Hobel für die erzwungen, Messerlose Zeit

Begonnen von Mine, 11. September 2025, 21:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mine

Guten Abend,

vorweg, ich bin Messerrasierer seit über 30 Jahren. Nun ist es aber heute so, das man mit einem Rasiermesser im Gepäck am Flughafen als Terrorist angesehen und vermutlich erschossen wird. Ich benötige also einen brauchbaren Hobel für die Zeit in der ich meine Messer nicht haben darf. Als Neuling in diesem Forum möchte ich gern die Schwarmintelligenz nutzen.
Ich besitze einen alten DDR Klapphobel, der aber so ausgelutscht ist, das er die Klinge nicht mehr richtig fixiert. Keine Ahnung welches Modell das ist. Er hat einen Schieber, der die Klappe am Kopf öffnet. Es ist nur eine Seite der Klinge zu sehen.
Ich möchte gern einen brauchbaren klassischen, dreiteiligen Hobel, der den Rest des Leben hält.
Im DM gibts einen Gilette King C, taugt der was? Wie gesagt, muss kein High End Gerät sein, stabil und brauchbar reicht.

Vielen Dank

P.S. darf man Rasiermesser mit Wechselklingen im Flugzeug transportieren? Das wäre auch eine Alternative.
"Der Neandertaler lebte 450 000 Jahre auf diesem Planeten, uns gibt es seit 40 000 Jahren, aber wir nennen ihn primitiv!"

Konrad Lorenz

El Hopaness Romtic

Zitat von: Mine in 11. September 2025, 21:20:35Im DM gibts einen Gilette King C, taugt der was? Wie gesagt, muss kein High End Gerät sein, stabil und brauchbar reicht.
Mit dem Hobel machst Du ganz sicher nichts falsch. Ansonsten würde ich persönlich zu einem klassischen Merkur mit geschlossener Schaumkante raten, z.B. 23c oder den 33c.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

Der Gillette ist okay und für diesen Zweck sicherlich ideal

Mine

"Der Neandertaler lebte 450 000 Jahre auf diesem Planeten, uns gibt es seit 40 000 Jahren, aber wir nennen ihn primitiv!"

Konrad Lorenz

MRetro

Zitat von: Mine in 12. September 2025, 02:22:44Jop, reicht mir. Vielen Dank

Der ,,Schach"zug war gut von dir. ;D
Hättest du den Thread übers Wochenende ,,offen"gelassen, wären dir so viele Rasierhobel genannt worden, dass du wieder bei Null gestanden hättest.

Mine

Zitat von: MRetro in 12. September 2025, 19:32:50
Zitat von: Mine in 12. September 2025, 02:22:44Jop, reicht mir. Vielen Dank

Der ,,Schach"zug war gut von dir. ;D
Hättest du den Thread übers Wochenende ,,offen"gelassen, wären dir so viele Rasierhobel genannt worden, dass du wieder bei Null gestanden hättest.

In der Tat hatte ich die Befürchtung. Aber ich brauch da wirklich nichts besonderes und den King C gibts in meiner Drogerie um die Ecke. Ich hab ihn heute auch gekauft , aber noch nicht ausprobiert. Da liegen 5 Klingen dabei, die werden Standard sein. Auch das reicht mir. Die paar Mal die ich mit Hobel rasiere, sind selten.

Ich freu mich das es mich hierhergetrieben hat. Sehr spannend hier zu lesen.

Konrad Lorenz