Gesichts- oder Mugschäumer? Unterschiede bei RC/RS?

Begonnen von Squealer, 11. Januar 2009, 14:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plautze

Ich schmier mir was ins Gesicht und geh dann mit dem feuchten Pinsel drauf.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

@Squaler: siehste und mir ging's genau anders rum. Klassischer finde ich dennoch die Gesichtsvariante mit RS, da gebe ich dir Recht. Ich arbeite zukünftig an beidem, denn die RC hat leichte Überhand. ;D

kw

Dank der neuen "richtigen" Pinsel habe ich, sowohl mit RS, als auch RC, mittlerweile wirklich Gefallen an der Gesichtsaufschäumung gefunden. Es geht nur so schnell vonstatten! ;) Das Mug-Schäumen hat halt noch was von "barbiere". Zum Glück gibt's die Abwechslung. ;D

soapopera

Zwischenzeitlich bin ich auch Gesichtsaufschäumer. Diese Art des Einseifens gefällt mir sehr gut, die Rasur als besser. Ich werde es auch mal mit der Acca Kappa 1869 versuchen. Bin mal gespannt, ob die sich so vieleicht besser verarbeiten läßt und der Schaum stabiler ist.

Baas vant Spill

Die Vorteile vom Geichtsschäumen sind bekannt - und doch, den Mug mit warmem Wasser drunter mag ich ungern missen. Vielleicht ein Kompromiss: Immer wenn ich etwas RC in den Mug drücke, bleibt ein kleiner Klecks vorne an der Tube hängen. Jetzt die Kappe drauf, find ich nicht so schön, da alles verschmiert. Also kurz den Klecks mit dem Finger weggenommen und auf die Backe gestrichen. Jetzt mit dem Pinsel vorgeschäumt, und während der "Vorschaum" seine Wirkung tut, schäume ich im Mug regulär auf.

Anschließend kurz Warmes Wasser ins Gesicht und dann wird der Weihnachtsmann gezaubert ;)

kw

@Baas: den Mug nutze ich immer noch für die Tuben-RCs, bei den Tiegeln kann ich ja mit dem Pinsel "reinstubsen"

Baas vant Spill

OK, werd ich wahrscheinlich genauso machen. Hab aber bisher nur die Tiegel RC von ***, wo ich mit dem Entnehmen noch am tüfteln war. Zum Pinsel-stupsen irgendwie zu klein, und rauslöffeln/-fingern mag ich nicht.

Haben die Engländer oder auch Mühle z.B. denn größere Tiegel? Das wär richtig was zum stupsen :)

soapopera

Zitat von: kw am 05. Februar 2009, 15:20:35
den Mug nutze ich immer noch für die Tuben-RCs, bei den Tiegeln kann ich ja mit dem Pinsel "reinstubsen"

Die RC verteilst du mit den Fingern im Gesciht und legst dann mit dem Pinsel los - funktioniert prima und spart m.E. auch noch Creme.

kw

Ich habe ToOBS und Mühle-Tiegel und in beiden kann man stupsen. ;D Bisher habe ich es für den Mug so gelöst, dass ich einen Klecks der RC mit einem kleinen Kunststoffspatel (Flieger-Löffelersatz ;)) entnommen habe. Sauber und einfach.

henning

Zitat von: Squealer am 25. Januar 2009, 17:28:34
Ich finde es im Gesicht irgendwie klassischer. Davon abgesehen, dass ich im Mug auschäumen nich auf die Reihe krieg, weicht es anders auch besser ein, finde ich.

Wenn ihr RC im Gesicht aufschäumt, macht ihr dann die Creme auf oder sogar IN den Pinsel oder verreibt sie im Gesicht geht dann mit dem nassen Pinsel drauf!?!

Nochmal:

01. Tuben - RC geht bei mir in zwei kleinen  Strängen von ca. 1 - 2cm direkt an die nassen Wangen. Der Strang variiert in der Länge so, wie mir das Aufschäumverhalten der RC bekannt ist. Also je leichter das Aufschäumen, um so kürzer der Strang.

02. Tiegel RC / weich, nehme ich mit den nassen / feuchten Spitzen des Pinsels im Tiegel auf und schäume dann im nassen Gesicht auf.

03. Seife im Tiegel wird aufgenommen, indem ich den nassen / feuchten Pinsel ein paar mal darin kreisen lasse, bis sich erster grobporiger Schaum zeigt, den ich dann im nassen Gesicht aufschäume. Das gleiche bei festeren Cremes wie Barbus, Figaro oder ***s Crema.

04. Ein Seifenstick wird unter dem warmen Wasserstrahl angefeuchtet und dann im nassen Gesicht verrieben bis sich eine gewisse Schicht bildet, die ich dann mit dem nassen / feuchten Pinsel aufschäume.

Ciao

buzzer

Welche Frage ;)

Seife, Pinsel, warmes bis heißes Wasser und ab gehts ins Gesicht. So hab ich das vor 35 Jahren schon gemacht.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kw

Dank Chubby ist der SWK-Mug schon in den Schrank gewandert und es steht nur noch ein kleiner Edelstahl-Mug zum Anfeuchten des Pinsels in heißem Wasser. Bin ansonsten über die letzten zwei Wochen hin konsequent zum Gesichtsaufschäumer mutiert.

Wenn man den Bogen (Equipment) raus hat, ist's eigentlich ganz einfach. ;) ;D

NegatroN

Inzwischen gehe ich auch mehr und mehr zum Gesichtsaufschäumen über. Zwar finde ich das Ritual des Aufschäumens in einem vrogewärmten Mug ganz schön, aber die Einweichwirkung ist beim Aufschäumen im Gesicht einfach deutlich besser als wenn man sich nur den fertigen Schaum ins Gesicht pinselt.

kw

@NegatroN: wie ich oben schon schrieb, fehlt der "Zermonie" ohne kleppern in der Schüssel zwar etwas, aber je nach Seife/RC (letzteres weniger) konnte das schon zur "Tortur" werden oder das Erfolgserlebnis fiel zusammen, wie ein Kartenhaus. Da lieber gleich ins Gesicht. Okay, ein paar Tuben müssen noch dran glauben, aber dann sind's praktischerweise nur noch Tiegel in der Sammlung. 

Pepe

...ich habe auch immer wieder mal versucht, im Mug aufzuschäumen...komme aber immer auf die Gesichtsaufschäumerei zurück.
Für mich persönlich ist es einfach praktischer...außerdem liebe ich die Gesichtsmassagen...z.B. mit dem kleinen Thäter :P