Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Chaos

Das sieht in England, speziell in London, dem Mekka der Nassrasur, nicht viel besser aus. Ich habe dort gerade einmal mit Müh' und Not drei Läden gefunden, die jeweils 15-20 Simpson's im Ladengeschäft hatten. T&H hatte ein paar Simpson's mit eigenem Label und Trumper nur noch "chinesische Imitate" von Simpson's, der Rest bei denen waren Mühle mit eigenem Label.  :(
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Bengall Reynolds

Vermutlich macht Simpson's bessere Geschäfte in den USA und über den eigenen Online-Shop?
Auf deren Homepage sind zumindest die Limited Editions immer ziemlich schnell ausverkauft.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kehmesis


Oha,

da wir im Frühjahr nach England fahren, werde ich mit Sicherheit auch die einschlägigen Rasurgeschäfte (Harris, Trumper, Truefitt,... ) aufsuchen.
Aber von dem ausgehend was man hier liest, lohnt sich ein Pinselkauf dort wohl nicht?

Was wäre denn aktuell der alternativ bestsortierte Online-Shop in UK für Simpson-Pinsel? Habe meinen letzten Emperor vor langer Zeit bei TDS in Berlin gekauft, aber die haben wohl keine Simpsons mehr im Angebot. Und die Manchurian auf der simpsonseigenen-HP scheinen auch alle (bis auf ein inklusive VAT und Porto 470€ teuren Chubby 3) vergriffen zu sein, gibt es noch andere Bezugsquellen dafür?

Beste Grüße,

kehmesis

Marverel

Durch ein Tauschgeschäft im MH habe ich nun auch meinen ersten Simpson-Pinsel ergattert ... und es wird wohl nicht mein letzter bleiben  ;)

Es ist ein Commodore x2 - so kam er bei mir an



Schön dicht gesteckt und deshalb dann auch kein "Schlabberpinsel" - die kann ich echt nicht mehr ab. Mein Edwin Jagger Best Badger z.B. ist mir inzwischen VIEL zu weich. Hier mal beide Pinsel von oben, links der EJ, rechts der Simpson:



Interessant dabei: Mein Messschieber zeigt mir bei beiden Pinseln in etwa das gleiche Ringmaß an - rund 23 mm. Der Simpson liegt ganz leicht drunter, der EJ einen Hauch drüber. Gelistet wird er meist mit 22/47.

Benutzt habe ich den Pinsel bisher zweimal, einmal mit einer weichen (B&M) und einmal mit einer harten Seife (MWF). Beide Male konnte ich problemlos eine Menge hervorragenden Schaums produzieren. Im Gesicht ist der Simpson sehr weich, manchmal fühlt man einen winzigsten Hauch von spitzen Haaren, aber nicht der Rede wert. In jedem Fall ist er weicher als mein Whipped Dog 2-Bänder, vom Gefühl bei der Benutzung eher ähnlich dem SOC. Der Semogue ist wohl noch einen Tick strammer, dafür ist die Schaumabgabe beim Simpson besser (der SOC hält doch mehr daran fest).

Was mich ein bisschen überrascht hatte (auf Fotos kommt es ja meist nicht so gut rüber) ist der echt kleine Griff des Simpson. Dabei liegt er aber trotzdem wirklich gut in der Hand.



Preislich tun sich die beiden ja nichts, qualitativ auch nicht großartig, würde ich sagen. Der Semogue hat etwas mehr Massageeffekt, dafür ist der Simpson weniger Schaumfresser.

Für mich ist der Commodore ein prima Allrounder und eine klare Empfehlung wert.

Herne

Könnte mal jemand von den Pinsel-Gourmets seine Einschätzung über die aktuellen Manchurian Badger abgeben, vielleicht auch im Vergleich zu den normalen Best oder Super?

Aus den Berichten in den englischsprachigen Foren bin ich nicht recht schlau geworden. Die einen schreiben 'genial', die anderen 'nur hart und scratchy' ...

Herne

Echt jetzt? Gar niemand? ??? Das finde ich schon etwas bedauerlich!
Fragt man nach einem 3,50€ Synthie von aliexpress kriegt man 10 oder 20 Antworten ...

kehmesis

Also mein Chubby 3 Manchurian ist meinem Empfinden nach zumindest nicht kratzig. Sehr dicht besteckt mit einer Menge Backbone. Werde wenn ich Zeit finde mal einen genaueren Bericht schreiben.

Herne

Danke kehmesis. Dann warte ich gespannt auf Deinen Bericht.

Aber Du kannst ja kaum der einzige mit einem Manchurian hier sein? :-\

Nightdiver

Zitat von: Herne am 01. Juli 2016, 01:15:08
Danke kehmesis. Dann warte ich gespannt auf Deinen Bericht.

Aber Du kannst ja kaum der einzige mit einem Manchurian hier sein? :-\

Das Problem ist, dass zum einen "Manchurian" kein geschützter Herkunftsbegriff ist, wie man es als Deutscher vielleicht kennt und meint und jeder Produzent seinen Pinselknoten so nennen kann. Zum anderen ist er scheinbar seit rund einem Jahr als Modebegriff bei den Herstellern in gebrauch und wird hier sehr inflationär für alles und jeden verwurstet.
Da es selbst bei den Standard-Knoten keine einheitliche Qualitätsnorm bzw. Bezeichnung gibt, kann jeder Hersteller seine Knoten nennen, wie er will. Da könnte man sogar auf einen stacheligen Graudachs stoßen, der vollmundig als "High Mountain Super Manchurian" bezeichnet wird. Der Dachs selbst hat vermutlich höchstens mal auf ein Stück Landkarte aus dem Gebiet gepinkelt.
Daher würde ich auf die Bezeichnung und vorallem auf eine vermeintliche Übertragbarkeit auf Knoten eines anderen Herstellers nichts geben. Manchurian ist nichts anderes als ein Werbespruch.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Herne

Danke für die Info, Kay.

Aber falls das mißverständlich rüberkam, mir ging es schon speziell um die Simpsons-Manchurian.
Diese werden (wie bei den anderen Herstellern meist auch) als ihre höchste Qualitätsstufe angepriesen und bei ihren Premiummodellen, speziell den Limited Editions, zur Zeit fast ausschließlich verwendet.

Auf welche Alm in China, Lettland oder Äthiopien die letztendlich tatsächlich gepinkelt haben, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. ;D

Hintergrund meiner Nachfrage ist, daß ich drauf und dran war, auf einen solchen Pinsel mitzubieten. Die Vernunft hat dann aber gesiegt und ich dachte mir, ich muß mich erst mal richtig informieren, bevor ich da ins Blaue hinein viel Geld ausgebe. Die Aufpreise gegenüber den normalen Best oder Super sind ja schon gewaltig.
Bei den bei den meisten Herstellern auch als höherwertig angesehenen Zweibändern war es bei mir bislang so, daß sie mir nicht so gelegen haben wie einfache Dachse oder Dreibänder. Wobei meine Erfahrungen in diesem Bereich bisher sehr bescheiden sind - vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtigen kennengelernt.

Auf jeden Fall hoffe ich, daß sich doch noch der ein oder andere zu Wort meldet. Ich bin mir sicher, daß sich hier neben kehmesis schon noch ein paar Simpson-Manchurian-Besitzer tummeln, auch wenn sie nicht mehr ganz so aktiv am Forumsleben teilnehmen. ;)

blexa


Nach einer sehr langen Suche nach einem passenden Simpson Manchurian Badger ist es mir endlich gelungen,
mit vielen ausführlichen und informativen Kontakten unserer Forianer "Herne, kehmesis, SLB04 und baknip" meinen Simpson Manchurian zu finden.



Heute kam er an,mein 1. Simpson Pinsel,ein Chubby 2 Manchurian faux Italian Marble.





Bestellt wurde er mit den Maßen:Loft 50 mm ,Knoten 27 mm,
geliefert wurde er mit einem Loft von 52 mm, Knoten 28 mm, Griff 44 mm und einer Gesamthöhe von 96 mm.





Heute abend noch die erste Rasur mit der T&H 1805.
Der Knoten ist schön fest mit sehr weichen Spitzen und schönem Rückgrat,da hat Man(n) richtig Pinsel im Gesicht.



Man bekommt eine ordentliche Massage und spürt die Haare sehr angenehm im Gesicht ohne das sie sich irgendwie kratzig anfühlen.
Der Chubby produziert schnell sehr schönen Schaum und gibt trotz seiner Haardichte den Schaum sehr gut wieder ab.

Ich habe ihn zwar erst gerade einmal ausprobiert,aber ich bin jetzt schon hellauf begeistert.
Nach der Rasur sieht der Knoten schon fast wieder wie vorher aus.



Eine kleine Info bezüglich meines Pinselkaufs bei Simpson.

Ich hatte Mark von Simpsons kontaktiert,bezüglich eines Manchurian Chubby 2 in schwarz.
Da er keinen schwarzen mehr auf Lager hatte,hat Mark mir innerhalb der kommenden Woche immer wieder Manchurian Chubbys  incl. Fotos per Mail angeboten,
unter anderem in den Farben Candy Stripe,Strawberry Swirl,Disco Farbe und Moonjava, die ich allerdings nicht wollte,
obwohl ich bei dem ein oder anderen Angebot ins Grübeln kam.

Man sollte aber schon besser warten und keine Kompromisse eingehen,gerade in dieser Preisklasse.
Bei mir ist es einer in faux Italian Marble geworden,da mir diese Farbe sogar noch ein wenig besser gefallen hat als das ewige schwarz.
Übrigens kommt zu dem Pinselpeis bei Simpson nochmals eine Steuer (VAT) auf, bei meinem Manchurian Chubby beträgt diese zur Zeit 53 £ .










Hellas

Schöner Puschel dh: Viel und vor allem lange Freude damit.

Der Bremer

Ein Prachtstück  dh: Viel Spaß damit
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

Hoppla, das ging aber flott. Was eine Augenweide - Glückwunsch!

Zitat von: blexa am 15. Juli 2016, 21:05:37... mit vielen ausführlichen und informativen Kontakten unserer Forianer "Herne, kehmesis, SLB04 und baknip" meinen Simpson Manchurian zu finden.
Ich muß betonen, daß es eigentlich zuviel der Ehre für mich ist, mit den anderen ausgesprochenen Pinselkennern in einem Atemzug genannt zu werden. Ich kenne mich mit Simpsons weder aus, noch besitze ich einen.
Ich konnte bestenfalls 'moralischen Beistand' leisten. ;)

kaidecologne

Wirklich schön!
Ich mag ja diese Chubby-Proportionen, andererseits gefallen mir die typisch eirschalenfarbenen Griffe von Simpson nicht so recht.
Sehen für mich immer ein wenig nach Medizinprodukten aus.
Diese Perlmuttanmutung hingegen... nett. Sehr nett.

Irgendwann sollte wohl jeder mal einen Simpson sein Eigen nennen.