Merkur 34 ADJ

Begonnen von Tim Buktu, Gestern um 06:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Es gibt einen einstellbaren 34er:

https://www.merkur-razors.com/produkt/rasierhobel-34-adj-einstellbar/

Im Gegensatz zum Progress ist auf der Internetseite von Merkur der Klingenspalt mit einer Variabilität von 0.6-1.6mm angegeben.
Auf den ersten Blick scheint es keinen Unterschied zwischen dem Kopf der Progress-Modelle und dem neuen einstellbaren 34er zu geben.
Auf den Bildern bei Merkur ist nicht zu erkennen ob, wie beim Progress, eine Markierung an Grundplatte und Kopfdeckel angebracht ist, die eine falsche Montage verhindern soll.

Weiß schon jemand mehr über den Hobel?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Das ist doch eigentlich nur ein Progress mit dem Griffteil vom 34er, oder übersehe ich da was?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: El Hopaness Romtic in Gestern um 07:04:52Das ist doch eigentlich nur ein Progress mit dem Griffteil vom 34er, oder übersehe ich da was?
Den mit Zahlen versehenen Einstellring.  ;)  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Das ist soweit klar.

Onkel Hannes

Gefällt. Ob ich aber einen haben muß, weiß ich noch nicht.

Ich glaube, mein GAS ist, die Rasur betreffend, weitgehend überstanden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hmm, bin ich altmodisch oder unflexibel ???

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen: ein Progresskopf auf einen 34er-Griff ...

Außerdem empfinde ich die Bezeichnung ,,34er Adjustable" irgendwie irreführend. Maßgeblich für eine Rasur (und wohl bisher auch für die Bezeichnungen/Unterscheidung eines Rasierers) ist doch wohl (überwiegend) der Kopf, oder? Für mich ist er eine Progress-Abwandlung ...

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro in Gestern um 15:59:53Für mich ist er eine Progress-Abwandlung ...
Sach ich doch. :)

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic in Gestern um 18:52:53
Zitat von: MRetro in Gestern um 15:59:53Für mich ist er eine Progress-Abwandlung ...

War ja auch als Zustimmung gedacht. 😉

Aber mal etwas anderes:
Warum eine solche halbe Geschichte mit dem 34er-Griff?
Dann wäre mir ein komplett neuer Griff lieber gewesen. Die ,,Entwicklung" mag ja mehr ,,Risiko" beinhalten (gefällt er, gefällt er nicht), aber das Ergebnis hätte m.E. mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Standlinie

Zitat von: El Hopaness Romtic in Gestern um 18:52:53

Merkur ist "schlau". Die wissen, dass es eben viele Liebhaber von Merkurhobeln gibt, zum Beispiel auch in unserem Forum. Und kommt etwas Neues auf den Markt, sind die Forenmitglieder doch bestimmt die Ersten, die dann auch zuschlagen wollen/werden, weil Merkur eben Merkur ist. Schaut doch nur einmal in die verschiedenen Threads zu den neuen Rasierhobeln von Merkur, den INOXen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Ocrana

Finde ich gar nicht schlecht. Als Freund sowohl des 34er-Griffs als auch des Progress' reizt mich der Hobel schon.

El Hopaness Romtic

Ich hätte den ja eher Progress 34 genannt. :)

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic in Heute um 11:01:41Ich hätte den ja eher Progress 34 genannt. :)

Progress 534 😉

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Ocrana in Heute um 10:15:55Finde ich gar nicht schlecht. Als Freund sowohl des 34er-Griffs als auch des Progress' reizt mich der Hobel schon.

Dann scheint das Konzept ja doch Anklang zu finden, einfach zwei Klassiker zu kombinieren.

Falls jemand den Rasierhobel kauft, würden mich auch Fotos der Einzelteile im Vergleich zum eigentlichen Progress und 34er interessieren - falls vorhanden.

Nach dem Betrachten der ersten verfügbaren Bilder habe ich den Eindruck, das ,,nur" die 34er Griffhülse unten verkürzt wurde um Platz für den Einstellring zu schaffen. Alles andere könnte aus dem ,,normalen" Fundus des Progress und 34er stammen. Das wäre dann natürlich eine wirtschaftlich sehr sinnvolle und günstige Methode, einen ,,neuen" Rasierer herauszubringen, da (soviel ich weiß) die Einzelteile in Solingen zusammengefügt werden. 👍
Einzige Neuanschaffung wären dann zum Start erst einmal ein paar (verkürzte) Griffhülsen.
Geht der Plan auf, ordert man mehr, wenn nicht sind 20€ in den Sand gesetzt.

heikok

Zitat von: Ocrana in Heute um 10:15:55Finde ich gar nicht schlecht. Als Freund sowohl des 34er-Griffs als auch des Progress' reizt mich der Hobel schon.

Mein Reden  dh:

Der Knauf am Progress gefiel mir nicht so recht - aber der Hobel gefällt mir insgesamt sehr gut.

Seit langem mal wieder ein Hobel, der ein Habenwollen bei mir auslöst.