Fasanenjagd und tolle Sachen

Begonnen von Mine, 05. Oktober 2025, 18:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mine

Auf einem winzigen Flohmarkt in meiner Gegend fand ich das:

Werde ich vermutlich nie nutzen, aber der ältere Herr am Verkaufsstand war einfach zu nett um weiterzugehen.
Das Klingenschärfgerät ist super und der Hobel immerhin eine Kuriosität.

Gruß

Micha
"Der Neandertaler lebte 450 000 Jahre auf diesem Planeten, uns gibt es seit 40 000 Jahren, aber wir nennen ihn primitiv!"

Konrad Lorenz

perteges

@Mine ich habe auch einen Fasan. Mein bester Rasierer, kommt mit der Gründlichkeit an meine Rasiermesser Rasuren heran.
Kuriosität würde ich den Hobel nicht nennen, freue dich über den schönen Hobel.
Probier ihn ruhig mal aus.

Mine

Zitat von: MRetro in 05. Oktober 2025, 22:15:17Der Rasierer ist recht bekannt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30760.0.html

Na guck an, hätt ich wissen können, das hier im Forum auch dafür eine Beitragsreihe existiert. Sehr interessant.
"Der Neandertaler lebte 450 000 Jahre auf diesem Planeten, uns gibt es seit 40 000 Jahren, aber wir nennen ihn primitiv!"

Konrad Lorenz

Mine

Aus reinem Interesse hab ich entgegen meiner Gewohnheit das Messer gegen den Fasan eingetauscht und mich heute damit rasiert. Klinge war eine Arko. Ich war überrascht ob des angenehmen Rasurverhaltens dieses verdrehten, schrägen Kopfes. Eine recht angenehme, gründliche Rasur. Etwas schwer fiel mir anfänglich der Winkel, vermutlich weil ich mich sowieso selten mit Hobeln rasiere und der schräge Kopf das ganze nicht vereinfacht. Aber Fazit, ein brauchbarer, durchaus angenehmer Hobel, mit dem man sich anständig rasieren kann. Gestört hat mich nur die Haptik des Materials. Ich mag generell kein Plaste, anfreunden kann ich mich allenfalls mit Bakelit ein bisschen. Dieser Fasan ist jedoch ein anderer Kunstoff, vielleicht noch Parkesin? Ich weiß nicht.

Konrad Lorenz

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Mine

Zitat von: El Hopaness Romtic in 08. Oktober 2025, 17:48:37
Zitat von: Mine in 08. Oktober 2025, 17:33:52Klinge war eine Arko.
Arko? Meintest Du eventuell Asco? :)

Astra, Klinge war eine Astra. Arko war die Seife. Ich Schussel o)

Konrad Lorenz