Borax Bezugsquellen?

Begonnen von plautze, 03. Februar 2009, 16:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

ich boraxe so ungefähr alle 3 - 5 Monate (auf den Kalender schaue ich nicht). Ein Teelöffel Borax in einen Whiskeytumbler, einen Tropfen Spüli, lauwarmes Wasser und dann ca. 10 Minuten einweichen lassen, im Glas ein bisschen stampfen und dann gut ausspülen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Drei

Ich muss gestehen, ich boraxte nie. Selbst bei kalkreichem Isarwasser nicht. Die Kalkseife konnte ich seinerzeit am Pinselgriff mit dem Fingernagel abschaben. Dass der Pinsel nicht mehr so gut einweichte, schob ich damals auf die rückfettende Musgo. Wie man doch manchmal falsche Schlüsse ziehen kann.

budweiser

Habe heute in der Drogerie Müller Borax (Packung) gesehen...Preis habe ich mir leider nicht gemerkt..werde ich nachreichen.

Gruß
Achim

Sicknote

Hab da heute auch geschaut und nix gefunden. Wo steht das dort denn? Beim Putzzeug?
Egal hab's jetzt bei eBay gekauft

burschi

Falls ich mich richtig erinnere ist das Borax von Müller so eine Art Badezusatz und kein reines Borax. Für die Pinselreinigung reicht das von Ebay locker aus, da hier keine Ansprüche an chemische Reinheit gestellt werden.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

Ich würde gern wissen, was auf den Verpackungen draufsteht, von denen hier die Rede ist.

Wenn dort wirklich ACIDUM BORICUM cryst. drauf steht, dann würde mich das total überraschen.
Acidum Boricum darf zu med. Zwecken nur noch in Nasen- und Augentropfen verwendet werden. Für Kosmetik ist der Einsatz nach wie vor zwar erlaubt (mit großen Einschränkungen) und ein Verkauf/ gar ein Handel mit diesem Stoff sollte eigentlich Ärger nach sich ziehen.

Bitte schaut mal auf die Verpackung, was dort im Kleingedruckten steht.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

burschi

Es handelt sich um Dinatriumtetraboratdecahydrat in schätzungsweise technischer Qualität.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

Das ist das Salz (BORAX) - 10 Anteile Kristallwasser. Das ist keine Säure, es ist ein Salz.

OK, jetzt wird mir klar, worum es hier ging. Wir verwenden, wenn wir die Tabula Rasa herstellen, gaaaanz, gaaanz wenig Acidum Boricum (also Börsäure) und da in einer seife auch NaOH ist, habe ich, wenn die RC fertig ist, auch nicht mehr Borsäure, sondern Sodium Borat (ein Salz).

DANKE!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

burschi

Mit Borsäure hat das in erster Linie nur indirekt etwas zu tun, Borax wirkt auch eher alkalisch. Inzwischen gibt es auch beim Borax Salz teilweise Verkausbeschränkungen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

Ich weiß. Ich hatte mich nur über die scheinbare Handelsfreiheit gewundert, da Borax, Borsäure und Sodium Borat häufig in einen Topf geschmissen werden. Deshalb wollte ich es mal genauer wissen. Wir unterschreiben nämlich, wenn wir den Stoff bestellen, einen Empfangsschein, der ins Giftbuch der Apotheke kommt und das wäre mir ein für Drogeriemärkte ganz neues Vorgehen.  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

burschi

Dieses Vorgehen gibt es im seriösen Chemikalienhandel mittlerweile auch für Borax. Einige Händler haben die Abgabe an Privatpersonen bereits eingestellt, einen Namen hatte ich bereits fallen lassen, oder eingeschränkt. Bei Eb... immer noch ohne weiteres erhältlich, natürlich keine p.a Qualität, zum Pinselreinigen auch nicht notwendig.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, die Abgabe von Chemiekalien an Privatleute wurde bereits und wird auch zukünftig immer weiter (teilweise zu Recht) eingeschränkt. Nach welchen Stichwörtern zu googlen ist, kann ich per PM miteilen.


"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

Ja, das können wir seit 2 Jahren am Bsp. von NaOH und KOH beobachten. Monatlich bekommen wir Anfragen, ob wir gerade diese Stoffe auch weiterverkaufen würde. Früher hätte doch der Apotheker an der Ecke das Zeug immer bestellt und verkauft und plötzlich sei er zickig.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

burschi

NaOH ist noch vergleichsweise einfach zu bekommen, versuch mal Kaliumnitrat (für den versierten Pflanzenaquarianer quasi unverzichtbar) in brauchbaren Mengen zu organisieren. Kannste gleich beim BKA anrufen....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

BKA? Du meinst die Bundes Kaliumnitrat Abgebastelle  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

burschi

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci