Anfängerfrust Rasiermesser: Rasur mit mangelhaftem Ergebnis

Begonnen von Sabbatti, Heute um 10:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabbatti

Moin!

Ich dachte mir, dass es doch vielleicht Sinn machen würde, die ganzen teuren Gillette Fusion System Klingen zu sparen und es einmal mit einem Rasiermesser zu versuchen.
Für das Rasieren von Körper-Haaren am Nacken wollte ich eh schon immer mal eines haben.

Also flugs mal ein paar Sonderangebote herausgesucht und ein DOVO Bismarck (Rundkopf) und einen Bergischen Löwen (Spanischer Kopf) gekauft.
Vor der Benutzung beide Messer auf dem Lederriemen mit Chromoxidpaste auf Einsatzschärfe gebracht.

Das Rasierergebnis ist leider "ernüchternd".

Ich würde es in Schulnoten so beschreiben:
Rasur-Gründlichkeit: 4- Ja, der Bart wird gestutzt aber gerade am Kinn merkt man doch sehr deutlich, dass da noch etwas übersteht. Besonders am Kinn ist es auch sehr schwierig zu rasieren, da die Barthaare dort störrischer sind.
Hautfreundlichkeit: Die Haut wird arg strapaziert. "Echte" Rasier-Seife muss sein. Ich habe auch mal Schaum aus der Dose probiert: Vergiss es! Ohne After-Shave Hautpflege ist es definitiv unangenehm.
Zeitbedarf: Da ich mich nicht massakrieren möchte und die Messer super-scharf sind, dauert es gerne 10-15 Minuten.

Im Vergleich dazu
Gillette Fusion Systemrasierer:
Rasur-Gründlichkeit: 1 Einfach Top. Die Haut ist nach der Rasur Baby-Popo glatt. Auch am Kinn.
Hautfreundlichekeit: Klar, Rasierschaum aus der Dose ist Pflicht aber After-Shave Pflege ist bei mir nur optional und wird nicht wirklich benötigt.
Zeitbedarf: 2-3 Minuten fertig

Braun Series 9 Akku-Rasierer
Rasur-Gründlichkeit: 3 - Die E-Rasur bringt nicht die Gründlichkeit einer Nassrasur mit dem Systemrasierer, entspricht jedoch den Anforderungen. Auf Reisen ideal.
Hautfreundlichekeit: Top - Es wird bei mir keinerlei Hautpflege benötigt.
Zeitbedarf: 2-3 Minuten fertig

Mein vorläufiges Fazit zum Rasiermesser ist, dass man damit angeben kann, dass man welche hat aber es ist von der Praktikabilität (derzeit bei meinem Fertigkeitsstand) keine Alternative zum Systemrasierer oder dem Braun Akku-Rasierer.

Vielleicht mache ich trotz des Youtube Studiums noch zu viel verkehrt. Keine Ahnung.

Sabbatti

heikok

Willkommen!

Das "Problem" ist, dass die Messerrasur eine Lernkurve hat. Gib nicht so schnell auf  :D

Essentiell wichtig ist aber in jedem Fall, dass das Messer eine "Liebhaberschärfe" hat. Sonst versucht man z.B. instinktiv fehlende Schärfe durch Druck und endlos viele Durchgänge zu kompensieren. Mit entsprechender Hautreizung etc..
Bestehen die Messer den Haartest mühelos?

MRetro

Willkommen, @Sabbatti dh:

Die Rasiermesserrasur ist die anspruchsvollste Rasur, der von dir hier beschriebenen Rasuren. Wie @heikok schon schrieb, bedarf es hier der meisten Übung und Erfahrung. Bei ausgeprägten Kinnformen ist dies eine der problematischen Stellen. Je flächiger die Stellen sind um so einfacher kann man diese rasieren.

Übrigens, den Zeitauwand von 10-15 Minuten finde ich für eine RM-Rasur nicht schlecht, erst recht für einen Anfänger.

Grundsätzlich solltest du die klassische Nassrasur mehr als einen Genuss für dich sehen, als eine ,,Pflichtveranstaltung" verpackt in nüchternen Zahlen. Das gilt erst recht für das RM.

Wenn dir dennoch der Zeitaufwand bzw. das Ergebnis nicht gefällt, dann versuche es (erst einmal) mit einem Rasierhobel. Der ist einfacher, schneller und sicherer zu erlernen.

Übrigens, auch beim Systemie nutze ich immer Rasierseife/-creme und Pinsel. Auch hier ist das ein echter Fortschritt und für mich auch wieder ein Genussfaktor.

Also dran bleiben.

Sabbatti

Hmmhhh...

Ich bin schon ein eher rational eingestellter Mensch, der nüchtern Aufwand/Nutzen betrachtet.

Dennoch bin ich bereit, der klassischen Rasur "noch eine Chance" zu geben.

Aber auf Dienstreise kommt mir das Rasiermesser garantiert nicht mit ;-)