J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DailyDriver

@alvaro, @EasyRider vielen Dank!  :) Passend dazu ein kleiner, erster Bericht...


Die Premiere - kurzer Bericht zur ersten Rasur

Heute war die erste Rasur mit dem J.A.Henckels Friodur 72 1/2 und zwar wie bereits bei der Vorstellung des Messers, ohne eine vorherige ,,Steinzeit". Der optische Eindruck der Facette und ein HT nach dem ersten, etwas ausgiebigeren Ledern veranlasste mich zu diesem Entschluss. Bereits die ersten Züge die rechte Wange hinab bestätigen meine (auch erhoffte) Annahme, dass das Messer eine wirklich gute Rasurschärfe hat. Die Züge sind sehr sanft und von guter Gründlichkeit, da hakelt und/oder ziept nix, lediglich an meinen bekannten Problemzonen wie Kinnspitze und rechter Halsbereich muss ich öfter mit kleinen Zügen nacharbeiten. Es fehlt dem Messer ein ganz, wirklich ganz kleines bisschen an der Gründlichkeit im ersten Durchgang, dennoch läßt das Gesamtergebnis am Ende keine Wünsche übrig. Ein, alles in allem sehr sanftes und gründliches Rasurverhalten und ich spreche bzw. schreibe meinen Respekt ggü. demjenigen aus, egal ob werksmäßig oder von Privat, der dieses Messer so geschärft und abgezogen hat, da werde ich wohl auch die nächste Zeit keine Steinzeit einplanen müssen.👍

Zur RdT bitte hier entlang... 👍


Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Top dh: Ich denke, die Leute wussten früher schon sehr genau, wie man ein RM richtig schärft.

Im Moment scheinst Du Dich auf die Henckels richtig eingeschossen zu haben. Zufall oder entsteht da gerade eine Leidenschaft für diesen Hersteller? Verständlich wäre es auf jeden Fall.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 20. April 2024, 18:41:16Im Moment scheinst Du Dich auf die Henckels richtig eingeschossen zu haben. Zufall oder entsteht da gerade eine Leidenschaft für diesen Hersteller? Verständlich wäre es auf jeden Fall.
Da könntest Du evtl. schon mal Recht haben...😇

Seit der ersten Erfahrung mit einem Friodur, sowohl auf den Steinen, als danach mit der Rasur gaben da wohl den Startschuss, Glück in den Angeboten und bisher nur positive Erfahrungen taten ihr übriges. Für mich sind es wirklich tolle Messer mit tollen Eigenschaften. Die Meister ihrer Zeit haben da richtig gute Arbeit hinterlassen. 

 Ich hatte aber auch großes Glück, dass zu den Angeboten auch gerade die Sparschweinchen 
,,gut gelaunt" waren.😉

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!