Permasharp: Fake erkennen

Begonnen von jack81, 05. Oktober 2023, 14:00:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jack81

Hallo,

die Preise dür DE-Klingen im 100er Pack unterscheiden sich z. T. erheblich. So gibt es "meine" Permasharps derzeit im 100er-Pack im "großen Fluß" für unter 10 €. (Wie) kann man da Fakes ausschließen?

DailyDriver

#1
Zitat von: jack81 am 05. Oktober 2023, 14:00:40Hallo,

die Preise dür DE-Klingen im 100er Pack unterscheiden sich z. T. erheblich. So gibt es "meine" Permasharps derzeit im 100er-Pack im "großen Fluß" für unter 10 €. (Wie) kann man da Fakes ausschließen?
Für den Fall im Großen Fluß und der PermaSharp achte auf den Verkäufer.
Ist es ,,Razors Blade Club (RBC) lehne ich mich aus dem Boot und sage,
das ist kein Fake. Habe ich schon 3x erworben, alle mit gleichem Strich-Code
und vor allem ist der Händler RBC für mich Garant genug. Die haben auch
eine eigene Internet-Site und sitzen in Schweden.

Sehr zu empfehlen! Gerade ,,Beginner", aber auch Erfahrene nutzen dort gerne
die Möglichkeit, sich Sampler selbst zusammenzustellen. Gerade bei AC-Klingen
interessant, da RBC auch einzelne Klingen verkauft.

Ein Wermutstropfen gibt es aber, den Deutschen Zoll, da kann es schon mal dauern...
(Was aber nicht bei Kauf über Amazon gilt, da geht es sehr schnell ohne Zoll, da ver-
sendet Amazon selbst ab Lager.)

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

jack81

#2
Danke für den Hinweis. Ja, es ist ein Angebot des besagten RBC. Freut mich, dass man dem trauen kann.

DailyDriver

Zitat von: jack81 am 05. Oktober 2023, 19:12:57Danke für den Hinweis bzw. Tipp. Habe mich jedoch vertippt, ich meinte "in der Bucht". Da gibt es glaube ich nur einen Anbieter, der die DE-Klingen so günstig verkauft.
Vielleicht einen Hinweis dazu...

Viele gute Klingen werden bzw. wurden in Russland hergestellt. Dürfen aber aufgrund der derzeitigen
Embargovorschriften nicht importiert werden. So gibt es einige Klingen, wie etwa die Sputnik nahezu
überhaupt nicht mehr zu ergattern. Um die Bestimmungen zu umgehen und ihr Marktpotential nicht
zu verlieren, verlagern auch namhafte Hersteller, ich glaube da gehört auch Gillette dazu, ihre Produktion
in andere Länder wie z.B. Indien.

Da wird es in Zukunft wohl noch schwerer die ,,Echte" von der ,,Falschen" zu unterscheiden. 

Was die PermaSharp im Großen Fluß angeht, sind das mit Sicherheit von A. eingelagerte Bestände,
die zu einem festgelegten Preis veräußert werden müssen. Gerade geschaut, bei RBC direkt, kostet
die Klinge bereits fast das doppelte. 

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

jack81

Ja, im großen Fluss habe ich sie auch gefunden. Na dann drücke ich doch mal schnell auf "bestellen", bevor der Preis steigt.

Danke!

DailyDriver

Zitat von: jack81 am 05. Oktober 2023, 19:36:17Ja, im großen Fluss habe ich sie auch gefunden. Na dann drücke ich doch mal schnell auf "bestellen", bevor der Preis steigt.

Danke!
Gern geschehen...so geht Forum halt...👍

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Das Thema irgendwelcher gefälschter Rasierklingen taucht gefühlt alle 2-3 Jahre wieder auf. Ich habe von keinem nachgewiesenen Fall gelesen.

Dattelpalm

Zitat von: MRetro am 06. Oktober 2023, 12:01:38Das Thema irgendwelcher gefälschter Rasierklingen taucht gefühlt alle 2-3 Jahre wieder auf. Ich habe von keinem nachgewiesenen Fall gelesen.

Ich halte es für denkbar, dass es in Ländern mit niedrigem Einkommen Fälschungen geben könnte. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, daß die hier angeboten werden. Wahrscheinlicher:
Eine schlechte Charge könnte der Grund für solche Spekulationen sein.

Ich hatte dieses Jahr zweimal PermaSharp Klingen von RBC über Amaz. gekauft, alles bestens.

DailyDriver

Zitat von: Dattelpalm am 06. Oktober 2023, 14:23:54
Zitat von: MRetro am 06. Oktober 2023, 12:01:38Das Thema irgendwelcher gefälschter Rasierklingen taucht gefühlt alle 2-3 Jahre wieder auf. Ich habe von keinem nachgewiesenen Fall gelesen.

Ich halte es für denkbar, dass es in Ländern mit niedrigem Einkommen Fälschungen geben könnte. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, daß die hier angeboten werden. Wahrscheinlicher:
Eine schlechte Charge könnte der Grund für solche Spekulationen sein.

Ich hatte dieses Jahr zweimal PermaSharp Klingen von RBC über Amaz. gekauft, alles bestens.
Ich kann Deine Erfahrung mit RBC via A. nur bestätigen, noch nie Probleme gehabt. Auch nicht bei RBC direkt.👍

Was Fälschungen angeht, denke ich eher, dass viele es einfach nur dafür halten, da sich evtl. das Rasurverhalten einer Lieblingsklinge geändert hat. Da sollte man aber die Umständer der Zeit beachten. Es haben wohl große Firmen wie etwa Gillette sich in Russische Firmen ,,eingekauft". Die Infrastruktur einschließlich der Mitarbeiter bzw. der dort langjährig beschäftigten Facharbeiter UND! die vorhandenen Maschinen übernommen. Dieses Potenzial und auch das Rohmaterial wird mit Sicherheit NICHT! mit in andere Länder zu neuen Produktionsstätten mitgenommen werden. Ergo, neue Maschinen mit neuen Mitarbeitern und anderem Rohmaterial...es wird grob gesagt eine neue Klinge mit neuem Verhalten entstehen. Im Umkehrschluß wird diese dann von nicht wenigen als ein Fake beschrieben, zumal Label, Name und Aussehen bleiben. Vielleicht wird sich die ohnehin Miniaturaufschrift und der Strichcode ändern, da vergleichen aber eher wenige die Verpackung mit dem Original.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind Fakes eher nicht von bzw. aus  ,,Schwellenländern" zu erwarten, eher aus Ländern bzw. einem Land, das sich nicht an Patente, Optik, Name und Bezeichnung der Originale stört, sondern selbige ohne Skrupel und in großer Stückzahl kopiert und auf den Markt bringt.
(Alle Angaben ohne Gewähr.)

Gruß Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

El Hopaness Romtic

Zitat von: DailyDriver am 06. Oktober 2023, 15:10:31Ich kann Deine Erfahrung mit RBC via A. nur bestätigen, noch nie Probleme gehabt. Auch nicht bei RBC direkt.👍

Da schließe ich mich mal an.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.