Historische Filme über Abbau und Zurichtung Belgischer Schärfsteine / Coticules

Begonnen von Paula, 23. Juni 2025, 12:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paula

Es wäre doch schade, wenn ich die Links zu diesen beiden Filmen in einem anderen Strang poste und sie dann vielleicht nach einiger Zeit vergessen gehen. Ich denke die haben einen eigenen Strang verdient.

Der erste Film ist von 1966 und zeigt die Knochenarbeit beim Untertagebau, die spätere Weiterverarbeitung bis zum Versand in Holzkisten und wie die Arbeiter dann nachhause radeln. Riesige Brocken werden aus dem Berg geholt und zum Teil von Hand gesägt, damit man sie in die Steinsägemaschine einspannen kann.

Ein etwas neuerer Film, indem die Steine schon aus der Erde geholt sind und "nur noch" für ihren Einsatz als Schärfstein zugerichtet werden.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 23. Juni 2025, 12:09:06Ich denke die haben einen eigenen Strang verdient.

Das haben sie wahrlich! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!  dh:

Gerade der erste Teil bietet einen grandiosen Einblick in die Gewinnung dieses begehrten Steines.
Besonders interessant finde ich die Vorbereitung und Durchführung des Schießens*...ein wirklich
gefährlicher Teil des Abbaus...

Gruß
Gregor

*) ...a bisserl klugschei...ern...Im Bergbau nennt man m.W.n. eine Sprengung ,,Schießen".  ;)
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

BastlWastl

Sehr schöne Filme.

Schade das die guten Steine nicht mehr Abgebaut werden, ist nur noch Tagebau heutzutage. Die sind einfach viel weicher und die Konzentration der Schärfkristalle ist geringer als bei den alten Steinen.

Heute wird nur noch in/an Ol´Preu abgebaut, die anderen echten Mienen sind alle schon zu.

Grüße Wastl.