Deutsche Palmolive classic RC

Begonnen von herzi, 26. November 2007, 08:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ja - ich ;). In den 70ern & 80ern war dr Duft irgendwie "Frischer" - nicht ganz so "Blümerant". Diese RC - als auch die RS - waren wie in wohl fast allen seiner-zeitigen Haushalten bei uns immer vorhanden (u. A. auch noch das AS) weil in jedem Konsum zu bekommen dh:.

MfG

Andreas

alvaro

Palmolive im Konsum?
Ich dachte Konsum war DDR, Palmolive aber in der BRD.

Onkel Hannes

Palmolive AS? Da wäre ich neugierig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

 ??? ???
Was war / ist an meiner Anmerkung so "befremdlich"?

In der Zeit als ich mit der Rasur anfing (ca. 1972) sagte man auch Hier bei "Uns" noch oft "Konsum" zu etwas größeren Läden Welche ein breiteres Angebot hatten?
Komme auch nicht aus einem ehemaligem "Zonen - Gebiet" sondern NRW ;). "Einkaufstempel" oder Wie man heult-zutage die Einkaufszentren nennt gab es Da noch lange nicht - ebenso-wenig die ganzen Drogerieketten ...

Und Ja - ein "Palmolive" - Rasierwasser gab Es auch zu der Zeit noch (da waren auch noch "Tarr", "T2" und einige andere Wässerchen "Standardprogramm", ebenso wie Es ein AS von "Kaloderma" gab sowie die RS davon :).

MfG

Andreas 

alvaro

Wieder was gelernt  dh:
Wie gesagt ich kannte Konsum nur aus dem Osten, hier bei uns in Hessen ist der Begriff (mir) so nicht bekannt.
Danke für die Erklärung

Onkel Hannes

'72 habe ich mich allenfalls für Windeln interessiert, und da eher für deren Benutzung als für den Einkauf, den übernahmen andere für mich. ;D

Aber den Begriff Konsum habe ich in diesem Zusammenhang auch nur in Verbindung mit DDR gehört.

Aber egal. Wichtig ist, daß es die Palmolive noch gibt, das freut mich, und ich werde sie mir sogar testhalber einmal in die Haare schmieren, das hat mich auch neugierig gemacht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ander

Ich kenn den Konsum auch noch, bin aber nicht aus dem Westen,
aber aus dem Südwesten  ;) Bin mir aber nicht sicher, ob er so geheißen hat
oder nur so genannt wurde.

AndreasTV

Zitat von: ander am 26. März 2019, 18:25:41
... Bin mir aber nicht sicher, ob er so geheißen hat
oder nur so genannt wurde.

Guten Abend :).
Nur noch kurz OT wegen weil ...:
Die gemeinten Läden hießen nicht "Konsum" sondern wurden - zumindest Hier - nur so genannt  8).

Tja - mit Ende 50 / Anfang 60 kennt man noch so manches Altes  :angel:.

MfG

Andreas

ander

Auch von mir nochmals OT: lt wikipedia war der Konsum eine Genossenschaft,
die Lebensmittelgeschäfte, Produktionsbetriebe und Gaststätten getrieben.
Sie gab es in Ost- und Westdeutschland. In den 70er ging sie im Westen in die Coop AG über.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konsum_(Handelskette)

OT off


alvaro


Tim Buktu

Bei uns (im Südwesten) ging man in den 70ern noch in den Konsum zum einkaufen (einziger Supermarkt vor Schlecker in unserer Gegend) obwohl schon ein coop-Schild dran hing.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

trendskater

Ich hab die Palmolive RC heute zum ersten Mal ausprobiert und bestätige alles, was schon beschrieben wurde - kleinen Strang auf den Pinsel, im Gesicht aufgeschäumt und zwei Minuten später hatte ich mehr als genügend Schaum  für drei Durchgänge von bester Konsistenz.

Im Vergleich zur Tabac RS, die ich aktuell nutze, meine ich etwas weniger Pflegewirkung festzustellen und eine leicht ruppigere Rasur. Kann aber auch an anderen Faktoren gelegen haben, ich werde weiter testen. Die Palmolive RC ist jedenfalls absolut großartig, Duft geht auch total klar (empfinde ich als völlig unaufdringlich angenehm).

Tim Buktu

Bald wird meine Tube Palmolive RC leer sein (und wieder nachgekauft).
Was mir diese Woche an der RC wieder aufgefallen ist:
- sie weicht meine Barthaare gut ein
- sie lässt die Klinge gut gleiten
- sie produziert schnell schon schlotzigen Schaum
- der Schaum hat in der für mich passenden Konsistenz einen fein glänzenden grünlichen Schimmer  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Auch wenn die Palmo Produkte bei mir zu kurz kommen, aber ich sage immer wenn die 10 x so teuer wären würden die hochgejubelt bis zum geht nicht mehr.

947

Nach Infos aus dem Nachbarforum ist die Produktion des Sticks leider eingestellt worden.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.