bis auf die Ausrutscher, wie erwartet gut mit dem Parker zurecht kommst. Viel Spaß noch damit

Ciao

Erzengel

Ja, der Parker fühlte sich gleich sehr vertraut an.
Und ist eigentlich auch der Beweis, dass die reine Kopfform wenig Rückschlüsse auf den Charakter eines Hobels zulässt.
Der Parker hat eine völlig andere Geometrie als die zuvor getesteten asiatischen Kollegen.
Irgendwie hatte ich die hobeltechnisch nie so richtig auf dem Schirm, keine Ahnung warum.
Henning, toll, dass ich so die Gelegenheit habe, mit den Jungs mal eine Runde zu drehen!  :D

So ein bißchen habe ich mich dann auch mal im Parkerbutterflysortiment umgesehen (nur gucken! ;D).
Ich muss gestehen, der 22R hat's mir schon ein bißchen angetan.
Zugegebenermaßen ein wenig martialisch, aber es gibt einfach Tage, da muss man dem Bart zeigen, wo der Bartelt den Most holt!  ;D dh:

Heute habe ich allerdings spontan zum Messer gegriffen.
Unbewusst vielleicht auch deshalb, weil ich mich mit dem Messer aufgrund der automatisch vorhandenen Konzentration eigentlich noch nie richtig heftig geschnitten habe.
Nach den offenbar in diesem Punkt sehr nachlässigen letzten beiden Rasuren war es vielleicht nicht schlecht, den Resetbutton zu drücken.
Hat auch funktioniert, mehr in der Rasur des Tages.

Am Wochenende bin ich unterwegs. Evtl. nehme ich den anderen Parker mit.
Zum Schreiben komme ich vielleicht noch morgen, danach erst wieder am Montag.

Haut rein,
Raphael

Erzengel




Vorgezogene Wochenendrasur.

Und was für eine!  dh:
Sanft, glatt, gründlich.

Die I Coloniali und das Aqua Velva sorgten für einen mentholbefeuerten Weckruf nach kurzer Nacht. Hossa!

Der Parker machte auch heute wieder einen guten Job.
Wer einen Butterfly möchte, der ordentlich was wegschafft, der könnte hier fündig werden.
Und beim momentanen Pfundkurs...  ;)

Schafft's noch gut heute!
Raphael

Erzengel


So, Jungs,
weiter geht's mit dem nächsten Schlitten:
Einem Parker 84R.

Technisch handelt es sich um einen Dreiteiler mit geschlossener Schaumkante.
Optisch gibt er sich etwas ausgefallener.
Aber seht selbst:















Wie auch sein zuvor vorgestellter Kollege macht er einen handfesten Eindruck.
Das Gunmetal-Finish sieht fesch und sehr gut verarbeitet aus; die Tribals auf dem Griff dürften auch diejenigen ansprechen, die für Tattoos keinen Platz mehr auf dem Körper haben.
Bei genauerem Hinsehen sind auf der Innenseite des "Kopfdeckels" einige kleine Unsauberheiten in der Verarbeitung zu konstatieren.
Dass man sie auf dem letzten Bild allenfalls erahnen kann zeigt aber, wie klein sie sind (und wie schlecht ich geknipst habe... ;D).

Leckeres Teilchen, ich freu' mich auf die erste Ausfahrt morgen früh - bis dann!
Raphael

Erzengel




- FP09 mit Cerrus RC
- Parker 84R
- Prince AS Sport

Nachdem sich ja gestern die kleine Merkurharke an einem 2-Tages-Gestrüpp austoben durfte, war heute morgen noch nicht wirklich viel zum Räumen da (waren ja auch keine 24 Stunden vergangen).
Von daher bin ich noch etwas vorsichtig mit meinen Schilderungen.

Auf alle Fälle ist der Parker in Relation zu seiner Größe eher leicht.
Auch ist er etwas grifflastig.
Mir persönlich ist auch das relativ latte, es sei aber für die Kollegen erwähnt, die lieber ein eher schweres und/oder kopflastiges Räumgerät bewegen.

Zunächst: Die Rasur ließ nichts zu wünschen übrig.
Zwei Durchgänge, alles glatt.
Der 84R kam mir dabei sogar noch einen Tick sanfter vor als der 90R zuvor.
Allerdings waren heute eben auch nicht die gewohnten 24-Stunden-Stoppeln am Start.

Mal sehen, wie sich das morgen unter Standardgefechtsbedingungen darstellt.

Bis dann,
Raphael


Honka

hat der 84er tatsächlich verschiedene Goldtöne, oder täuscht das durch das Photo?

herzi

Gruß,
Stefan

Erzengel

Zitat von: herzi am 06. April 2009, 09:51:29
Das täuscht

Jupp. Hatte gestern abend aus Zeitgründen leider nur die Wahl zwischen hastig geknipsten und gar keinen Fotos.  :(

Honka

das sollte keine Kritik sein, ich wollte ihn mir nur besser vorstellen können.

Erzengel

Guido, passt schon!
War nur selbst etwas unzufrieden mit den Bildern.
Auf der Herstellerseite finden sich ein paar recht realitätsnahe Bilder: Klick mich

Auch nicht gerade eine Sternstunde der Fotokunst, aber vielleicht kann man es hier ein bißchen besser sehen:



- FP09 mit Arko RS
- Parker 84R mit RP (2)
- Arko Citrus Koloniyasi AS

Durch die leichte Grifflastigkeit ist das Handling im Detail noch etwas ungewohnt.
Vor allem gegen den Strich hatte ich beim Winkel mit einer sensorischen Dissonanz zu tun:
Das Handgelenk signalisierte "Winkel OK", die Haut meinte "Nö, noch zu steil!"
Wie sein Schmetterlingskollege gibt aber auch der 84R ein gutes Feedback, so dass man das Ganze mit dem Hautpopometer steuern kann.

Die Rasur war dann aber auch heute wieder einfach gut.
Danach noch das Arko Citrus AS drauf, und duftend wie der endlich eingetroffene Frühling ab zur Arbeit.  ;D

Bis morgen, schafft's gut heute!
Raphael




Honka

Ah - jetzat - er ist ein bicolor Hobel.

Was ist sehr gut finde, ist, daß er die Riffeleung genau dort am Griff hat, wo Mann ihn anfassen sollte.

Das würde ihn ja zum perfekten Anfängerhobel machen  :D

herzi

Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 07. April 2009, 13:12:40
Und lieber bi als nie, oder? ;)

verdoppelt zumindest die Chance, am Samstagabend nicht alleine zu sein  8)

henning

Wo wer wie seinen Hobel hält muß jeder selbst rausfindenn und ergibt sich im Laufe der Zeit. Das ist bei jedem durchaus verschieden und auch diejenigen die ihn nicht so fassen sind gewiß trotzdem Männer. Ich selbst halte je nach Modell mehr in der Mitte oder auch am oberen Griffende, aber kaum unter dem Kopf.
Ein Anfängerhobel ist er mit Sicherheit, ob aber perfekt, das liegt wiederum an jedem selber denn auch dieser Parker muß nicht jedem passen. Er kann, wie Erzengel schon feststellte durchaus zu leicht oder zu Grifflastig sein um jedem zu gefallen. Man sollte nicht immer alles unbedingt verallgemeinern.

Der Hobel ist vom Kopf her optisch eine Tech - Kopie, tatsächlich aber etwas schärfer und damit für mich brauchbarer. Damit für andere vielleicht aber schon zu aggressiv.

Da Deine erste Rasur schon gründlich war, wird das bei der nächsten kaum anders sein, denn die Glätte hat ja kaum mit der Stoppellänge zu tun. Ich habe eigentlich keinen anderen Kommentar erwartet :D.

Ciao