Penhaligon's Castile RC

Begonnen von Platzger, 10. Februar 2009, 17:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

Dank dem tiefen Pfund konnte ich es mir nicht verkneifen, bei meiner Penhaligon's Bestellung auch noch die RC Castile zu ordern. War noch zum halben Preis, sprich 10 £.
Also, gleich vorneweg, die Creme war und ist eine herbe Enttäuschung. Im Gegensatz zu den anderen Engländern empfinde ich sie als mangelhaft.
Die Schaumerzeugung ist überhaupt kein Problem. Der Duft sehr angenehm dezent, ich bildete mir ein, Lavendel heraus zu riechen.
Die Einweichwirkung war die erste Enttäuschung, in meinen Augen nicht ausreichend.
Ebenso die Gleitfähigkeit, für eine Creme unterdurchschnittlich.
Ich bin ja ein Fan von Penhaligon's RS English Fern, von der Creme bin ich jedoch wirklich enttäuscht.
Bei der dritten Rasur packte ich dann ordentlich Preshave-öl darunter, dann ging es einigermassen o)
Good, cheap, beautiful - pick only two

plautze

Ach du Schande, die hab ich mir auch bestellt. Und die 1870 gleich dazu bei der Großbestellung in Engalnd. Oh weia.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Platzger

keine Panik, vielleicht reagiert die bei dir ja besser - ansonsten ist wenigstens der Geruch angenehm. ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

kimeter

Andreas (Platzger) wie bewertest Du die Blenheim Bouquet im Vergleich mit der Castile ? Die Blenheim Bouquet habe ich erst heute morgen wieder benutzt und finde die Rasiercreme hat alle Rasureigenschaften die man von einer sehr guten RC erwarten kann.

Platzger

da kann ich keinen Vergleich anstellen, die Castile war meine erste RC von Penhaligon's (und meine Letzte ;))
Good, cheap, beautiful - pick only two

Platzger

muss mich vielleicht noch differenzierter ausdrücken: Die RC ist schon brauchbar, für mich aber in dieser Preisklasse (eine Tube würde ja 30.00 Euro kosten) einfach zu dürftig.
Good, cheap, beautiful - pick only two

plautze

Sie sind bei mir noch verschlossen. Bin mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt öffnen soll. Der Badezimmerschrank ist voll.  :'(
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

JoeHonil

Ich kenne die RC nicht. Ich habe nur die Seife und die ist Klasse.  dh: dh: dh: dh:
Dafür habe ich 1870 Opus RC und die ist so naja halbwegs passabel. Habe ich das letzte Mal im Sommer 2008 verwendet  ;D

Terzian

Bin jetzt auch wieder neugierig geworden und habe mich gerade mit der Penhaligon's Castile rasiert.

Erster Eindruck: Verpackung sieht aus wie bei einem billigen Haargel. Die RC liess sich im Mug nicht soo dolle aufschäumen, was daran lag, dass ich einfach wohl zu wenig genomen hatte. Man braucht schon ca. 5 cm (dünner Strang) dieser RC. Dann ging es so, es entwickete sich aber ein sehr feiner, fetter Schaum.

Geruch? keine Ahnung, nichts besonderes vielleicht ein wenig citrus-cremig........ ???

Ich konnte aber bei der Rasur mit dem Meser eine sehr gute Gleitwirkung und vor allem Schaumstabilität  !!!! feststellen. Die Haut fühlte sich auch danach sehr gepflegt an.

Fazit: Rasureigenschaften sehr gut, aber alles andere (Geruch, Verpackung etc.) ist maximal durchschnittlich. Von so einer teuren RC kann man schon mehr, vor allem Charakter, erwarten.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Guilty

Zitat von: Terzian am 10. Februar 2009, 19:35:50


Geruch? keine Ahnung, nichts besonderes vielleicht ein wenig citrus-cremig........ ???





Das ist Neroli.

Terzian

Zitat von: Guilty am 10. Februar 2009, 19:45:10
Das ist Neroli.

Danke. Ja, das würde ich dann als bestimmende Geruchseigenschaft beschreiben.
Übrigens, als AS past das 4711 Portugal vorzüglich.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Guilty

#11
Da hast Du  recht das es gut zusammen passt.
Das Neroliöl (Orangenblütenöl)wird aus den Blüten der Bitterorange gewonnen.Ist ein frischer und leichter Duft der etwas an Maiglöckchen erinnert.Da er eben frisch und leicht ist wird er meist in der Kopfnote eines Parfüms verwendet ebenso wie andere Cirtusarten wie zb Bergamotte oder Citrus.
Haftet dementsprechend auch nicht so lange.
Ich mag den Geruch sehr gerne ,er vermittelt für mich irgendwie einen "alten Touch"

Schade das die Rc bei Euch nicht soo gut wegkommt.Die war auch auf meiner Liste.

plautze

Zitat von: Guilty am 10. Februar 2009, 20:11:22


Schade das die Rc bei Euch nicht soo gut wegkommt.Die war auch auf meiner Liste.
Wieder was gelernt, danke.
Aber mit dem wegkommen: Terzian ist doch recht begeistert von den Eigenschaften.
Werd wohl auch mal eine antesten, wenn ich was anderes losgeworden bin.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)