Merkur 23 INOX

Begonnen von Lu-Ku, 10. Juli 2025, 21:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Schön das dein Einkauf dir passt, @Andy65. dh:
Aber mich hätte alles andere auch überrascht, nur weil es jetzt die Inox-Version ist. ;) Zu guter Schluss gibt doch die bewährte Kopf-Geometrie den Ausschlag.

Andy65

Das ist aus deiner Sicht. Ich kenne die andere Version vom 23c nicht.

El Hopaness Romtic

Zitat von: El Hopaness Romtic in 24. Juli 2025, 14:47:58Derzeit wieder vorrätig. Wenn er nächste Woche auch noch lieferbar ist, ist er bei mir fällig.
Ich habe ihn mir jetzt doch schon gestern bestellt, einer war noch vefügbar, jetzt nicht mehr.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lu-Ku

Ich habe mich jetzt schon einige Male mit dem 23er INOX rasiert, und es ist eben nicht einfach ein 23c in Edelstahl. Der 23c hat den Kopf, den auch der 33c und der 20c und der 43c und und,  und in gewissem Sinne auch der 34c haben, der 23 INOX-Kopf ist ein wenig anders, ob er sich deshlab bei der Rasur anders anfühlt, oder ob es einfach nur am höheren Gewicht des Edelstahlhobels liegt, vermag ich nicht zu sagen, ich fürchte aber, dass der KOpf des INOX generell sanfter rasiert. Der "normale" Kopf ist direkter, fühlt sich schärfer an, der Inox ist deutlich sanfter, verzeihender, gerne auch komfortabler, so ein bißchen der Sechszylinder unter den Vierzylindern...
..ich mag ihn aber gerne und werde ihn erstmal behalten.
Demnächst werde ich mal den normalen 33er-Kopf an den langen Inox-Griff schrauben und vergleichen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

El Hopaness Romtic

Meiner ist heute angekommen, und er wurde natürlich gleich mal gründlich inspiziert. Er fühlt sich in der Hand gut und wertig an, die Verarbeitung ist für meine Ansprüche gut bis sehr gut. An ein paar Kanten hat er zwar winzige Macken (eher Mäckchen), aber so kennt man das ja von Merkur. Für mich aber noch innerhalb der Toleranz.

Entgegen meiner Angewohnheit mit dem ersten Einsatz immer ein wenig zu warten wird er ab Sonntag dann bei mir im Einsatz sein, ich bin schon sehr gespannt. 8)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Lu-Ku in 28. Juli 2025, 17:08:33der 23 INOX-Kopf ist ein wenig anders
So empfinde ich das auch.

Durch die satinierte Oberfläche erinnert er mich beim rasieren irgendwie an den Rockwell 6S mit Platte 4, ohne die eher klobige und schwere Haptik des 6S. Anfangs mit einer BIC Astor, und seit gestern mit einer Feather FH-10, hat er mich bisher sehr angenehm, gründlich und problemlos rasiert. Mit der Feather sogar noch etwas nachhaltiger.

Zum Kopf, bzw. den Unterschieden zum bisherigen 34er: die Schaumspalte ist jeweils durch zwei kleine Stege dreigeteilt, was vermutlich dem Fertigungsverfahren geschuldet ist. Und das Loch in der Basisplatte ist ein wenig weiter, als der Gewindezapfen der Kopfplatte, wodurch die Kopfplatte in Längsrichtung bis zum festdrehen ca. 1 mm Spiel hat (die Haltezapfen der Kopfplatte sind ja breit, und nicht mehr rund). Keine Ahnung, welchen Sinn das hat, aber Probleme macht das nicht. Die Klingenausrichtung ist bei meinem Exemplar akkurat.

Toller Rasierer, gefällt mir. :)

Ombel

Hatte jetzt mal den 34er in der Edelstahl Version zum Testen hier.

Nun würde mich mal der 23er in Edelstahl im Vergleich interessieren!
Sollte der neue Inhaber von Merkur wirklich alle "Traditionen" über Bord geworfen haben und für den 23er INOX einen anderen "Kopf" konstruiert haben?

99 Euro sind mir für einen Test allerdings viel zu viel Geld, schon die 149 Euro sind für den 34 Inox ein Witz, zumal ich mir sehr sicher bin, dass das nur ein Foren Gespinst ist... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

El Hopaness Romtic

Ja, die 99 € für den 23er sind schon happig. Der 34er INOX hat mich aber eh nicht so interessiert, schon allein, weil ich den RazoRock GOAT habe (reicht mir persönlich, auch wenn es kein Merkur ist). Und da ich den 23er bisher nur in der schwarzen Version aus ZAMAK habe wurde es halt der 23er INOX.

Die Unterschiede finde ich jetzt eher subtil, man kann sich selbstverständlich auch mit den bisherigen Merkuren mit dem 34er Kopf sehr gut rasieren.

MRetro

@Ombel
Was meinst du, mit ,,Foren Gespinst"? ???

Ombel

Sende mir den 23er Inox zum Testen zu und ich schreibe dir eventuell das Gegenteil.

Ich persönlich glaube nicht an den 23er Inox.

MRetro

;D Da muss ich passen. Von den Edelstahlhobeln habe ich (bisher) keinen.