Hobeltest (Gillette, Parker, Weishi, Feather)

Begonnen von Erzengel, 22. März 2009, 09:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erzengel

Zitat von: henning am 06. Mai 2009, 18:10:44
Oh, endlich einmal ein Bruder im Geiste :D.

Ciao

Nachdem ich ja quasi ausgefallen bin...  ;)
Hmmmmmm, ich glaube, ich nehme mir nach dem Test mal den Adjustable und den Progress im direkten Vergleich vor...

Heute gab's jedenfalls das:


- FP09 mit Taylor Sandalwood RC
- Gillette Adjustable auf 6 mit Roter Personna (3)
- Malizia Vetyver AS

Auf 6 empfinde ich ihn als deutlich weniger bissig als auf 7 - soweit bin ich mit euch, Henning und Micki, d'accord.
Ihr wärt aber vermutlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, für mich passt's.
Das Ergebnis ist nicht schlechter als gestern, so das ich den Hobel erstmal so eingestellt lasse.


Bis morgen!
Raphael

Erzengel


Kurze Nacht? Schlecht geschlafen? Früh raus?
Ein Fall für das Mentholkommando!



- FP09 mit Proraso RC
- Gillette Adjustable auf 6 mit Roter Personna (4)
- Aqua Velva AS

Auf 6 gefällt mir der Adjustable richtig gut.
Dass es heute an ein, zwei Stellen nicht perfekt glatt geworden ist, schiebe ich auf meinen - trotz Proraso - leicht wachkomatösen Zustand.
Nach dem Aqua Velva änderte sich das etwas, und ich bin zuversichtlich, dass demnächst auch meine Gesichtsmimik wieder innerhalb normaler Parameter funktioniert.

Viel Erfolg beim Wochenendspurt!
Raphael

Erzengel


Heute morgen habe ich spontan den 39c entstaubt - ich weiß gar nicht, ob ich den dieses Jahr schon verwendet habe.
Etwas mehr in der Rasur des Tages.

Ein völlig anderes Rasurgefühl als mit den Gillettehobeln.
Das Ergebnis war aber durchaus vergleichbar.

Ich habe nun in letzter Zeit eine Menge verschiedener Hobel mit verschiedenen Köpfen von verschiedenen Herstellern probiert.
Vielleicht abgesehen vom Feather Butterfly und dem Weishi bekam ich sowohl mit den Parkern, den verschiedenen Gillette als auch den Merkurs vergleichbare Ergebnisse hin.
Bin ich bekloppt? Oder ignorant?  ???

Morgen geht jedenfalls als erneutes Kontrastprogramm ein goldener Aristocrat aus dem MH (merci, srge01 :)) an den Start.



henning


Erzengel

Zitat von: henning am 09. Mai 2009, 20:26:56
Alles ist möglich, Raphael ;).

Tja, das scheint wohl so.
Schon komisch. Den 39c empfinde ich als genauso so sanft und gründlich wie z.B. den Superspeed.
Dabei sind das doch eigentlich zwei grundverschiedene Hobel.

Quasi als Gegenprobe heute morgen in einiger Eile das:



- Shavemac SSP mit I Coloniali RS
- Aristocrat mir Derby (2)
- Speick AS

Total anderes Gefühl als mit dem 39c.
Ergebnis aber ziemlich gleich: Alles glatt.

Ich könnte also nicht sagen, welcher Hobel "besser" ist.
Für mich läuft es im Prinzip wohl darauf hinaus, ähnlich wie bei RS/RC oder AS auch beim Hobel spontan nach Gusto zu entscheiden, welchen ich am jeweiligen Morgen verwenden möchte.

Auch ein Ergebnis!  ;D




Erzengel


Damit bin ich eigentlich am Ende dieser Testreihe, die mir viel Freude bereitet hat - und euch hoffentlich zumindest stellenweise unterhalten hat.

Fazit

Meine ganz persönliche, völlig subjektive Erkenntnis:
Probieren geht über Studieren.

Abgedroschen, aber wahr.
Waren der Feather Butterfly und der Weishi noch beinahe erwartungsgemäß etwas zu ungründlich für mich, die Parker und der Gillette New Type hingegen ebenfalls wenig überraschend gründliche Gesellen, so wartete mit den Gillette-Schmetterlingen eine faustdicke Überraschung auf mich.

Nach allem was ich gelesen hatte ( -> Studieren!), ging ich eigentlich davon aus, auch hier sanft, aber ohne die letzte Gründlichkeit rasiert zu werden.

Dem war aber ganz und gar nicht so. Denn wie sich herausstellte ( -> Probieren!): Auch diese Schmuckstücke erwiesen sich (für mich) als tolle Rasierer.


Also: Nicht immer nur nach dem gehen, was ihr irgendwo lest - probiert es aus!
Nutzt das Forum!
Hier herrscht eine tolle, offene Kultur, hier wird verliehen und getauscht, hier werden Proben verschickt.
Beteiligt euch, und gebt bei Gelegenheit was zurück - das bringt uns alle weiter.



Danksagung

Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich Henning.
Ohne mich persönlich zu kennen bot er mir spontan an, "mal ein paar Hobel zu testen".

Henning, vielen herzlichen Dank - das war ein spannender und lehrreicher Trip.




Danke für's Zuschauen und Mitlesen!

Raphael


günni

@Erzengel:

Ein ganz fantastischer Bericht !!!!
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Jericho

Zitat von: Erzengel am 10. Mai 2009, 18:50:28
...Schon komisch. Den 39c empfinde ich als genauso so sanft und gründlich wie z.B. den Superspeed...

Da bist du zumindest nicht alleine mit der Meinung.
Ich benutze als Arbeitspferd einen Slim Adjustable und die anderen Hobel, wenn ich mal etwas Abwechslung brauche, sind ein 39c oder die Gillette Superspeed/Aristokrat.

Daher hab ich deine Testreihe auch sehr interessiert verfolgt, schön ge- und beschrieben und gut in Szene gesetzt :)
Gibts jetzt also wenigstens zwei mit so einem "ulkigen" Geschmack ;)
Liebe Grüße

Dirk

henning

Danke Raphael. Aber Deine tollen Berichte sind mehr als genug Dank gewesen.
Ihr wißt ja gar nicht wie ich Euch beneide. Ich mag Adjustables sehr und erst meinen englischen Aristokrat in Rhodium - Beschichtung. Wie gerne hätte ich gründlichere Rasuren damit.
Aber egal unter welchen Voraussetzungen und egal wie ich die Hobel anwende, immer haben Progress und Futur das letzte Wort und zeigen den anderen wo es lang geht. Einerseits ist es natürlich gut, eine feste Bank zu haben, einen Orientierungspunkt. Aber wegen meinem Gründlichkeitsfimmel bringe ich mich so um Rasuren mit wunderschönen Hobeln, um die mich andere beneiden.
Genießt es, daß ihr mit so vielen Modellen glücklich werdet.

Ciao

Erzengel


@günni:
Danke für die Blumen!  :)

Zitat von: Jericho am 10. Mai 2009, 20:02:09
[...]
Gibts jetzt also wenigstens zwei mit so einem "ulkigen" Geschmack ;)

Ha, da bin ich ja beruhigt.  ;D
Ich fürchte nur, wir sind da wirklich eine Minderheit...  :)

Zitat von: henning am 10. Mai 2009, 20:11:50
Danke Raphael. Aber Deine tollen Berichte sind mehr als genug Dank gewesen.

Danke, Henning!  :D
War aber doch eine Selbstverständlichkeit.

Zitat von: henning am 10. Mai 2009, 20:11:50
Ihr wißt ja gar nicht wie ich Euch beneide. Ich mag Adjustables sehr und erst meinen englischen Aristokrat in Rhodium - Beschichtung. Wie gerne hätte ich gründlichere Rasuren damit.
Aber egal unter welchen Voraussetzungen und egal wie ich die Hobel anwende, immer haben Progress und Futur das letzte Wort und zeigen den anderen wo es lang geht. Einerseits ist es natürlich gut, eine feste Bank zu haben, einen Orientierungspunkt. Aber wegen meinem Gründlichkeitsfimmel bringe ich mich so um Rasuren mit wunderschönen Hobeln, um die mich andere beneiden.
Genießt es, daß ihr mit so vielen Modellen glücklich werdet.

Ciao

Auf der anderen Seite sind wir in der ständigen Gefahr, einen Haufen Geld für irgendwelche Hobel auszugeben: "Naja, sieht gut aus, passt schon, wohin muss ich überweisen?"  ;)
Ich dachte ja auch, dass ich hobeltechnisch durch wäre, und mein Geldbeutel damit diesbezüglich sicher sei...