Empfehlenswerte Russische Seifen?

Begonnen von olkin, 19. März 2009, 15:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crackstar

Nur einmal hatte ich Tet a Tet RC ausprobiert, und das war uberhaupt nicht schlecht. Vielleicht wieder eines Tages.

Grusse

Jeff
Montreal, Kanada
JEFF

olkin

Der Kollege ist früher zurück und hat mir für 6€ (!) folgende Rasiercremes mitgebracht: 2 x Tet-a-Tet, 1 x commando Arko (Nein, nicht die Türkische), 1 x etwas, das übersetzt "Brise" heisst (wohl des des Menthols wegen, hui!) +  Rasierklingen: 3 x Sputnik "Verchromt" sowie 3 x Sputnik "Super Platinum ".

Konnte heute dann erstmals die hochgelobte Tet-a-Tet ausprobieren. Urteil: 1b. Als alter Seifenschläger war und bin ich skeptisch gegenüber Rasiercremes. Und mein Vorurteil bestätigte sich: Die Rasureigenschaften sind 1a, aber die Pflegewirkung eher eine glatte 2. Hatte nach 20min. eine immer noch etwas strapazietre Gesichtshaut, welche sich erst nach dem Auftragen von Tüff sensitiv sichtbar beruhigte. Und: die Tet-a-Tet ist für mich die erste Creme seit Jahren, welche einen Mentholanteil hat. Ich muss zugestehen: Sehr erfrischend!

Dem lieben Kollegen muss und habe ich nur meinen Dank (und eine entsprechende Entschädigung) anbieten können, und sage euch allen: Leute, seid flexibel und probiert die Dinge anderer aus. Auch nach Columbus lassen sich noch Welten entdecken...

post scriptum: Nein, ich habe immer noch weder Handy noch eine Digicam und bin deshalb um Fotos verlegen.

p.s. 2: Könnte einer der geschätzten Moderatoren den Thread umbennen in "Russische Rasiercremes"  - oder ähnliches? Nur, um das Thema besser zu einzugrenzen. 
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

crackstar

Ich horte uber Godrej vorher, und es gibt eine RC mit Menthol davon, die Proraso jederzeit toten kann. Es tut mir leid, dass wenn ich vom Thema abging!

Grusse,

Jeff
Montreal, Kanada
JEFF

henning

#18
Wie bestätigt man denn ein Vorurteil, wenn man Noten von 1 und 2 vergibt? Das verstehe ich nicht. Und wenn die Tet A Tet schon eine 1 bekommt, wie würden denn dann erst richtig gute und teure Cremes abschneiden? Da gäbe es ja gar keine Noten für. Meine günstigen Kappus sind schon einen guten Deut besser als die Russin, von verschiedenen englischen und teuren Rasiercremes ganz zu schweigen.
Die Pflegeeigenschaften sollten meiner Meinung nach eher gar nicht in eine Benotung einfließen, oder allenfalls nebenbei erwähnt werden, den dafür sind Rasiercremes und -seifen nicht da. Sie sollen die Rasur vorbereiten und ermöglichen. Für den Rest gibt es andere Produkte, die Du mit dem Tüv dann auch anwendest.
Da Du Tüv Sensitiv brauchst und Deine Haut nach einer normalen (?) Rasur schon als sichtbar strapaziert beschreibst, denke ich, daß normale Rasierprodukte vielleicht auch gar nicht geeignet sind und Du eher sanftere Mittel brauchst. Sonst kann ich mir nicht erklären das die Tet A Tet eine 2 für Pflegeeigenschaften bekommt, obwohl Du von noch sichbar strapazierter Haut schreibst. Das passt so nicht, finde ich. Ich meine, wenn ich Pflegeeigenschaften erwarten würde und die Haut nach der Rasur noch sichtbar strapaziert wäre, könnte ich keine 2 vergeben, denn dann hätte sie meine Erwartungen ja nicht erfüllt und hätte bestenfalls eine 4 verdient. Mit Note 2 hätte sie ja gut gepflegt.

Ciao

herzi

Zitat von: olkin am 16. April 2009, 03:08:58
p.s. 2: Könnte einer der geschätzten Moderatoren den Thread umbennen in "Russische Rasiercremes"  - oder ähnliches? Nur, um das Thema besser zu einzugrenzen. 

Man hätte es auch hierher schreiben können. Dann hätte das Titelthema besser gepaßt.
Gruß,
Stefan

olkin

Lieber Henning, ich habe nicht von "sichtbar", sondern von "etwas" strapazierter Haut gesprochen. Und: D.R. Harris sowie Tabac (die Seifen) pflegen jedenfalls meine Haut sehr wohl. Seife deshalb auch immer mein Gesicht großflächig ein und bin optisch danach so gepflegt, dass andere Menschen dafür Geld ausgeben würden. Tüff benutze ich selten, wollte aber den schönen Duft der Tet-a-Tet nicht überdecken.


Zur Benotung: Richtig gute und deshalb deiner Meinung nach auch teure Cremes ("wie würden denn dann erst richtig gute und teure Cremes") sprengen meine Benotungsskala bzw. entziehen sich solcher. Wusste nicht, dass dies explizit angegeben werden muss, auch wenn du im Grunde recht hast.

Habe auf so kleinliche und deshalb nervige Diskussionen aber sowieso keine Lust. Ich würde gern eng am Thema bleiben.

Heute sieht die Haut immer noch "gut" aus, deshalb werde ich morgen nochmal die Tet-a-Tet benutzen. Vielleicht, oder: sicherlich, liegt es ja schlicht am für mich ungewohntem Mentholgehalt, dass die Haut etwas strapaziert worden ist. Bin trotzdem über diesen Fang sehr glücklich. 
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

henning

Warum gehen hier eigentlich so oft bei kritischen Nachfragen direkt die Lichter an? Muß man denn mit jeder Äußerung einverstanden sein?

Mit sichtbarer Strapazierung hast Du natürlich Recht. Ich verschrieb mich und meinte natürlich die sichtbare Verbesserung durch das Tüff, was aber wohl auf das gleiche rauskommt, denn wenn sie nicht sichtbar strapaziert gewesen wäre, hättest Du sie nicht sichtbar verbessern können.
Ich habe günstige Cremes nicht ausgeschlossen. Du unterschlägst die günstige Kappus, die ich ebenfalls erwähne.

Meine Frage war, wie Du dann richtig gute und teure Cremes beurteilst, wobei das "teure" keinerlei Betonung erfährt. Schließlich hat die Tet A Tet schon Bestnoten, obwohl sie Deine Vorurteile bestätigt. Warum entziehen sich / sprengen denn bessere ein Bewertung? Es geht um eine russische Rasiercreme. Ich fände es schon eng am Thema. Das steht jedenfalls so in der Überschrift. Schade daß Dich Nachfrage nervt. Das schmälert für mich deutlich den Informationsgehalt.

Ich selbst halte die Tet A Tet für eine gute und günstige Creme und die Pflegewirkung für zweitrangig, weil es eine Rasier- und keine Pflegecreme ist. Zur Pflege gibt es Produkte, die man nach der Rasur anwendet. Pflegt eine Rasiercreme/-seife aber tatsächlich, ist das sicherlich angenehm, aber keine primär zu erwartende Eigenschaft. Wirklich spürbare Pflege in Form besserer Haut, passierte mir bisher allerdings nur bei der Woolfat. Ich habe auch nicht bestritten daß Cremes oder Seifen pflegen, welche auch immer. Sondern ich erwähnte, daß ich das für eine nachrangige Eigenschaft halte. Daher bin ich auch nicht enttäuscht, daß die meisten es eben nicht tun.

Die Tet A Tet kommt hellgrün und etwas zu weich aus der Tube. Sie schäumt bei mir leicht und gut auf, der Schaum ist stabil und lang anhaltend, könnte aber üppiger sein. Die Gleiteigenschaften sind durchschnittlich bis gut, der Duft angenehm, was aber Geschmackssache ist. Ich ordne sie in das obere Mittelfeld günstiger Rasiercremes ein. Englische Produkte wie die Taylor Sandelholz, Vulfix Sandelholz, C&E Sienna, aber auch Old Spice, Marbert Man, Irisch Moos, oder sogar eine ordinäre Wilkinson Tubencreme bieten nochmals bessere Eigenschaften und für mich teils angenehmere Düfte. Ähnlich günstige, wie die schon erwähnte Kappus, halte ich ebenfalls für besser, weil sie bei sonst ähnlichen Eigenschaften deutlich üppigeren Schaum liefern.
Die genannten englischen Rasiercremes liegen, mit weiteren ungenannten, allerdings deutlich eine ganze Klasse über der Tet A Tet, die ich bei höherem Preis etwas kritischer beurteilen würde. Insgesamt liegt sie für mich etwa auf dem Niveau der polnischen Lider Cremes, dabei natürlich mit anderem Duft. Wegen das Preises und der deshalb in Relation doch guten Eigenschaften, halte ich die Tet A Tet aber durchaus für lohnenswert.

Ciao

olkin

Deine Beschreibung der Rasureigenschaften von Tet - a- Tet trifft es genau auf den Kopf. Auch ich finde den Duft sehr gut, riecht nach Weiten Sibieriens  :) Werde die TaT auch weiter benutzen, schlecht ist sie ja nicht. Rasiercremes haben den entscheidenen Vorteil, dass sie schnell aufzuschlagen sind. Wenn man morgens mal keine Zeit, ist das Prozedere mit den Seifentiegeln etc. doch ganz schön nervig.

Kennst du die anderen Cremes? Also die commando Arko und die "Brise"? Wie beurteilst du die?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

crackstar

Obwohl dieses Thema ist uber russische gemachte Cremen, gibt es auch Cremen von Polen, und Bulgarien das ich auch denke ist sehr gut. Top Ten Sensitive und Max sind von Bulgarien, und Wars und Pollena Lider sind von Polen. Diese 4 Cremen sind fabelhaft.

Grusse,

Jeff
Montreal, Kanada
JEFF

henning

@crackstar

Die Lider, Brutal, Wars und andere werden in einem anderen Thread behandelt, der am Anfang dieses Themes verlinkt ist. Hier nochmal der Link: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,159.0.html

Bulgarische Cremes, vor allem die sehr sehr gute Karo, werden hier behandelt: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1886.0.html

@Olkin
Nein, leider nicht, oder Gott sei Dank. Ich will eigentlich einmal Mengen abbauen. Das mit dem leichten Auschlagen ist der Grund warum ich überwiegend Cremes verwende, denn ich bin Gesichtsaufschäumer und verwende keine Gefäße zum aufschlagen.
Herzi weiß vielleicht aber etwas über die genannten Cremes.

Ciao

herzi

Die zwei Cremes kenne ich auch nicht
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Ich seh da inzwischen keinen großen Unterschied mehr beim Aufschlagen von RS oder RC. Ob ich mit Calanis Lavendel, der Arko RS oder aber so wie heute morgen mit der Mühle Sanddorn RC direkt im Gesicht aufschlage, bleibt sich für mich gleich von der Zeit. Und ob ich mit dem Pinsel zwei mal in den RC-Tiegel stipse oder 8 - 10 mal auf einer RS kreise, macht auch keinen großen Unterschied.


henning

Das stimmt. Schlecht aufschäumende Seifen funktionieren ja weder im Tiegel noch im Gesicht optimal und werden aussortiert. Der Rest funktioniert, egal wo.

Ciao

olkin

#28
Meiner Meinug nach gibt es aber sehr wohl einen Unterschied beim Aufschlagen. Bei Rasiercremes kann ich, nach dem ich das Wasser aufgekocht habe, Oskar's Mug nehmen und eine angebrachte Menge in den Mug geben, aufschlagen und dann gleich loslegen. Bei Seifen muss ich erstmal einige Umdrehungen auf der Seife und die gewonnene Mende in den Mug verbringen und dort weiter bearbeiten. Dann muss ich die aufgeschlagene Menge im heissen Waschbecken etwas "ziehen" lassen und kann dann loslegen. Das abschließende Reinigen der verwendeten Utensilien nicht vergessen.

Ich mache es mir da ganz einfach (wie ich es immer versuche  ;D): Habe ich Zeit und Lust, dann gönne ich mir die Seifenrasur. Das ganze Brimborium hat eine sensitive Auswirkung für den ganzen Tag. Diese Stimmung mag ich besonders.

Sollte mir (was ich zu vermeiden suche) ein stressiger Tag bevorstehen und ich nicht zum Bimborium gekommen sein, muss dann aber eine auch eine vernütige Rasiercreme vorhanden sein. In der Tat (Tet-a-Tet) finde ich ein solches Angebot. Für die praktische Anwendung der anderen mitgebrachten Rasiercremes des Kollegen habe ich noch keine Gelegenheit gehabt. Aber: gemach, gemach...  8)
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

henning

Bei mir nicht. Ich schäume sowohl seife als auch Cremes im Gesicht auf und habe deswegen keine Probleme mit dem aufschäumen in Mugs oder ähnlichem. Außerdem werden wir nun immer mehr OffTopic.

Ciao