Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

superbruno

hier mein bestes stück

ein ganzer bahnhof mit leute und eine eisenbahn ist auf der klinge leider nicht mehr so schön zu sehen








ron

Zitat von: baknip am 20. April 2012, 13:30:06
Hier die für mich bislang mit Abstand schönste Variante eines American Razors.
Das kann ich vollstens betätigen, da ich dieses Messer auch schon in Händen hielt. Ein Traum von einem Messer. Da merkt man wieviel Herzblut in jedem Detail steckt.
Absolute Spitzenarbeit. dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

baknip

Zitat von: ron am 20. April 2012, 17:36:03
Zitat von: baknip am 20. April 2012, 13:30:06
Hier die für mich bislang mit Abstand schönste Variante eines American Razors.
Das kann ich vollstens betätigen, da ich dieses Messer auch schon in Händen hielt. Ein Traum von einem Messer. Da merkt man wieviel Herzblut in jedem Detail steckt.
Absolute Spitzenarbeit. dh:

Ich muss zugeben, dass mich das weggegebene Wade & Butcher American Razor später dazu bewogen hat, mit ein anderes Exemplar des American Razors von Wade & Butcher anzuschaffen. Im Ergebnis ist das Rasiermesser zwar in Ordnung, es kann jedoch nicht im Ansatz mit der Ausstrahlung des Exemplars von Fynn1177 mithalten.

Freies Ausspucken verboten

kraxl

sacht ma , habt ihr alle W&B´s zu ostern bekommen oder was is hier los ?  ;D ;D ;D
bin begeistert.
weitermachen 8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

baknip

Zitat von: kraxl am 20. April 2012, 18:06:45
sacht ma , habt ihr alle W&B´s zu ostern bekommen oder was is hier los ?  ;D

Wollen wir nur hoffen, dass Harry nicht auf die Idee kommt, seine traumhafte Rasiermessersammlung des Herstellers Wade & Butcher zu zeigen, sonst wird der Thread in einem Aufwasch um mindestens 20 Seiten länger  :D

Hier ein altes, schweres und derbes Rasiermesserexemplar von Wade & Butcher. Es liefert mir nicht die allerangenehmsten Rasuren, weiß mich aber durch den guten Erhaltungszustand, minimalem Verschliff und dem intakten Hornheft zu reizen. Die Facette wirkt auf dem Bild nach vorne breiter, was nicht der Fall ist. Die Schneide ist insgesamt für ein solches Rasiermesser optimal.




Freies Ausspucken verboten

kraxl

auch ein wunderschönes messer  O0

ich hab mal ein klein wenig korrigiert wenns genehm ist  ;D
Zitat von: baknip
Wollen wir nur hoffen, dass Harry nicht auf die Idee kommt, seine traumhafte Rasiermessersammlung des Herstellers Wade & Butcher zu zeigen, sonst DAMIT der Thread in einem Aufwasch um mindestens 20 Seiten länger wird :D

sorry aber ich krieg einfach nie genug, wenn ich solche bilder,wie auf den letzten paar seiten seh 8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177



hier noch ein paar American Razor W&B Bilder
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


baknip


Ein Rasiermesser, das mir viel Freude bereitet, ist das Wade & Butcher The Celebrated Hollow Ground Razor for Barbers use. Dieses Exemplar ist 8/8tel groß und kam seinerzeit in exakt in dem auf dem Foto gezeigten Zustand zu mir. Nur geschärft wurde es noch.

Ein Schönheitsfehler ist der Riss im Hornheft nahe der Vernietungsstelle, wie er bei diesem Messertyp wohl häufiger vorkommt. Er wurde wohl zu einem früheren Zeitpunkt wohl mit Cyanacrylat repariert und stört nur noch optisch ein wenig. Der Versender aus den Vereinigten Staaten hat zum Rostschutz für die Überfahrt nach Deutschland wohl schweres Heizöl oder Diesel verwendet und es besonders gut gemeint. Das Messer roch (stank) mindestens 14 Tage lang nach Tankstelle.

Dem netten Forenmitglied, das mir seinerzeit den Hinweis auf die Kaufmöglichkeit in den USA gegeben hat, bin ich noch heute dankbar.  :)



Freies Ausspucken verboten

kraxl

das ding ist sowieso "DAS" messer überhaupt !
in die klinge hab ich mich schon in der ersten woche meiner ankunft hier im forum verliebt  ;D
leider ist mir das gute stück noch nicht persönlich übern weg gelaufen.
falls irgendjemand noch so eine klinge rumliegen hat die ihm aufgrund der breit unnötig platz wegnimmt
darf er sich gerne bei mir melden. ;D

(m)ein traummesser  ;D dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Lu-Ku

micha, mir geht's genauso wie dir, das Ding macht einfach unheimlich an!
Ich hab auch keins, bin auch jetzt nicht so sonderlich scharf drauf, weil ich einige wirklich nette Messerchen habe,
und denke, dass Wade&Butcher auch nur mit Wasser kocht, auch habe ich mit den Derben eher weniger gute Erfahrungen gemacht,
aber vom Design her und von der Austrahlung (gerade auch das über dir!) sind die Messer wirklich der Hammer!

Oder irre ich mich, was die Rasureigenschaften angeht?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Iltis

Ich habe den Glück, auch so ein original "Meat-Chopper" mein eigen nennen zu durfen, nur längst nicht in so guten Zustand. Meins hat sehr gute (subjektive) Rasureigenschaften. Dieses Messer war m.E. das erste Opfer der Megahype das manche Messer unbezahlbar machen, und mein Ärger darüber war die Motivation das Projekt Iltischopper damals zu starten, deren Klingenform von der W&B Meatchopper abgeguckt ist, ausser der Spiegel, den ich von der Form eim 7/8 F. Reynolds geklaut habe.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104



hier mal meine twins saubere messer! die schraube ist einer ordentlichen vernietung gewichen

daniel
O0

baknip


Zitat von: Lu-Ku am 21. April 2012, 19:39:44
denke, dass Wade&Butcher auch nur mit Wasser kocht

[...]

Oder irre ich mich, was die Rasureigenschaften angeht?

Wie immer entscheiden vor alle die persönlichen Vorlieben über das Urteil. Insofern irrst Du Dich nicht.
Subjektiv habe ich als rein von den Rasureigenschaften her für mich perfektes Rasiermesser von Wade & Butcher immer eines im Kopf, das ich beim Auspacken so schäbig fand, dass ich es erst gar nicht behalten wollte. Ein versierter Bekannter hat mich dann überredet, dass sich aus dem Haufen Rost doch etwas brauchbares machen ließe. Als er mir das Rasiermesser dann ein paar Tage später brachte, war ich erstaunt, was man unter all dem Rost mit Werkzeug und (wohl viel) Geduld noch herausholen konnte. Geblieben sind viele Rostnarben auf beiden Klingenseiten, doch die Schneide ist ist erfreulicherweise intakt und die Facette ist prima geworden. Auch hat sich das Rasiermesser bereits nach den ersten Verwendungen in den Rostnarben deutlich dunkel verfärbt (das Foto unten mit viel Öl auf der Klinge stammt noch aus den ersten Tagen, als kaum etwas nachgedunkelt war). Doch das Ding rasiert mich einfach perfekt, sodass ich eine große Freunde daran habe.


Freies Ausspucken verboten

Zocker2104

ich finde dir Rasur mit meinen For barbers use ab und an als sehr angenehm täglich brauche ich diese jedoch nicht haben, da ich mittlerweile sehr auf den Klang der breiten 8/8 klingen aus solingen stehe und diese haben diese keilschliffklingen nicht zudem sind sie sehr schwer und ich finde sogar fast etwas klobig

dafür aber sehr sehr sanft und äußerst gründlich!

daniel