Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

@TimBuktu: Danke dir  :D dh:
Morgen mache ich, im besseren Lichte, nochmal ein Pic der Damastklinge  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag, hat doch vorm zu Bett gehen noch geklappt  :)
Ich hoffe auf diesen Bildern kommt die Maserung etwas besser raus.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

 dh: Die Maserung ist so fein, dass sie auf den ersten Bild wie ein Fingerabdruck wirkt. Schön!
Eigentlich ein Weihnachtsgeschenk, das man nur bekommt, wenn man gleichzeitig Geburtstag hat!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Moin Helge,
die Klinge und die Schalen passen meiner Meinung nach hervorragend zusammen. Solch einen tollen Fang macht man bestimmt nicht alle Tage- da stimme ich Tim Buktu voll und ganz zu!  ;D
Ich muss wohl auch mal wieder intensiver nach solchen Schätzen auf die Suche gehen, bei mir herrscht momentan Ebbe, was neue Messer angeht.
Viele Grüße, Christoph

Elias

wow Helge, das Damast-Messer: Grossartig!
Gratulation
Gruss
Elias

Rockabillyhelge

Danke euch  :D dh:

Und rasieren tut es, herrlich, der Klang ist was ganz eigenes (ein hohes, kratziges schaben, irgendwie einzigartig) aber der Schnitt genauso wie ich es von einem TI
oder allgemein einem hartstahligen Messer erwarten würde.
Gerade die Kombi mit den Schalen find ich auch toll, Olivenholz hat sowas altes, ewiges was ich sehr mag, perfekt für einen alten, handwerklichen Stahl.

@TimBuktu: da muss ich dir Recht geben, eigentlich wäre es (wenn man den NP z.B. auf The Invisible Edge sieht) Weihnachten, Ostern, Geburtstag und goldenes
Jubiläum auf einmal, de facto, ein Messer das ich mir nie leisten könnte und würde, wenn, ja wenn da nicht Fortuna mit am Werk gewesen wäre und ich es daher
im sehr bezahlbaren Rahmen ergattern konnte. Ich glaube ich werde dem Verkäufer für immer dankbar sein, dass ich diese Schönheit von ihm ergattern konnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Jedenfalls hat es den richtigen Herren gefunden und wird nicht nur in einer Vitrine enden.
Freut mich für Dich dass es auch hält, was es verspricht.
Besonders schön finde ich dass es ohne jeden Protz auskommt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stichnote

Zitat von: Paul II. am 21. März 2013, 08:12:48
Ah, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: das Messer ist aus einem alten Rohling (aus der alten "Ägyptenserie") geschliffen worden.

Was ist denn unter der "alten Ägyptenserie" zu verstehen?

Rockabillyhelge

Das waren besondere Rückenverzierungen, je nach Thema waren es andere Ornamente.
Wenn ich mich recht erinnere war das Basismodell eine Klinge La Legende.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Marverel

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. November 2016, 19:07:24

Zuerst ein älteres Loup & Belier, in diesem Fall eine 5/8" mit Schorkopf und braunen Hornschalen.



Ich bin ja kein Freund von Gold-Verzierungen - aber das Messer find ich richtig schick  dh:

wernerscc

@Rockabillyhelge,
was ein famoses Messer, das TI aus Damaststahl und Olivenholz.
Herzlichsten Glückwunsch dazu.
Was lange währt wird endlich gut!

titanus

Zitat von: Marverel am 03. Dezember 2016, 13:51:44
Zitat von: Rockabillyhelge am 27. November 2016, 19:07:24

Zuerst ein älteres Loup & Belier, in diesem Fall eine 5/8" mit Schorkopf und braunen Hornschalen.



Ich bin ja kein Freund von Gold-Verzierungen - aber das Messer find ich richtig schick  dh:
Ich auch.
Außer dieser Kinderbilderbuchzeichnung von Wolf und Widder.
Ist zwar historisch, aber trotzdem schlecht.

Meine Meinung

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

@Maravel: Eigentlich bin ich auch nicht so der Typ für Gold, aber bei dem Messer ists mir eher Wurscht, es passt alles zusammen und Gott sei Dank ist die Ätzung nicht so schlecht wie bei anderen der, sagen wir mal qualitativ durchwachsenen TI Zeit.

@Werner: Danke dir  :D dh:

@Titanus: Irgendwie muss ich dir da Recht geben, die alten Ätzungen auf den 188er Rohlingen waren schöner und vor allem echte Ätzungen, feiner und weniger Comicartig.
Ich habe auch noch so ein altes bei dem die Ätzung allerdings weitersgehend weg ist, muss mal schauen ob ich das irgendwie auf die Linse kriege.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ich konnte nicht anderes, TI mag ich und da konnte ich nicht anders  o)
TI L'Arverne 13/16" mit Heft aus rostefreiem Stahl, schwer, solide, ein Männermesser trotz Sternchen.
Der Rohling ist zweifelohne älteren Datums, es könnte durchaus ein alter Loup & Belier 188 oder auch
einer der alten Evideé Sonnant sein. Ich vermute, dass man bewusst einen solchen Rohling verwendet
hat, um sich der solideren Form wegen etwas mehr Gewicht zu ermöglichen, allerdings fehlen mir die
Vergleichsmöglichkeiten da ich noch kein anderes TI mit den schweren Schalen in Händen gehalten habe.
Schwere ist das bestimmende Markmal dieses Messer, wobei die solide Klinge es nicht überwiegend un-
ausgewogen macht, klar hat es Übergewicht zum Heft hin, aber dieses unterscheidet sich auch nicht von
vielen Custommessern bei welchen die Hefte recht schwer sind.
Der Schliff ist ca. 3/4 hohl bei dünnem Ausschliff, der Stahl hart und gut, das Verhalten auf der Haut so
wie ich es von meinen alten TI´s kenne und etwas sanfter, ausgewogener und singender als bei den neuen,
dafür jedoch auch nicht ganz so kompromisslos hart. Als ob sich der Schliefer gedacht hätte, es ist schon
schwer, da müssen wir es nicht auch gleich blutrünstig machen.
Alles in allem ein tolles Messer, perfekt fürs kleine Abenteuer im Bad und das Einebnen von Wäldern,
Robert ich Danke Dir  :D dh: dh: dh: dh: :-*







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

sagroe