Hobeltest (Gillette, Parker, Weishi, Feather)

Begonnen von Erzengel, 22. März 2009, 09:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erzengel

Vorwort

Liebe Freunde der gepflegten Nassrasur,

eigentlich war ich mit meinen Merkurhobeln (34c, 37c, 39c, 41, Progress) sehr zufrieden.
Jeder hat seine Eigenheiten, dennoch gelingen mit allen tadellose Rasuren, außerdem war ich in letzter Zeit sowieso mehr am Messern.

Meine Hobelgier war gestillt.

Dann kam das Wanderpaket.
Darin war eine kleine, schon etwas ramponierte Harke, die mich treuherzig und mit großen Augen anschaute:







Wer könnte bei diesem Anblick nein sagen? Ich jedenfalls nicht; ich nahm sie heraus, und zur Belohnung gab es einige wirklich exzellente Rasuren.
Ich fand heraus, dass Henning diesen Gillette Old Type seinerzeit ins Wanderpaket hineingetan hatte.
Ich schrieb ihn per PN an, und nach kurzer Zeit flatterte mir das ins Haus (s. auch meinen und Hennings Beitrag hier):



Natürlich erfordert das eine ordnungsgemäße Testreihe, und es ist Ehrensache, dass ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten möchte.

Diese sind - es liegt in der Natur der Sache - immer subjektiv.
Um dennoch zumindest eine gewisse Systematik hineinzubringen, werde alle Hobel mit einer frischen Roten Personna bestückt.
Beim Gleitmittel werde ich ebenfalls Produkte verwenden, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben (Tabac, Arko, Speick, Haslinger, so in der Art).
Desweiteren werde ich mein gewohntes Hobelprogramm durchziehen:
Duschen, Aufschäumen im Gesicht, zwei Durchgänge, AS, evtl. ASB.

Das Wichtigste zum Schluss:
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Henning, der dies überhaupt erst möglich gemacht hat.  :D

Und jetzt viel Spaß!
Raphael

Erzengel

#1
1. Testkandidat

Der erste auf der Piste ist dieser kleine gefiederte Freund:







Dieser Feather Butterfly erinnerte mich spontan an den Roedter Butterfly, den ich mir am Anfang meiner Hobelkarriere mal zulegte. Jener hat allerdings im Gegensatz zum Feather einen komplett blechernen Kopf.
Ich habe ihn leider für einen direkten Vergleich nicht hier, sie scheinen aber von den Maßen her sehr ähnlich.


Heute morgen dann die erste Rasur:
- Shavemac SSP mit Speick RC
- Feather Butterfly mit Roter Personna (1)
- Intesa AS



Die Rasur war vor allem eins: Sanft.
Dabei nahm der Feather im ersten Durchgang schon ordentlich was mit.
Im zweiten an den Problemstellen kein Ziepen, Reißen oder gar Blut, allerdings fehlt dort auch die letzte Gründlichkeit.
Insgesamt eine angenehme Rasur.

Fortsetzung folgt...

Edit: Rasurbild hinzugefügt

henning

Hallo Raphael
Schön wie Du das aufziehst. Wichtig ist, wie Du schon erwähnst, immer die gleiche Klingensorte, sonst ist der direkte Vergleich natürlich unmöglich.
Der Feather soll übrigens mit der gleichnamigen Klinge dann sehr gut funktionieren, also dann außer sanft auch gründlich sein. Ich finde ihn sehr hübsch und daher sehr sehr schade, daß er mir mit meiner Lieblingsklinge, der roten Personna, nicht passt, denn die Feather - Klingen mag ich überhaupt nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und neue Erkenntnisse.

Ciao

Eugen Neter

Sehr sehr schön, Raphael! dh: dh: Ich bin gespannt, wie's weitergeht... :D

hajoe

Super  dh:
bin schon auf den Weishi-Test gespannt  !

Erzengel

Danke, Jungs!  :D

@hajoe: Der Weishi ist der nächste Testkandidat.  :)

Heute morgen die zweite Rasur mit dem Feder Schmetterling.

En detail:
- Shavemac SSP mit Arko RS
- Feather Butterlfy
- Arko AS Citrus

Im Prinzip die gleiche Rasur wie gestern.
Sanft, aber an den Problemstellen ohne die letzte Gründlichkeit.

Vielleicht zur Erläuterung:
Meine Problemstellen sind die Kieferknochenlinie, sowie einige Stellen am Hals, an denen ich mit uneinheitlichen Wuchsrichtungen samt ziemlich flachem Haarwinkel gesegnet bin.

Ich habe testweise an einer Stelle etwas forciert, bekam von meiner Haut aber gleich mitgeteilt, das bitte sein zu lassen.
Weil ich mich morgens nicht mit ihr streite, habe ich dem Folge geleistet.
Es blieb bei einer leichten Rötung, die nach ein paar Minuten aber dann auch schon verschwunden war.
Scheinbar ist da aus dieser Kombination nicht mehr rauszuholen.

Einen schönen Dienstag, euch allen!
Raphael

Fossy

Hallo lieber Raphael,

ein wunderbarer Bericht mit herrlichen Fotos untermalt!!! Bitte, bitte MEHR... ;D
Ich habe einen Feather Reisehobel aus der bekannten polnischen Quelle, mit dem ich ebenfalls sehr gut zurecht komme, und bin auf den Feather Butterfly auch schon bei Connaught aufmerksam geworden...
Viele herzliche Grüße von Michael!

Erzengel

Hallo Fossy - wird gemacht!  :)


Heute die dritte Rasur:



- Shavemac SSP mit Haslinger Coconut RS
- Feather Butterfly mit Roter Personna (3)
- 4711 AS

Abgesehen davon, dass ich mir etwas Sorgen um den Shavemac mache (verliert in letzter Zeit ein paar Haare pro Rasur), eigentlich nichts Neues.

Mit einer kleinen Ausnahme:
Der Versuch, im zweiten Durchgang fast schon mit Gewalt etwas mehr Gründlichkeit herauszuholen, wurde mit ein paar roten Pünktchen bestraft.
Wesentlich gründlicher war's trotzdem nicht.
Es scheint, als wären da die Grenzen des Möglichen erreicht, bzw. etwas überschritten.

Fazit

Mein subjektiver Eindruck:
Die Kombination aus Feather Butterfly und Roter Personna bürgt für sanfte Rasuren, die allerdings die letzte Gründlichkeit vermissen lassen (mit anderen Klingen - Henning merkte es bereits an - mag sich das anders darstellen).
Dafür ist das Handling sehr unkompliziert.
Der Grenzbereich ist breit und kündigt sich sehr früh an, so dass Verletzungen eigentlich (wie in meinem Fall) geradezu provoziert werden müssen.
Die richtige Kombination für erschwerte Bedingungen, wie z.B. 2 Promille, 40° Fieber, kein Spiegel, kein Licht, große Eile, überfülltes Badezimmer, etc.
Dann dürfte auch die Plastik/Blech-Optik keine Rolle spielen, die dem einen oder anderen sonst vielleicht eher weniger zusagt.

Ab morgen geht der Weishi auf den Testparcours.

Erzengel

2. Testkandidat

Der Weishi in Gold ist der nächste in der Testreihe - als kleines Appetithäppchen gibt's vorab einige Bilder (aufgrund der Menge habe ich mich für Thumbnails entschieden).

Er kommt in einer schnuckligen blauen Box:


Das Farbenspiel ist nichts für Zartbesaitete:


Einige Impressionen:










Größenvergleich mit Progress:




Er ist spürbar leichter als der Progress.
Der Weishi fühlt sich wertig an; die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck.
Auch mechanisch gibt's nix zu bekritteln. Das läuft rund, da hakelt nichts.
Auch ein übermäßiges Spiel konnte ich nicht feststellen.

Morgen früh gibt's die erste Rasur - stay tuned!

Bis Chicago sind es 106 Meilen,
Raphael

kriklkrakl

Zitat von: Erzengel am 24. März 2009, 18:46:59
Das Farbenspiel ist nichts für Zartbesaitete:

modische Farblehre: "Bei Grün und Blau, da kotzt die Sau"
(kommt pink dazu, dann muht die Kuh) ^^


die Box hat doch was  dh:



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Erzengel

Zitat von: kriklkrakl am 24. März 2009, 18:54:11
[...]
die Box hat doch was  dh:

;D

Heute die erste Rasur mit dem güldenen Chinesen:



- Shavemac SSP mit Tabac RS
- Weishi mit Roter Personna (1)
- Figaro AS

Der Weishi ist ähnlich sanft wie der Feather.
Allerdings war ich in der Lage, mit einiger Nacharbeit die Problemstellen leidlich glatt zu bekommen, ohne dafür bestraft zu werden.
Ehrlich gesagt macht z.B. der Progress das aber genau so sanft - ohne großen Nacharbeitsbedarf.

Beim Weishi schaut die Klinge nicht weit heraus, wohl ein Grund für die Sanftheit.
Ich habe mal versucht das zu fotografieren:



Ich hatte das Gefühl, dass man sich damit überhaupt nicht schneiden kann.

Noch ein Nachtrag zur Verarbeitung: Heute morgen merkte ich, dass am Verstellknopf ein leichtes Spiel samt leisem Klappergeräusch festzustellen ist.
Nichts dramatisches, es sei der Vollständigkeit halber aber erwähnt.

Bis morgen,
Raphael

henning

Der Weishi ist vom Design her, vor allem in verchromter Ausführung, ein wenig den alten Gillette Superspeed der 50/60'er Jahre nachempfunden. Er ist vom Kopf her eine fast exakte Kopie der Gillette Butterfly. Die Chinesen haben es aber meiner Meinung nach geschafft, ein ohnehin schon sanftes Layout noch mal sanfter zu gestalten. Ich habe leider versäumt das quasi Pendant in Form eines Superspeed Heavy mitzusenden, statt dessen einen älteren Superspeed mit dünnem Griff. Aber auch da wirst Du vielleicht merken, daß das Original einen winzigen Tick schärfer agiert, ohne freilich jemals ohne Nacharbeit eine Gründlichkeit wie von Deinem Merkur zu erreichen.
Dein wieder und wieder drüber gehen mache ich genau so. Ich brauche da absolute Gründlichkeit. Wenn es immer noch rau ist macht das ganze für mich keinen Sinn, denn ich möchte die Stoppeln nicht nur optisch loswerden, sondern eine arschglatte Haut im Gesicht haben. Resultat ist dann eben manchmal, daß man je nach Hobel - Klingen - Kombination mit Rasurbrand oder punktuellen Blutungen rechnen muß.
Ein Futur, ein Progress und mancher Apollo oder der dicke EMIR und ganz wenige andere Hobel, schaffen es in zwei bis drei Durchgängen mir diese absolute Gründlichkeit zu bescheren. Der große Rest liegt auf Gillette Niveau. Was darunter liegt ist, zumindest für mich, als Rasurgerät völlig inakzeptabel.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke vom Slim Adjustable, denn er versetzt einen ja nun in die glückliche Lage, sich einen Gillette bis zur gewünschten Gründlichkeit einzustellen. Wenn die dann bei mir auch schon sehr in Richtung Rasurbrand geht, was heißt, daß die Progress und Futur bei gleicher Gründlichkeit immer noch sanfter sind als ein Adjustable.

Ciao

herzi

Da muß ich Dir widersprechen Henning. Der Super Speed heavy war nicht nur schwerer, er stammt auch aus der Voradjustablezeit in der es drei verschiedene Kopfgeometrien gab. Der Heavy ist nicht nur der schwerste der drei sondern war auch mit größerem Klingenspalt für harten Bart (heavy beard) konzipiert.
Das Pendant zum Weishi dürfte somit der normale Super Speed sein.
Gruß,
Stefan

henning

Du hast Recht, Stefan. Pendant bezog ich aber eigentlich auf das Design, er sieht ihm sehr ähnlich. Deshalb merkte ich an, daß Raphael aber auch bei dem älteren normalen Superspeed ein kleines mehr an Schärfe bemerken wird, daß beim Heavy natürlich größer wäre. Das es vom Superspeed von Light bis Heavy drei Ausführungen gab, habe ich vergessen zu erwähnen. In's Wanderpaket hatte ich übrigens kürzlich einen der normalen, also mittlerer Ausführung, gesteckt, den sich Stiff geangelt hatte. Ich muß noch erwähnen, daß auch der Heavy bei mir keine Schnitte macht und ich ihn eigentlich nicht so heavy empfinde. Er müßte ja eigentlich wie ein etwas aufgedrehter Adjustable agieren, aber davon merke ich nichts. So ist er leider einer dieser hübschen Hobel, die dann bei mir in einem Karton lagern und eher kaum genutzt werden. Schade eigentlich, damals hatte ich mich sehr über ihn gefreut.

Ich habe mal das Bild von Stiff, mit dem normalen Superspeed zitiert, damit man sieht welche Ähnlichkeit ich meine:



Ciao

herzi

Zitat von: henning am 25. März 2009, 11:05:39
Ich muß noch erwähnen, daß auch der Heavy bei mir keine Schnitte macht und ich ihn eigentlich nicht so heavy empfinde. Er müßte ja eigentlich wie ein etwas aufgedrehter Adjustable agieren, aber davon merke ich nichts.

So geht es mir auch.
Gruß,
Stefan