Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Begonnen von alvaro, 08. Januar 2025, 21:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Test II ,,Das Schärf-Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test."
Runde III/9

Messer Nr: 2
DG mit ↓ : 3
DG gegen ↑ : 3
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 1

Zur RdT bitte hier entlang...

Ladies & Gentlemans...we've got a new No 1. Diese Entscheidung war schwierig, letztendlich gaben der DG1 & das finale Ausputzen an kritischen Stellen, wie unter der Unterlippe und/oder unterhalb der Nase den Ausschlag. Im Ergebnis eine sanfte und gründliche Rasur, wobei ich aber glaube, dass mit ausgiebigen Ledern da noch was rauszuholen wäre. Da müssen sich noch kommende Messer quasi schon a bisserl anstrengen...

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Runde IV/9

Tja, so schnell kann es gehen, gestern Nr.1...heute schon Nr.2. Messer Nr. 12 hat mit seinem sanften und gründlichen Rasurverhalten die gestrige Nr.1 auf die Plätze verwiesen. Das Messer kann hier einziehen! Ein gutes und gutmütiges Rasurverhalten, kein Ziepen, kein Meckern vom AS, keine Hautirritationen. Grund dafür ist eine gute Endschärfe, gepaart mit einer tollen Sanftheit.

Zur RdT bitte hier entlang...

Messer Nr: 12
DG mit ↓ : 3+
DG gegen ↑ : 3+
Sanft : 3+

Gruß
Gregor

DailyDriver

Runde V/9

Wäre ich abergläubisch, hätte ich mich evtl. anders ausgedrückt, aber einen gewissen Zusammenhang zwischen der Messer-Nr. und seinem (vorläufigen) Platz in der Reihenfolge erkennt wohl jeder. Vielleicht auch gerade deswegen? Nein, das Messer zeigte gerade in DG2 (gegen) ein doch harsches, unsanftes Verhalten. Im DG1 (mit) noch durchaus im Rahmen, da fehlte es etwas an der Gründlichkeit, obwohl es ja ,,nur" 1-Tages-Stöppelkes sind, war der DG doch recht ungründlich. So kommt das Messer mit der unrühmlichen Nr. auf den (vorläufigen) letzten Platz im bisherigen Ranking, doch Obacht, es kommen ja noch 4 Messer.

Messer Nr: 13
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 4
Sanft : 4
Ranking : 5

Gruß
Gregor

DailyDriver

Runde VI/9

Bei Messer Nr.1 rettet das eher sanfte Rasurverhalten vor dem (vorläufig) letzten Platz im bisherigen Ranking. Vom ersten Gefühl in DG1 schon recht über das sanfte Verhalten erstaunt, brachte ein betrachten und befühlen der Bereiche schnell die fehlende Gründlichkeit hervor. Im DG2 brachte da eine sehr eng anliegend geführte Klinge etwas Verbesserung, wurde dann aber beim Ausputzen in den kritischen Bereichen (Kinn & Nase) wieder ,,eingebremst".

Messer Nr: 1
DG mit ↓ : 4+
DG gegen ↑ : 3-
Ø Gründlichkeit : 3-
Ranking : 5

Gruß
Gregor

DailyDriver

Runde VII/9

Messer: Nr.8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (RS) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: ...Das Kännchen + Musik: Blues Radio + ...und viel Spaß am Ganzen!

In Erwartung auf einen deutlichen Ausreißer in Richtung ,,unangenehm" kam es heute auch zu einem merklich anderem Rasurverhalten, aaaaber nicht in die erwartete Richtung. Bei DG1 bereits im Problembezirk linke Halsseite gut abgeliefert, punktete das Messer auf gesamter Länge im DG2, allerdings mit sehr flach geführter Klinge, was aber das Ergebnis nicht schmälert. Mit sanften und gut verträglichen Rasurverhalten bescherte mir das Messer Nr.8 eine schöne Feiertagsrasur und kommt im (vorläufigen) Ranking auf Platz 1.

Zur RdT bitte hier entlang,,,

Messer Nr: 8
DG mit ↓ : 3+
DG gegen ↑ : 2

Gruß
Gregor

DailyDriver

Runde VIII/9

Da iss'er...der lang erwartete Ausreißer nach unten. Bereits in DG1 blieb einiges stehen, das dann auch im DG2 nur schwer bzw. kaum befriedigend rasiert wurde. Auch mit verschieden Winkeln geführt, musste noch zu viel mit ausputzen und nacharbeiten bereinigt werden. Auch in Sachen ,,sanft" gab es gerade im DG2 erhebliche Probleme, da drohte das Messer aufgrund sehr harschem Verhalten zu stocken, wobei die Haut doch erstaunlicherweise entspannt blieb. Dem Messer Nr.7 fehlt es definitiv an Schärfe und Anbetracht des Rasurverhaltes insgesamt, bleibt da leider nur der (vorläufig) letzte Platz im Ranking.

Zur RdT bitte hier entlang...

Messer Nr: 7
DG mit ↓ : 4
DG gegen ↑ : 4-
Ausputzen ↔ : 3-
Ø Gründlichkeit : 4
Sanft : 4
Ranking : 8

Gruß
Gregor

DailyDriver

Runde IX/9

Messer: Nr.9
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (RS) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: ...Das Kännchen + Musik: GlaSampler + ...und viel Spaß am Ganzen!

Sanft ja, scharf...eher weniger. Auch bei diesem Messer fehlt es im DG1 an Schärfe und somit Gründlichkeit. Im DG2 konnte das Manko durch eine Änderung des Winkels (sehr flach) ein wenig ausgeglichen werden. Auch das Ausputzen verlangte immer wieder sehr kurze Züge, funktionierte aber letztlich gut und ohne die Haut sonderlich zu strapazieren. Am Ende glatt? Ja, sofern ich mich auf kurze Züge eingestellt hatte.

Messer Nr: 9
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 4
Ranking : 7

Gruß
Gregor

DailyDriver

Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.
Das Endergebnis:

Messer Nr.DG mit ↓DG gegen ↑Ausputzen ↔ØGründlichkeitSanft :Ranking :
83+2333+1
123+3+333+2
2333333
63-33-3-34
103-3-33-35
14+3-33-36
93-43337
133-43347
744-3-448

Mein kleines Fazit zum Test:

Wie schon hier und da erwähnt, war es in diesem Test recht schwierig eine Bewertung für die einzelnen Messer abzugeben. Im Grunde lagen bis auf 1-2 Ausnahmen das Rasurverhalten in Gänze sehr dicht beieinander. Vielleicht lag es aber auch u.a. daran, dass ich meinen bisherig gewöhnten Rhytmus von 2 Tagen im Test auf eine tägliche Rasur verkürzte. Trotz allen Möglichkeiten des warum und wieso...Unterschiede waren da und waren auch zu bemerken. Wie auch bei den vorherigen Tests haben mir zusätzliche Notizen am Ende sehr geholfen zu einem Endergebnis zu kommen. 

Auch hier gilt mein Dank @alvaro, sowohl für die nimmermüde Arbeit der Vorbereitung und natürlich auch für die Möglichkeit der erneuten Teilnahme an diesem Test.

Gruß
Gregor