"Chemische" Fragen

Begonnen von beeblebrox, 19. Februar 2009, 10:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beeblebrox

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte mal wieder eine Fachfrage. So wie ich das verstanden habe, erschöpft sich der Zweck einer RS / RC nicht nur in der Herstellung einer "Gleichtsicht" und lustigem Aussehen, ein weiterer wichtiger Zweig scheint die Entfernung der Talgschicht um die Haare, so dass Wasser an das Haar kann und dieses quillt - weil es so leichter zu schneiden ist.

Ich bin gottseidank mit Ausnahme einer leichten Staub- und einer deftigen Nußallergie recht "hart im Nehmen", trotzdem würde ich gern mal wissen, a) welche Stoffe genau in der Seife / Creme die oben genannten Aufgaben wahrnehmen und b) was in eine RS / RC nicht hineingehört. Kann mich da jemand aufklären?

Danke im Voraus,
Uli

PS: Falls so eine Frage schonmal gestellt wurde, war ich wohl zu dämlich den Thread zu finden. Sorry, wenn dem so sein sollte.

Forumposter

Ich ringe mich mal mit einer weiteren, chemischen Frage ein.

Es betrifft Silikon und Sodium Laureth Sulfate.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist SLS ein Entfetter. Ich vermute er ist nicht beliebt, weil dadurch die Haut austrocknet. Warum ist das Zeug dann in so unglaublich vielen Duschgels, Shampoos etc. drin? Damit man wieder andere Produkte wie Body Lotion kauft?
Ist SLS nicht gut in Shampoos? Es entfettet doch die Haare. Verursacht es dadurch auch Schuppen, weil es die Kopfhaut mit austrocknet? Falls ja, warum ist es in meinem Antischuppen Shampoo drin?

Was ist so schlimm an Silikon? Dichtet es die Poren ab und meine Haut kann nicht mehr atmen? Warum ist es dann in den Produkten drin/erlaubt?
Unter welchen medizinischen/latainischen Namen verstecken sich alles Silikone?

Olivia

Phew.... da hab ich höchstens Teilantworten.

Uli eine Rasierseife soll Gleiteffekt haben, Einweichwirkung und Schaumstabilität. Bis auf die Reinigungskraft, die von ihr eigentlich nicht in erhöhtem Maß erwartet wird, also eine eierlegende Wollmilchsau.
Daß die Einwichwirkung durch einen erhöhten pH-Wert besser wird, wird vielfach behauptet, wird aber die Pflegewirkung beeinträchtigen. Außerdem wird Haar von konzentrierter Lauge eigentlich nur sehr langsam angegriffen, was den Schluß nahelegt daß das auch eine Seife nicht kann.

Meiner Meinung - aber die unterscheidet sich deutlich von der der Industrie - gehört das was Forumposter angesprochen hat, nicht in eine Seife. SLS ist ein Produkt, das in erster Linie die Reinigung der Oberflächen im Bad erleichtern soll. Es ist umweltrelevant weil es nur schwer abbaubar ist. In Haarshampoo ist es in erster Linie deswegen damit keine Kalkseife (wie im Waschbecken wenn man Seife verwendet) in den Haaren bleibt.

Silikone sollen in Haarpflegeprodukten bewirken daß sich auf dem Haar eine Schicht Silkon bildet. Die dichtet natürlich das Haar gegen Nährstoffe ab und ist eigentlich sehr unerwünscht. Es erhöht aber die Kämmbarkeit.
Eine Saure Spülung tuts auch.


lesslemming

Die Verwendung von Silikonen in derart hohen Mengen (global gesehen) ist ein richtiges Umweltproblem,
da Silikone generell thermondynamisch sehr stabil sind und praktisch nicht biologisch abbaubar.
Silikone sind extrem günstig und einfach in der Herstellung, hab selbst schon mein eigenes Öl hergestellt.
Wie und wieso das in Kosmetika funktioniert weiß ich aber nich, aber ***s Erklärung klingt sehr einleuchtend:
Isolierung, für genau das selbe benutze ich das Zeug bei meinen Messerchen. Und damit die Türen nicht quitschen,
aber das hat sicher nichts mit Haaren zu tun   ;D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Gillette

Na ja, Sodium- eigentlich richtig Natrium-Laurylsufat (Sodium ist englisch) ist ein Detergenz, d.h. ein Mittel mit reinigender Wirkung. Ganz gut erklärt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat, siehe auch: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/lauryl.shtml. Seife ist auch ein Entfetter bzw. ein Detergenz. SLS hat eine stärkere Wirkung als Seife, somit kann damit Seife gespart werden. Schwubdiwupp hast Du ein Duschgel mit viiiieeel Wasser und wenig Wirkstoff und schön billig.

Aber: Eine Zahncreme z.B. ohne Detegenz hinterläßt im Mund Bröckchen, weil die entfernten Plaques nicht suspendiert werden.

Die Dosis machts, dass ein Ding ein Gift ist, sagte Paracelsus. Aber auch die Einwirkzeit ist ein Kriterium. Von daher halte ich den Einsatz von SLS in Zahncremes und Hautreinigern oder Rasierseifen für vertretbar, da diese nach kurzer Zeit wieder ausgespukt oder abgewaschen, bei Rasierseifen sogar durch Abrasion entfernt werden.... ;D ;D ;D

Den Einsatz von Siliconen in Lebensmittel (als Trennmittel) oder Cosmetika lehne ich ab, es gibt genug biologisch abbaubare Stoffe mit gleicher Wirkung. Der Preis darf hier keine Rolle spielen. Aber bitte daran denken, das Silicon gibt es nicht, es ist eine ganze Klasse von Verbindungen mit unglaublicher Variationsbreite.

Warnhinweis: Meine Meinung wird möglicherweise durch mein Chemiestudium und meine Arbeit als Sicherheitsingenieur beeinflußt, soll heißen, ich bewerte viele Dinge anders, insbesondere Gefährdungspotentiale. Letzten Endes muß jeder selbst für sich entscheiden.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Blaireau

Ich schließe mich Gillette an, die Dosis macht das Gift, mag sein dass ich auch durch meinen Beruf vorbelastet bin.

Zum Thema SLS, ich denke auch dass die Wirkung als billiges Detergenz, aber auch weil es schön schäumt im Vordergrund steht, gerade bei Produkten für die fettigen Haare.

"Silicone" lagern sich in den Haaren ein um den natürlichen Conditioner Effekt des (zuvor durch das shampoo) entfernten Sebums zu kompensieren und die Kämmbarkeit zu erhöhen.

@forumposter
Hier ec.europa.eu/enterprise/cosmetics/inci/inci_2006.pdf findest du den Link zur INCI Liste, da sind die Inhaltstoffe mit IUPAC Namen und CAS Nummer aufgeführt

beeblebrox

Wie erwartet: Wenn zwei Antworten, bekommt man mindestens drei Meinungen ;)

Danke an alle Antworter(innen) für die Aufklärung.

kretzsche

Ich verzichte auf SLS in aller Kosmetik, seit dem ist mein Hautbild besser und ich hab keine Probleme mehr mit juckender Kopfhaut. Jeder Frisör-Besuch ist gruselig, weil dort garantiert ein SLS-haltiges Shampoo verwendet werden soll. Ich hab da immer eine gute Seife mit ;)

Uwe

plautze

Oooh, sind da die Friseure nicht in ihrer Berufsehre gekränkt? Die halten doch oft so viel von ihrem Zeug.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kretzsche

Nein, Rabatt gibts aber auch nicht ;)

Uwe

beeblebrox

Mhmm. Ich stell mir den Gesichtsausdruck eines Friseurs durchaus interessant vor, wenn man mit einer eigenen Seife ankommt. Ich würds ja direkt mal ausprobieren, aber mein Friseur ist da absolut tolerant - er heißt Panasonic ;D

Nikita

Das die Menge entscheidend ist, ob etwas giftig ist oder nicht, stimmt schon....beziehe ich aber eher auf Naturstoffe, wie Kräuter, Tiergifte ect.
Paracelsus hatte bestimmt dabei nicht die Chemie in dem Sinne im Kopf.
Mal ganz davon ab, das viele Zusatzstoffe wie SLS kaum oder gar nicht abgebaut werden können, ist bei vielen Stoffen eine Langzeitwirkung auf unsere Organe nicht ausgeschlossen. Hier werden viele Gifte eingelagert. Dazu kommt sicher auch die Tatsache, dass es billige Füllstoffe sind.
Ich stelle mir den Körper wie ein großes Gefäß vor. Alles was wir uns im Laufe unseres Lebens auf die Haut schmieren, essen, an Medikamenten einnehmen füllt es, irgendwann läuft es über und begünstigt vielleicht den Ausbruch einer Krankheit wie Krebs, Allergien, Gicht, Reuma usw...Dazu kommen noch seelische Belastungen, die unsere Abwehr schwächen, wie Stress, der Tod oder die Trennung vom Lebenspartner usw.
Sicher wird man keine akuten Nebenwirkungen verspüren, wenn man sich mit einer SLS haltigen RC rasiert...aber wer weiß schon, an was wir 20-30 Jahre später erkranken und was der Auslöser dafür war. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Naja, die Leber tut schon auch was, Nieren und das Verdauungssystem genauso. Aber du hast schon recht, vor allem um diese Langzeitwirkungen ging es mir im Hinterkopf. Werde wohl einfach abwarten müssen... ;)

Kann man den davon ausgehen, dass die handgemachten bzw. teureren Seifen kein SLS / NLS enthalten?

Forumposter

Seifen scheinen gar kein SLS zu haben.
Also auch nicht die günstigen für 39 cent.

NegatroN

Ich sehe das nicht dogmatisch. Das heißt, ich hab keine Angst, tot umzufallen wenn ich mal was verwende, bei dem kritische Inhaltsstoffe drin sind. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, darauf zu verzichten, dann tue ich das meist auch. Gerade im Kosmetikbereich ist das Alternativangebot inzwischen so umfangreich, dass es eigentlich kein Problem darstellt, solche Produkte zu vermeiden.