Merkur 34 ADJ

Begonnen von Tim Buktu, 13. Mai 2026, 06:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Mir gefällt der "534er" merkurinterne Frankenhobel ganz gut. Hab mich von einer Bestellung nicht abhalten können.

Edit: Nach unserem gestrigen Termin mit dem Heizungsbauer hätte ich das vermutlich sein gelassen.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Bilder und Berichte bitte, @Tim Buktu 😀

Tim Buktu

Meine bisherigen Rasuren, 3 waren's glaub ich, waren erste Sahne. Zuerst aber mal Bilder:

34 ADJ / 34c alt / Progress 500

34C alt / 34 ADJ / Progress 500

34 alt / 34 ADJ / 34 neu

Das letzte Bild zum Vergleich der Rändelungen der 3 34er-Griffe.

Am Kopf kann ich zwischen Progress und 34 ADJ nur in der Markierung für die richtige Kopfdeckeljustage einen wesentlichen Unterschied erkennen.
Die Köpfe weichen in der Breite nicht voneinander ab.
Aus meiner Sicht also kein von außen gut sichtbarer Unterschied.

Verarbeitung insgesamt ohne Beanstandung.

Die Rasuren mit dem 34 ADJ waren allerdings die besten die ich je mit einem Progresskopf hatte. Keine Ahnung warum, aber auf Stufe 3,5 (Nullstellung bei 1,5 - also eigentlich Stufe 2) sind die Rasuren sehr sanft und trotzdem gründlich.
Ich denke hier eher an Zufall als an eine beabsichtigte Veränderung an der Kopfgeometrie.

Schau mer mal wie die nächsten Rasuren mit anderen Klingen laufen.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tim Buktu

Danke für deinen Bericht dh:
Die ,,gröbere" Griffhülsen-Riffelung ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Würdest du auch einmal das ,,Innenleben" nebeneinander fotografieren?

Mich interessiert besonders, ob der Griffknauf und die Gewindestange der Kopfplatten sich unterscheiden oder aus einem gemeinsamen Fundus stammen.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro in 20. Mai 2026, 11:27:20Würdest du auch einmal das ,,Innenleben" nebeneinander fotografieren?

Stimmt, das fehlt noch:

MRetro

@Tim Buktu

Danke sehr. dh:
Die Kopfplatten ähneln sich schon einmal sehr.
Beim Knubbel vergleiche doch bitte den ,,Adj" mit dem ,,neuen 34er". Wenn dann käme er ja aus diesem Fundus (Text reicht völlig).

Tim Buktu

MRetro

Ich danke dir, @Tim Buktu dh:  :)

Das Foto ist eindeutig: damit sind Hülse und Knubbel neu konstruiert.