Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 04. August 2009, 08:04:22
Nachdem ich das ja schon im Restaurier-Bereich geschrieben hab, kann ich das hier nur noch mal wiederholen.

Ich finde, das dieses, schöne schlichte Heft, alleine durch Formgebung und Maserung, die Wirkung der tollen Klinge unterstreicht. Der Blickfang ist eben die Klinge. Die darf auch ihre Geschichte erzählen und ihre "Falten" in Würde zeigen.

So mag ich es.   

So sei es in jeder Hinsicht! Nur die Falten an den weniger schönen Stellen sollten wir für uns behalten ;-)

Geier0815

#151
Anbei ein leider nicht so tolles Bild eines W&Bs das mir sehr günstig in der Bucht über den Weg gelaufen ist. Auf der Klinge ist in Fraktur die Inschrift "The Celebrated" darunter in lateinischer Schrift "Hallow . Ground . Razor" und darunter das Logo "B in 'nem Kreis" ein Pfeil und ein Malteserkreuz zu sehen. Der Griff stinkt nach verbranntem Haar wenn man mit einer Flamme dran geht, wird also aus Horn sein. Und ein selbiger Ochse war wohl der Vorbesitzer: Die Niete am Heft ist so stark "nachgeprügelt" worden, dass das Heft gerissen ist. Da beim Heft kein Keil verbaut wurde sondern bei diesem "Überstände" gelassn wurden um den Abstand zu bekommen, würde ich das Messer auf ca. 1840 - 1860 schätzen. Liege ich damit in etwa richtig? Breite der Klinge beträgt etwas über 22mm und dürfte damit mal ein 7/8 gewesen sein.
Der Stahl kommt mir beim Schleifen relativ weich vor aber seitdem ich es scharf habe, rasiert es recht gut, auch wenn ich es nicht zu meinen Besten zählen würde.




El Topo

@geier 0815

Klasse Teil! Ich hab dasselbe. Heft war auch im Eimer. Glaube, es hatte ein Kunststoffheft, Klinge ist aber 8/8". Allerdings hab ich beim Schärfen etwas andere Erfahrungen gemacht:

Die Klinge hatte Mikroausbrüche, die normalerweise beim Schärfen dann mal verschwinden. Bei dem hier Fehlanzeige.
Auf dem 1000er ist zwar eine Facette entstanden, aber es ist nicht so scharf geworden, dass es Haare schneidet, geschweige denn
sind die kleinen Ausbrüche kleiner geworden. Also war "breadknifing" angesagt. Scharten raus, Klinge stumpf, Schärfe stellt sich nicht ein.
Ab auf dem 3000er: Paar Züge und es bildete sich schwarzer Abtrag en masse. Schärfe stellt sich ein. Welch Überraschung, die Klinge hat ein leichtes Lächeln.
Weitergemacht, Lächeln ausgeglichen, Haartestschäre erreicht. Rasur ganz ok, nächste mies. Sehr mies sogar. Neu geschärft, höhere Endschärfe, Rasur möglich, aber bei weitem nicht das, was ich sonst bei der Schärfe rausholen kann. Habs dann redmatze geschickt, der hat nochmal ordentlich mit Durchhang gepastet, das Messer rasiert jetzt anscheinend wunderbar.
Härte? Die Klinge verliert Metall ohne Ende am 3000er, aber gar nix am 1000er verträgt aber locker 60mal Pasten. Sehr seltsam. Mein anderes W&B war ähnlich ätzend zu schärfen, ist aber dann zu einem meiner schärsten Messer geworden.

Das Alter kann locker stimmen, hab gehört, dass es zumindest gut 150 Jahre alt ist. Schade, dass der Vorbesitzer sich daran so vergangen hat, aber das ist leider trauriger Alltag. Wenn ich jemals rauskriege, wer der Vorbesitzer von meinem 14er Filli war, dann...
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


H. Herdick

Hier mal einige Bilder von meinem Wade & Butcher, der gerade angekommen ist. Vermutlich hergestellt rund 1850. Das Heft ist ziemlich sicher aus Horn. Eigentlich keine Pittings, nur sehr, sehr winzige, etwas oben auf der Klinge. So ein gut erhaltener Wade & Butcher ist kaum zu bekommen.













Morgenfrüh eine Proberasur. Das Messer soll geschärft sein, allerdings der Haartest geht mühsam. Mal ledern und dan ab ins Gesicht.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

redmatze

Glückwunsch, ein sehr feines Teil!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Harvey

Ein absolutes Schmuckstück! Gratulation!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Guilty


H.H. mir gefällt es nicht. dr:
Nen zwanni geb ich Dir dafür.

H. Herdick

#157
Zitat von: Guilty am 14. August 2009, 16:48:05
zwanni

zwanni  ???  ???  ???

ah, ich verstehen. zusammen: zwanzig + tausend = zwantigtausend = zwanni

in ordnung. dan ich kaufen für frau haus in china.  ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

redmatze

WB India Steel:






Die Schärferei war heftig,  hat aber sich gelohnt.
schönen Sonntag allen.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Jeff Ross

#159
Mein alters Wade & Butcher Messer, welches ich unverschämt günstig in der Bucht ersteigert habe  ;D und welches ich dann weniger günstig  :o restauriert haben lassen. Der Restaurierer, welcher sehr viel Erfahrung mit W&B hat, schätzt das Alter dieses Messers auf zwischen 1866 - 1870. Ich selber habe leider keine Ahnung..

So sah es aus als ich es ersteigerte:




Und so sieht es jetzt aus, mit einem neuen Heft aus dunklem Büffelhorn und einem weissen Spacer aus Knochen sowie neuen Bronzepins:






Entschuldigt bitte diese weissen Rechtecke auf den Fotos. Dort war das Firmenlogo vom Restaurierer welcher mir diese geschickt hat, da ich selber habe noch nicht meine eigenen Fotos vom Messer habe. Ich wollte jetzt nicht hier Werbung machen.... Wenn aber einer wissen will wer diese wunderbare Arbeit geleistet hat, dann lasst es mich wissen und ich schicke die Info per PM.

redmatze

Da wurde gute Arbeit geleistet dh:
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

DemonDuke

#161
Hallo

Habe diese und letze Woche auch je ein Wade & Butcher erhalten. Das untere hier aus dem Forum.







Ps: Es tut mir leid Senser, was ich deinem Ex-Messer trotz Verbot angetan habe  >D.  Aber als ich die Pins hingehalten habe konnte ich nicht wiederstehen. Zudem schliesst es jetzt viel mittiger als vorher.  Zwinkernd
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

redmatze

Sauber, sauber!

Sind beide von Senser?

DAs India Steel kommt mir so bekannt vor.

gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

DemonDuke

Nein, nur das untere. Senser bot ebenfalls ein India Steel an. Dieses hatte aber ein "klares,helles" Hornheft.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

harrykoeln

Zitat von: DemonDuke am 20. November 2009, 20:24:07
... Aber als ich die Pins hingehalten habe konnte ich nicht wiederstehen. Zudem schliesst es jetzt viel mittiger als vorher.  Zwinkernd

Gerade deshalb hätte ich mich sehr gut beherrschen können, aber das ist natürlich Geschmackssache, gefallen macht schön.

Meinen Glückwunsch, zwei ausgesprochene Schmuckstücke hast Du da. Wenn sie so rasieren, wie sie aussehen, braucht Mann fast nix anderes mehr.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)