Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc123

Zitat von: Frank83 am 26. Dezember 2009, 18:12:59
Ich habe mich gerade wieder mal auf RasurPur umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Silverwing 295 Euro kostet. Irgendwie hab ich aber "nur" rund 245 Euro im Kopf. Irre ich mich da oder gab es wirklich eine saftige Preiserhöhung?

Die gibt es laufend!

Lord Vader

Zitat von: abc123 am 26. Dezember 2009, 20:07:38
Zitat von: Frank83 am 26. Dezember 2009, 18:12:59
Ich habe mich gerade wieder mal auf RasurPur umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Silverwing 295 Euro kostet. Irgendwie hab ich aber "nur" rund 245 Euro im Kopf. Irre ich mich da oder gab es wirklich eine saftige Preiserhöhung?

Die gibt es laufend!

ich hatte was von 269?!? in erinnerung. die SWs sind halt limitierte kleinserien, da können die preise auch mal steigen. richtig klasse finde ich ja die box, in der die SWs ausgeliefert werden. überflüssig, aber sehr, sehr hübsch!

Frank83

Limitiert oder nicht, irgendwo hört es für mich dann mal auf. So schön die Silverwing auch sind.

Lord Vader

wenn ich mir so das preisniveau der anderen TIs anschaue, dann finde ich den Preis der SWs angesichts der limitierten Auflage, des ungewöhnlichen Griffmaterials sowie der schönen messerbox und des speziellen stahls nicht so weltfremd. obs einem das persönlich wert ist, das ist eine andere frage.

grundsätzlich haben die TIs in der letzten zeit einen guten satz nach oben gemacht, was den preis angeht. zumindest bei rasurpur, wo ich ab und an mal schaufenstershoppen gehe.

lg

lord vader

Frank83

Naja, der Stahl ist der Gleiche wie bei allen Neuschmiedungen. Griffmaterial ist bei den anderen auch nicht gerade billiges Zeug. Aber ich möchte da gar keine Diskussion entfachen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem ein bestimmtes Messer wert ist. :)

Frog

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches zu gönnen.
Allerdings erstmal die Frage, sind die Preise gerechtfertigt, oder bezahlt man dort zu viel "Namen" mit?

Ist der Stahl wirklich so hart im Vergleich zu z.B. Dovo?

Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

Lord Vader

die TI-messer von mir waren immer sehr, sehr hart. wenn du mit dem kauf des SWs 2 spielst, das liegt natürlich ein paar euros über den "normalen" TIs. da zahlste also son bissl die limited edition mit. aber dafür bekommst du natürlich auch eine messerbox, die mal absolut top ist.

generell würde ich sagen, sind die TIs ihr geld wert. obs aber ein silver wing sein muss, das ist eine andere frage!

lg

lord vader

Drei

Seit die Preisdifferenz zum Fuchs und Hahn geschrumpft ist (waren die nicht mal bei 210?), ist das SW bei mir wieder in die Überlegungen mit einbezogen.

Wenn ich überlege wie harmlos das alles angefangen hat. Das Argument für den Hobel waren die günstigen Klingen. Das Argument fürs Messer war das fehlende Verbrauchsmaterial. Das "Argument" fürs Wacker war die lange Nuzungsdauer. Das "Argument" fürs SW ist die geringe Preisdifferenz zum F&H. Ich bewerte mal eben selbst: bestechende Logik, her mit dem Teil.  ;)

Harvey

Die Logikkette ist tadellos  dh:
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

steelbutt

Zitat von: Frog am 25. Januar 2010, 16:41:06
Allerdings erstmal die Frage, sind die Preise gerechtfertigt, oder bezahlt man dort zu viel "Namen" mit?

Das hängt ganz davon ab, was Dein Ziel ist. Eine perfekte Rasur kriegst Du mit einem professionell geschärften Sheffield auch hin. Kostenpunkt im Vergleich zum SW ab 10%. Wenn Du in dem Bewusstsein leben möchtest, ein Messer aus besonders hartem Stahl Dein Eigen zu nennen, dann sieht das möglicherweise anders aus. Das SW wird nicht 10x so gut rasieren wie das 30€ Sheffield oder 10x so lang die Schärfe halten.

Gruß

steelbutt

Frog

Hallo

Danke euch erstmal!

Ich möchte wissen ob die Neuschmiedungen gescheit sind. Aufpreis für Name war nur auf einfache Messer bezogen (~ 150€), beim Silver Wing ist der Aufpreis selbstverständlich.

Gibt es überhaupt Neuschmiedungen die mit den TI vergleichbar sind?

Mir geht es um die Härte, der Name ist ein netter Nebeneffekt, steht aber nicht im Vordergrund.

Gab es zwischenzeitlich (oder momentan) in irgenteiner Weise Qualitätsschwankungen? Wäre gut zu wissen.

Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

lesslemming

Ich hatte eigentlich vorgehabt einen blumigen Bericht zu meinem neuen TI Fox & Rosoter mit blondem Horn und "french nose" zu schreiben, aber zu wenig Ziet gehabt.
Zu Weihnachten habe ich mir o.g TI, eine Neuschmiedung, geleistet. Ich bin mehr als zufrieden, ich bin begeistert.

1.- Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Heft ist perfekt, grade und die Klinge zentriert.
Nur die Ätzung ist etwas ungenau/verwaschen, was aber nicth weiter stört.

2.- Das Messer kam perfekt geschärft und liebhaber-rasurbereit. Ich habe bis heute nicht die Lust verspürt die Schärfe zu verbessern.
(kleiner Nachteil, man sieht dass nachgeschärft wurde; die Facette ist minimal vergrößert. Nichts schlimmes, kein Hone Wear oä. Aber die Politur ist blendend, daher stört die Facette nicht)

3.- Die Lieferung war sehr prompt

Die Neuschmiedungen sind ausgezeichnete Rasierer, da gibt es nichts zu meckern!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Lord Vader

hätte ich auch nicht anders erwartet. das mit der leichten "hone wear" habe ich schon des öfteren bei neuen messern oder auch bei NOS-messern gesehen. das gibt zwar minimale abzüge in der B-note, wirklich stören tut das aber meiner meinung nach nicht!

lg

lord vader

lesslemming

Ach mist, ich hab ganz vergessen zu erwähnen dass es sich um ein TI von Rasurpur.de handelt. Sonst weiß ja keiner von wem ich da schwärme  ;D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Suedehead

Ded is meins was ich vor kurzem bekommen habe