Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

Die Hornschale ist Dir sehr gut gelungen.
Wenn ich allerdings die Klinge sehe kriege ich das heulende Elend.Nicht nur das Du versucht hast die Klinge so spiegelig zu bekommen das es an markantheit verloren hat auch diese extreme Breite der Facette im mittleren Bereich hat die optik der vormals abgerundeten Schneidenform vollens genommen.
Finde es sehr schade...

Iltis

Ich muss leider Guiltys Bemerkungen ganz zustimmen - von dem ursprunglichen Messer ist nicht viel übrig geblieben, sehr schade.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Schalen Klasse!
Charakter und Geschichte der Klinge sind flöten; ist jetzt einfach nur noch ein glänzendes Stahlmesser, seufz.  :'(

Aber das muß ja nicht Deine Meinung sein. ;-)
Und rasieren tut es ja trotzdem...

AndiM

Ok OK die Facette ist mir wiklich misslungen!!Es waren 2 große Scharten drin, die mussten weg. Die Rasur war leider trotz gutem Haartest nicht der Bringer. Ich habe zuerst 2 Lagen Tape verwendet :-\ und es über den 400 SS geschoben, danach habe ich um 2 kurze Stücke erhöht, damit die Klinge gleichmäßiger aufliegt. Die Facette wurde immer noch nicht schmäler..also nochmal 2 lange drauf. Und jetzt brauch ich Hilfe, um zu retten was noch zu retten ist. Steine hochkant, oder noch mehr tape, Kreuzschliff oder gerade Schübe...argh

Aber das Messer gefällt mir sooo glänzend-

Gruß
Andi

Guilty

Andi hättest Du mal früher gefragt.

Um die Facette kleiner zu bekommen müsstest Du reduzieren was aber jetzt unsinn wäre.
Zweimal abkleben ist schon Ok.Speziell alte Messer mit verzogenem Rücken und oder geschwungener Schneide schärft man im Bogen und oder in Etappen.
Wenn Du sorgsam und mit bedacht im Bogen schärfst legt sich die Facette automatisch in die richtige Position.Eventuelle ungleichheiten egalisierst Du mit Etappenschübe/züge.
Ein hochkantstellen ist hier sicher von Vorteil und empfehlenswert.Ich bekomme es aber so hin da ich "nur"Kombisteine verwende.

Sicknote

Ich find bei so alten messern eine ungleichmäßige Facette nicht so schlimm, solange es rasiert. Ich hab ein wedge da ist die Facette 2mm breit und es ist eins meiner besten Rasierer.

Iltis

#261
Zitat von: AndiM am 17. Mai 2010, 18:50:51
... Die Facette wurde immer noch nicht schmäler...

Aber das Messer gefällt mir sooo glänzend-


@AndiM: Natürlich wurde die Facette nicht schmäler, weil du aus ein konvexen Schneide (sogenannten "smiling blade") einen geraden gemacht. Der gekurvte Form war vom Werk aus so gewollt - schau dir nur der Rücken an, er ist nämlich auch gekurvt. Jetzt ist das Messer im mittleren Bereich einfach zu dick - daher die breite Facette. Richtig geschärft, wird das Messer trotzdem rasieren, aber der Schaden ist nicht mehr zu beheben.

[Polemikmodus ein]
Wenn dir auf hochglanz polierte Messer besser gefallen, finde ich das du mit moderne Messer besser bedient bist. Ein Messer so wie deins, ist (oder war) ein Zeitzeuge der frühindustrielle Produktion, nicht nur im ästhetischen sondern auch im technischen Sinne. Das heisst nicht, das sowas nur in Museumvitrinen zu betrachten gehört - ich bin sehr dafür das man historischen Artifakten weiterhin benutzt. Nur sollte man damit pfleglich umgehen. Auch die Handwerker die unseren Messer produziert haben verdienen etwas mehr Respekt - der Durchschnittsalter einen Schleifer betrug laut Hegel 33 jahren, dann ist er in der Regel am Staublunge berufsbedingt verreckt. Die Hinterlassenschaft diese Artisanen gedankenlos zu vernichten finde ich mehr als nur Schade.
[Polemikmodus aus]

Nix für Ungut, aber denke bitte darüber nach.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Derbe Messer haben eine breitere Facette(es sei den man klebt bis zum erbrechen ab) es geht aber um die unregelmässigkeit die vermieden werden kann und so nicht sein muss.
Sicher ist das nicht schlimm aber und ich kann da nur für mich sprechen ist bei mir die optik genauso wichtig auch wenn das Messer 200 Jahre alt sein sollte.

AndiM

Danke für euere ehrlichen Meinungen!!
Da ich selber Handwerker bin und oft alte und beschädigte Sachen wieder herrichte habe ich viel Achtung vor alten handwerklichen Arbeiten.
Nochmal zur Facette und zur verhunzten Form...die 2 Ausbrüche waren leider in der Mitte der Klinge. Trotzdem ist die versute Form sehr ärgerlich...
Meine Steine sind 220,400SS, 1000,3000, 5000Chosera, BM Schiefer und einen alten feinen Thüringer, nix Kombisteine, doch leider alle Naniwas auf Sockel. Also Sockel entfernen und hochkant schleifen mir 2 Lagen Tape?

Gruß
Andi

Sonnenschein

bzgl. hochglanzpoliert. Als das Messer neu war, frisch vom Handwerker, hat es wahrschienlich auch ordentlich geglänzt. Das antike altehrwürdige Aussehen kam erst mit der Zeit. Letzlich ist das Originale, dessen Verlust hier beklagt wird (dunkle Patina mit Rostnarben) nicht das Originale, als die englischen und sonstigen Herren des 19. Jahrhunderts sich damit rasiert haben. (Die hätten so was Gammliges wahrscheinlich nicht mit ihrem Taschentuch angefasst)

Ocrana

Das sehe ich etwas anders. Alte W&B-Chopper haben eine sehr ausgeprägte, markante Form. Hier hat aber insbesondere der Ansatz sein Aussehen verloren, durch das Polieren ist die Form "verrundet". Ich selbst versuche alte Klingen auch wieder zum Glänzen zu bringen, aber meiner Meinung nach sollte man darauf achten, die ursprüngliche Form beizubehalten. Das ist hier eher nicht gelungen.

Eine an manchen Stellen breitere Facette finde ich nicht so schlimm. Tragisch ist nur, dass das Lächeln der Klinge verschwunden ist.

Iltis

#266
@Sonnenschein: Natürlich hast du Recht, was der Originalzustand betrifft. Nur ist das 150 Jahre her, und wir haben inzwischen nicht mit einen neuen Rasiermesser zu tun, sondern mit ein Stück Kulturgut das seinen Zweck erfüllen soll (=rasieren), aber gleichzeitig seinen historischen Integrität erhalten soll. Dafür ist eine Hochglanzpolitur weder notwendig noch wünschenswert. Wenn man es sich genau überlegt, ist es eine wahre Wunder, das so ein Teil sich nicht schon längst in einen Rostklumpen gewandelt hat.
@AndiM: Die Steine hochkant zu stellen sollte nicht notwendig sein - du erwischst auch auf der Breite jeden Bereich der Schneide, musst nur mit Gefühl arbeiten - dann klappts. Durch die breite Facette sind mehr schübe notwendig bis du alles poliert kriegst, aber mit etwas Geduld wird das schon klappen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Buddel

Dann will ich auch mal  :D

Erst mal Glückwunsch zu dem fantastischen Hornheft, dass du da gemacht hast. Sehr saubere Politur, klassisch elegante Form, sehr gute Vernietung (Klinge hält ihr eigenes Gewicht und schließt mittig). Darauf darfst du getrost stolz sein.

Bezüglich der Klinge wurde vieles schon gesagt. Man kann das so oder so sehen - und genau so mach ich das auch. Es gibt Messer, die sollte man in dem Zustand belassen, in dem Sie sind und nur sehr schonend eingreifen. Und es gibt Messer, an denen darf man sich nach Herzenslust austoben. Je schlechter der Ausgangszustand des Messers, um so mehr Freiheiten hat man meiner Meinung nach. Man muss sich hier vor Augen führen, dass 98% der Menschen da drausen ein altes verrostetes Rasiermesser einfach wegwerfen würden. Alles was man stattdessen damit macht, ist schon mal besser. Auch die alten Meister wären froher darüber, wenn ihr Messer umgeschliffen oder aufpoliert wird und benutzt, als wenn es auf den Müll wandert  ;)

PS: Nein ich finde die Polierbockorgien, wie sie manche vor allem in den Staaten betreiben, auch nicht so dolle  :P
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy


AndiM

Zitat von: Buddel am 17. Mai 2010, 22:32:14
Dann will ich auch mal  :D


Bezüglich der Klinge wurde vieles schon gesagt. Man kann das so oder so sehen - und genau so mach ich das auch. Es gibt Messer, die sollte man in dem Zustand belassen, in dem Sie sind und nur sehr schonend eingreifen. Und es gibt Messer, an denen darf man sich nach Herzenslust austoben. Je schlechter der Ausgangszustand des Messers, um so mehr Freiheiten hat man meiner Meinung nach. Man muss sich hier vor Augen führen, dass 98% der Menschen da drausen ein altes verrostetes Rasiermesser einfach wegwerfen würden. Alles was man stattdessen damit macht, ist schon mal besser. Auch die alten Meister wären froher darüber, wenn ihr Messer umgeschliffen oder aufpoliert wird und benutzt, als wenn es auf den Müll wandert  ;)

PS: Nein ich finde die Polierbockorgien, wie sie manche vor allem in den Staaten betreiben, auch nicht so dolle  :P
Hallo,

ich habe meine Entscheidung bezüglich der Politur mir vorher gut überlegt und  so ein altes verrostetes Eisen wollte ich nicht durch mein Gesicht ziehen.
Morgen werde ich mich nochmal an das Schärfen wagen. o)
Gruß
Andi