Deutsche Palmolive classic RC

Begonnen von herzi, 26. November 2007, 08:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ahh - jetzt Ja ;). Aber ist auch Halb so Wild.

MfG

Andreas

Barnie

Zitat von: AndreasTV am 14. März 2015, 14:31:35
Zu Knauserig würde ich mit keiner RC umgehen - 1,5 cm sollte ein Strang schon messen ;), ansonsten fehlt Es dem Rasierschaum an Substanz (Auch wenn die absolute Menge ausreichend ist sollte der Schaum nicht zu Luftig sein / werden).

Ich glaube, jetzt ist der Groschen gefallen, habe es wohl zu flüchtig gelesen bzw. mich wohl zu sehr auf die 1,5 cm konzentriert.
Du meinst damit - ein bestimmtes (gleichbleibendes) Verhältnis von Wasser und Seife vorausgesetzt - man kann den Schaum kurze Zeit schlagen, bekommt dann ein gewisse Menge Schaum (vom gesamten Volumen her), man kann aber auch (viel) länger schlagen und bekommt etwas mehr Volumen (also insgesamt mehr Luft drin) und sehr, sehr feinporigen Schaum, der aber nicht "so viel Substanz" hat, weil eben mehr Luft drin ist.

Habe ich es jetzt richtig verstanden?

Nein, keine Angst, dazu habe ich mich seinerzeit zu sehr mit der Trumper Rose beschäftigt, die ich ja zuerst als einzigster vernünftig aufgeschäumt bekommen habe (und was mir daraufhin bei einigen hier wohl erst mal ein wenig den Ruf eines "Spinners" eingebracht hat) und die dann glücklicherweise von Helge und von KaptnBlade auch "bezwungen" werden konnte.

Ich habe dann im Rahmen der Experimentierphase auch genau beobachtet, wie das Aufschäumen läuft: Zuerst hast Du eine bestimmte Menge Wasser/Seife im Pinsel. Das schäumt relativ schnell (wenige Sekunden) auf ein bestimmtes Volumen auf. Wenn Du jetzt weiterrührst (erst mal ohne weitere Wasserzugabe - wichtig!), dann wird der Schaum zwar feinporiger, aber das Volumen nimmt nur noch sehr gering zu. Also vernachlässigbar.
Erst wenn weiteres Wasser dazukommt (um die geignete Konsistenz zu finden bzw. das richtige Verhältnis von Wasser und Seife), wird die Schaummenge, also das Volumen innerhalb von Sekunden wieder größer und bleibt dann auch ziemlich genau auf dieser Größe, selbst wenn Du drei Minuten weiterrührst.

Diese Beobachtung habe ich anschließend auch bei meinen anderen Seifen / Cremes gemacht.

Heute, bei Rasur Nr. 6 nmit der grünen Palmo habe ich also auch ca. 1,5 cm in den Mug gedrückt, mit den nassen (einmal leicht ausgeschlagen Pinsel) aufgerührt und hatte innerhalb von Sekunden eine gewisse , noch etwas grobporige Schaummenge. Dann erst mal ohne weitere Wasserzugabe ca. 3 minuten gerührt. Der Schaum wurde zwar feiner, aber das Gesamtvolumen blieb etwa gleich dabei. Wie gesagt, das habe ich jetzt extra nur mal zum beobachten durchgeführt.
Dann - erst dann - weiteres Wasser zugegeben: Die Schaummenge vergrößerte sich wieder in Sekunden und blieb dann beim weiteren rühren auch wieder etwa gleich.

Also kann ich mir persönlich nur vorstellen, daß vielleicht manche Leute den Schaum zu schnell / zu kurz aufrühren, bis sie eine vermeintlich ausreichende Menge Schaum haben und dann aufhören.

Ich persönlich rühre immer etwas länger (im Nachhinein betrachtet: zum Glück!, sonst hätte ich wohl auch Probleme mit der Trumper gehabt), bis die Schaummenge sich nicht mehr vergrößert und der Schaum schön feinporig ist. Dadurch dürfte ich - auch bei diesem Test hier - eine durchaus konstanten, vergleichbaren Schaum hinbekommen.

Ach so - Rasur Nummer 6 (grün) lief nach meinem Empfinden wieder wieder wie Nummer 5 (rot) ab - kein Unterschied feststellbar.

DDP

Ich kannte bisher nur den Stick  8) und hätte wahrscheinlich nie die Palmolive RC ohne diesen Thread gekauft  ;D

Tolle Creme, die sich super einfach im Mug aufschäumen lässt. Der Geruch ist Geschmackssache, ich finde ihn toll und erfrischend. Die Gleiteigenschaften sind auch top. Für den Preis, 85 Cent für die Tube, gibt es nichts besseres. Also, klare Kaufempfehlung  dh:

Ich nehm auch meistens ein wenig mehr, bestimmt 3 cm Creme, denn bei DEM Preis spielt das für mich keine Rolle  ;)

AndreasTV

Hallo :).
Diese RC nutze ich die letzten Monate leider sehr Selten - "Selten" Da ich ja für mich nach über drei Dekaden Stick - & Rasiercremenutzung dieser Marke doch tatsächlich noch Anderes "entdeckt" habe für mich  :-[ :angel:.

Ich müsste mal bei dieser RC "Abbitte" leisten und sie einfach mal wieder nutzen.

MfG

Andreas


Lord Vader

Ja, habe auch mehrere Tuben im Lager, nutze Sie aber momentan nicht, da zuerst diverse andere Sachen aufgebraucht werden müssen. Aber demnächst wird sicherlich eine Tube in Betrieb genommen.

Barnie

Die RC ist schon wirklich Klasse - wenn es da nur nicht noch so viele andere tolle Sachen geben würde ...  :-[

Heute ist Tag 10 des Test der Palmolive, immer schön im Wechsel zwischen rot und grün (nicht politisch gemeint, sondern die Farbe der Tube  ;D ).
Nix neues bisher, sie sind nach meiner Einschätzung absolut identisch.
Noch 4 Tage ... Ich muß tatsächlich sagen: Endlich ... Der Wunsch, mal wieder was anderes zu benutzen, wird immer stärker. Ich weiß gar nicht, wie einer hier im Forum das ausgehalten hat, jeweils eine komplette Rasierseife durchgängig zu verbrauchen, wo die doch fast ewig halten. Ich muß mich jetzt schon zwingen, die "nur noch" vier Tage durchzuhalten ...

Lord Vader

Ja, ja die Wechselwähler. Ist schon klar  ;)

Halte durch, es sind doch nur noch 4 Tage und die Creme ist doch wirklich von den Eigenschaften her super. Und wenn andere 150 Rasuren mit einer Seife am Stück hinlegen, dann packst du das doch auch!

AndreasTV

Zitat von: Lord Vader am 21. März 2015, 12:49:21
... Und wenn andere 150 Rasuren mit einer Seife am Stück hinlegen, dann packst du das doch auch!

:o Dann wäre Mann ja noch Sparsamer als ich :D = 3 Monate bei Dauernutzung des Sticks; ´ne Tube RC habe ich schon jahrelang nicht mehr "am Stück" aufgebraucht.

MfG

Andreas

Lord Vader

Naja, war nicht unbedingt auf die Palmo bezogen, aber bei den guten Dauertests von Drei gab es ja einige Seifen (Irisch Moos Stick usw.), welche in diesem Bereich lagen. Um das mit der Palmo zu erreichen, müsste man schon zwei Sticks oder zwei Tuben der RC nehmen. Also auch das ist machbar  ;D

AndreasTV


Barnie

#295
Heute nun der Abschluß des Testes. Ich habe jetzt jeweils 7 Rasuren mit der Palmo rot (von Hannes) und der Palmo grün, die es hier bei uns im Rossmann und vielen Supermärkten für 85 Cent gibt, immer schön im Wechsel durchgeführt. Dabei auch für jede Sorte eine eigene, neue Astra grün verwendet, so daß beide Klingen jetzt auch je 7 Rasuren durch haben, was normalerweise auch die Grenze dieser Sorte bei mir ist.

Mein Fazit: Beide RC verhalten sich nach meinem Empfinden absolut gleich, worauf ja auch schon die Inhaltsstoffe hindeuteten. Geruch ist auch identisch - sowohl meine Holde als auch ich konnten beim schnuppern kein Unterschied feststellen.
Aufschäumen lassen sich beide RCs sowas von einfach - fast schon zu einfach, wenn man davor die Trumper Rose verwendet hat ...  ;D Auf jeden Fall - meine Meinung - absolut Anfängertauglich.
Am Schaum selber ist nichts auszusetzen: schön cremig, wie ich es mag, stabil, da fällt nix zusammen und die RC ist auch sehr tolerant gegenüber verschiedene Wassermengen. Ich muß da nämlich etwas aufpassen; wenn der Schaum zu trocken ist, bekomme ich sonst rote Stellen am Hals, obwohl die Konsistenz des Schaumes selber auch in dem Falle zur Rasur absolut tauglich wäre.
Der Schaum selber: Gleiteigenschaften sind super, er weicht das Haar sehr gut ein. Dazu muß ich aber auch bemerken, daß ich den Schaum nicht nur einfach im Gesicht auftrage, sondern die üblichen 3 Minuten Einweichzeit weiter "herumpinsele".
Für den Preis ist die RC einfach nur als genial zu bezeichnen. Einzig der Duft (im Gegensatz zum Palmo-Stick) ist nicht so mein Ding, stört mich aber auch nicht. Dafür gefällt der Duft meinem Frauchen wieder - halt Geschmackssache ...

Bei der Gelegenheit: Ich habe auch bei Rasur 11 und 12 mal das von Hannes in einem anderen Thread vorgestellte 5:1 Verhältnis probiert. Die Schaumkonsistenz deckt sich überraschenderweise (obwohl nicht unerwartet) sehr gut mit der von mir bevorzugten und von mir einfach "nach Gefühl" erzeugten Konsistenz. Dieser Tipp ist somit für Anfänger durchaus als Hilfestellung geeignet.

Die rote Palmo befindet sich jetzt auf dem Weg zu Stewart, der diesen Test fortsetzen wird.

Und - da fällt mir ein, irgendwo war noch ein Thread, wo ich die Standzeit der beiden Klingen mal weiter austesten wollte, weil diese beiden hier verwendeten ja auch im Wechsel, also jeweils mit einem Tag Ruhe dazwischen, verwendet wurden. Mal sehen, ob das tatsächlich was bringt. (Welcher Thread war das gleich nochmal?)

Für mich heißt das, daß ich ab morgen die Faena-Mastix-Probe von Hellas testen werde sowie die (erweiterte) Standzeit der Klingen ...

nero

Zitat von: Barnie am 25. März 2015, 13:36:43
Einzig der Duft (im Gegensatz zum Palmo-Stick) ist nicht so mein Ding, stört mich aber auch nicht. Dafür gefällt der Duft meinem Frauchen wieder - halt Geschmackssache

Dann solltest Du mal die Palmolive Sensitive RC ausprobieren.
Die verhält sich genauso wie die Classic, duftet aber weitaus moderner und markanter. Ist bei mir übrigens bis heute das einzige als "Sensitive" deklarierte Produkt, welches nicht zu Hautjucken oder -brennen führt.
Diese RC ist jedoch nicht so leicht erhältlich wie die Classic. Bisher habe ich sie nur im "real" gefunden, ebenfalls für 85Cent +-.
Löppt!

AndreasTV

Zitat von: nero am 25. März 2015, 16:30:24
...

Dann solltest Du mal die Palmolive Sensitive RC ausprobieren.
Die verhält sich genauso wie die Classic, duftet aber weitaus moderner und markanter.
...
Diese RC ist jedoch nicht so leicht erhältlich wie die Classic. Bisher habe ich sie nur im "real" gefunden, ebenfalls für 85Cent +-.

dh:
Auch Hier lediglich im "real" für den angeführten Preis erhältlich - deshalb auch ein paar Tübchen auf Vorrat = Man(n) weiß ja Nie Wann ein Laden wieder einmal ausmistet ...

MfG

Andreas

tintin1


glad all over

#299
Wo kann ich die Sensitive im Norden (HH/LG) bekommen? Hat jemand eine Idee?
shave on
Aberglaube bringt Unglück