Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Begonnen von alvaro, 08. Januar 2025, 21:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paula

Das Messer #6 hat heute eine tadellose Arbeit abgeliefert. Es war zwar nicht ganz so scharf wie einige andere Messer aber dafür vom Gefühl her sanfter und angenehmer. So oder so, die Gründlichkeit war kein Problem und es kam auch Gegen den Strich zu keinem Ruckeln oder Stottern. Die Reaktion auf das Afteshave war ebenfalls unauffällig. Das Messer #6 wäre so ein typischer Kandidat für ein Messer, welches man gerne über einen längeren Zeitraum hinweg, verwenden würde, wenn es pragmatisch um ein unkompliziertes und unaufgeregtes Rasieren ginge.

Deshalb landet das Messer #6 auch weit vorn auf dem 2. Platz. Es geht in diesem Test wirklich sehr eng zu und bisher waren eigentlich alles Messer bis auf die #2 richtig gut. Ich tippe bei #6 auf ein geledertes Finish mit GreySlate.

1.  Messer #14  Irgendwas mit Paste
2.  Messer  #6  Naturstein, GreySlate plus Leder
3.  Messer #12  Irgendwas mit Paste
4.  Messer #10  Kunststein plus Leder
5.  Messer #11  Kunststein pur
6.  Messer  #3  Naturstein plus Leder
7.  Messer  #2  Naturstein pur

Zitat von: alvaro am 21. Mai 2025, 19:58:30Okay
Wie vielsagend.  ???

alvaro

Paula

Beim ersten Zug mit dem Messer #15 waren Verlauf und Ausgang des Abends "eigentlich" schon absehbar. Leicht rupfig und holprig ging es weiter. Gegen den Strich war dann an der Oberlippe Schluß. Das war offensichtlich zuviel und so habe ich die Klinge besser mal nicht durchgezogen.

Mit etwas Mehraufwand wurde es am Ende noch ausreichend gründlich. Trotzdem es keine aggressive, die Haut reizende Schärfe ist, hat das AS doch ganz ordentlich gezischt. Weil sich die Haut ganz normal und entspannt anfühlt, hat das Ganze doch noch ein unerwartetes, versönliches Ende bekommen.

Tabelle (mit Tipp):

1.  Messer #14  Irgendwas mit Paste
2.  Messer  #6  Naturstein, GreySlate plus Leder
3.  Messer #12  Irgendwas mit Paste
4.  Messer #10  Kunststein plus Leder
5.  Messer #11  Kunststein pur
6.  Messer #15  Grey Slate pur
7.  Messer  #3  Naturstein plus Leder
8.  Messer  #2  Naturstein pur

Paula

Wie sollte es anders sein, das letzte Messer landet, wenn auch ganz knapp, auf dem letzten Platz. Schlecht, in diesem Sinne, ist es aber deswegen trotzdem nicht. Nur halt nicht so gut wie die Anderen.

Das Messer #13 hat etwas widerwillig, ruckelig und mit leichter Aggressivität zur Haut, rasiert. Gänzlich gründlich wurde es leider nicht und das Aftershave war auch zu spüren. Das anschließende Hautgefühl ist OK, aber bei anderen Messern war es einfach besser.

Damit wäre ich mit diesem Test schon durch und auch wenn noch ein weiterer Test folgt, bedanke ich mich schon einmal bei Alvaro für die Gelegenheit zur Teilnahme und das Vertrauen. Die Energie und das Engagement, solch einen aufwändigen Test durchzuführen sind aller Ehren wert!

Tabelle:

1.  Messer #14
2.  Messer  #6
3.  Messer #12
4.  Messer #10
5.  Messer #11
6.  Messer #15
7.  Messer  #3
8.  Messer  #2
9.  Messer #13

Bevor ich mit dem Verrundungstest beginne, werde ich mich kurz auf eine andere Pinsel-Seifen Kombination einschiessen. Solange warte ich gespannt auf die Auflösung.  :)

DailyDriver

Vielen Dank @Paula für deine interessanten Rasurberichte! 👍
Ich bin, genau wie Du, sehr auf die Auflösung gespannt.
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Zitat von: Paula am 24. Mai 2025, 18:52:11bedanke ich mich schon einmal bei Alvaro für die Gelegenheit zur Teilnahme und das Vertrauen.

Immer gerne.

So dann wollen wir mal.

1.  Messer #14   10k + Paste + Leder
2.  Messer  #6   GS + Paste + Leder
3.  Messer #12   GS vom Stein
4.  Messer #10   Thüringer + Paste + Leder
5.  Messer #11   10k + Leder
6.  Messer #15   Thüringer + Leder
7.  Messer  #3   GS + Leder
8.  Messer  #2   10k vom Stein
9.  Messer #13   Thüringer vom Stein

Du hast die Paste wirklich im Gefühl

MRetro

Sehr interessant. Mir scheint, wenn ich die ersten Ergebnisse überfliege, wird das finale Resultat spannend werden.

Paula

Zitat von: alvaro am 25. Mai 2025, 10:41:32Du hast die Paste wirklich im Gefühl
Das ist kein großes Wunder, denn meistens benutze ich Messer, die ich mit Paste gefinisht habe. Das ist am pragmatischsten. Natursteinfinish machen mir auch Spaß, da gibt es immer was zum Spielen und Experimentieren, wenn mir der Sinn danach steht. Und Kunststeinfinisher habe ich nur einen, das ist ein alter Swaty Barberhone, mit dem ich zwei oder drei Messer regelmäßig auffrische, die ich dafür extra ohne Tape geschärft, habe um mir den zusätzlichen Aufwand zu sparen, es soll ja möglichst bequem und pragmatisch sein.

Nach mir kommt nur noch ein Probant und dann ist schon Ende? Das hatte ich nicht mitbekommen. Schade, denn das ist ein sehr schöner Test, aus dem man nicht nur viel herauslesen (oder hineindeuten) kann, sondern auch über sich selbst etwas lernt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, auch der Vergleich meiner Tipps mit dem tasächlichen Resultat.  :D

Zitat von: MRetro am 25. Mai 2025, 12:30:05die ersten Ergebnisse überfliege, wird das finale Resultat spannend werden
Da stimme ich Dir zu. Ich habe wieder ein Diagramm mit dem zeitlichen Verlauf der Platzierung erstellt. "Grey Slate+Paste+Leder" und "10k+Paste+Leder" liegen realistisch gesehen, uneinholbar vorn, aber im Mittelfeld ist noch Bewegung.

Wenn es so bliebe, dann wäre eine große Frage dieses Tests, warum sich der Thüri durch Ledern verschlechtert (ist aber nicht bei jedem so, siehe mein Ergebnis) und durch Paste und Ledern nur minimal verbessert.

Zitat von: DailyDriver am 24. Mai 2025, 18:55:14deine interessanten Rasurberichte! 👍
Danke, es hat mir schließlich Spaß gemacht und ein kurzer Test kommt ja noch.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 25. Mai 2025, 19:12:35"Grey Slate+Paste+Leder" und "10k+Paste+Leder" liegen realistisch gesehen, uneinholbar vorn, aber im Mittelfeld ist noch Bewegung.
Ich habe gerade einmal unsere Ergebnisse verglichen und wir liegen da ja nicht
groß auseinander, zumindest was die Spitzenplätze angeht. Ich freue mich schon
auf dein Diagramm und die Auswertung, da schon einmal ein großes Dankeschön 
vorweg. 👍

Tim Buktu

Zitat von: Paula am 25. Mai 2025, 19:12:35Nach mir kommt nur noch ein Probant und dann ist schon Ende?

Ich hatte mich ja auch gemeldet, aber hab's nicht auf die Liste geschafft.  :'(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: MRetro am 25. Mai 2025, 12:30:05Sehr interessant.
Sag ich doch  ;D  ;D  ;D

Zitat von: Paula am 25. Mai 2025, 19:12:35Nach mir kommt nur noch ein Probant und dann ist schon Ende?
Nein, es kommen noch mindestens 3 Tester

Zitat von: Tim Buktu am 26. Mai 2025, 06:57:31Ich hatte mich ja auch gemeldet, aber hab's nicht auf die Liste geschafft. 
Wie  :o , habe ich dich ernsthaft übersehen?
Das darf natürlich nicht sein.
Natürlich kommst du auf die Liste.
Willst du beide Tests mitmachen?

Paula

Bestens! Wenn noch mehr Teilnehmer kommen, kann ich schon mal einen kleinen Zwischenstand grafisch durchgeben.

Rot - Naniwa, Grün - Thüringer, Dunkelgrau - Grey Slate

Durchgehend - vom Stein, Striche - geledert, Punkte - gepastet und geledert

Lasst mich wissen, falls Farbwahl oder Darstellungsweise nicht ganz optimal sind, vielleicht fällt uns was Übersichtlicheres ein.

DailyDriver

MRetro

alvaro