Kann ein Hobel einen langen Bart abnehmen?

Begonnen von Ombel, 25. Mai 2025, 14:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

Habe mir heute die Frage gestellt ob ein Hobel auch einen langen Bart abnehmen kann?

Das ein Rasiermesser das besser kann, ist mir klar.

Aber die Herausforderung war, mein ca. 15 - 20mm langes Barthaar heute vom Gesicht zu entfernen und zwar mit einem Hobel!

Kurz überlegt, welcher meiner Hobel dafür wohl am besten geeignet und
in Frage dafür kommt... ein Zahnkamm (OC) ist gesetzt, logisch, aber welcher?

Folgende Hobel standen mir zur Auswahl:

Edwin Jagger R86 mit Dovo-Merkur Kopf

Merkur 11c

Mühle R41 (der Aktuelle)

Mühle R41 (der "Garstige")

Yaqi Romulus SE OC

Welchen nun nehmen, habe ich mich gefragt? ???  ???  ???

heikok

Können tun es alle, aber du musst vermutlich alle paar mm/cm den Hobel drehen und Haare entfernen, da der Klingenspalt verstopft bzw die Klinge von Haaren mit Rasierschaum verdeckt wird.

Der Bitocke

und wohin mit den vielen Haaren, die da unmotiviert am Hobel büschelweise hängen? Das Waschbecken ist ein denkbar schlechter EntsorgungsOrt, der Abfluss ist schnell verstopft. Dann schon lieber einen sauberen Eimer voll Wasser, den man dann direkt in die Kanalisation entleert. Ich habe das schon mal gemacht, alles in einem eine Sauerei  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

heinzelmann

Zitat von: Der Bitocke am 25. Mai 2025, 14:24:50und wohin mit den vielen Haaren, ...

Den Rasierer zwischendurch in einer kleinen Schüssel spülen und das dann in die Kloschüssel kippen.

Ich würde im übrigen den 11c verwenden ^^

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ombel

Nun, ich habe es einfach mal getan...

Hatte ähnliche Bedenken, aber einfach mal losgelegt.

Wofür eine Schere oder ein elektrisches Helferlein benutzen und für was wurde der Zahnkamm Hobel erfunden?

Ergo, rein ins Bad und erst gar nicht lang rum gemacht, Schaum aufgeschlagen, aufgetragen und nach kurzem warten los rasiert.

Ein Zug, einmal ausspülen, erst der Hals danach das Gesicht, erst mit und danach gegen, kein mehrfach oder quer.

Ein zwei Hautunreinheiten mussten mit dran glauben, aber alles in allem war ich danach gut rasiert.

Übrigens, es kam zu keinerlei Verstopfung weder im Klingenspalt noch im Abfluss.

MRetro

@Ombel

Ja, welchen Hobel hast du denn jetzt benutzt?  :D

Ombel

Zitat von: MRetro am 25. Mai 2025, 21:28:26@Ombel

Ja, welchen Hobel hast du denn jetzt benutzt?  :D

Der ein oder andere weiß schon meine Antwort auf deine Frage...

Der Hobel aus China war es! Und als einziger SE Hobel fiel das Wenden von vorn herein aus ;)

Onkel Hannes

Ich meine auch, das kann grundsätzlich jeder Hobel. Mein Standard: 34c.

Wegen mehr Platz für Stoppeln unter der Klinge (haben wir dafür eigentlich einen Begriff?) dachte ich, der Progress sei für sowas gut geeignet, aber das funktioniert dann mit dem wendigeren 34c doch besser, auch wenn ich ihn aufdrehen und öfter ausspülen muß.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Mein Favorit hierfür wäre der Merkur ,,offene Kamm"-Kopf. Egal welches Modell, ist ja immer der gleiche Kopf.
Funktioniert bei der Körperrasur hervorragend gut. Kein Verstopfen, leichtes Abspülen der Haare.

Ombel

Vermutlich hätten alle meine OC Hobel funktioniert, der eine gründlicher der andere weniger gründlich aber dafür weniger Sanft.

Der Garstige hätte sicherlich am besten rasiert, aber 15-20mm langes Barthaar bedeutet auch mindestens 4 bis 6 Wochen nicht rasieren und auch das die Haut eine dementsprechende Rasur nicht mehr gewohnt ist.

Aber mein Ziel war eine gründliche Rasur im ersten Durchgang

Ombel

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Mai 2025, 08:25:19Ich meine auch, das kann grundsätzlich jeder Hobel. Mein Standard: 34c.

Wegen mehr Platz für Stoppeln unter der Klinge (haben wir dafür eigentlich einen Begriff?) dachte ich, der Progress sei für sowas gut geeignet, aber das funktioniert dann mit dem wendigeren 34c doch besser, auch wenn ich ihn aufdrehen und öfter ausspülen muß.

Hatte auch kurz überlegt, mein Fatboy (kpl. offen) mit ins Spiel zu bringen.
Meine 34er hätten das sicherlich auch geschafft, aber das wäre eine denkbar schlechte Wahl gewesen.

Ombel

Zitat von: MRetro am 26. Mai 2025, 12:29:36Mein Favorit hierfür wäre der Merkur ,,offene Kamm"-Kopf. Egal welches Modell, ist ja immer der gleiche Kopf.
Funktioniert bei der Körperrasur hervorragend gut. Kein Verstopfen, leichtes Abspülen der Haare.

Ich liebe meine Merkur OC Hobel auch! Und ja, vielleicht hätte ich ein Vergleich machen können, aber 3 bis 4 verschiedene Hobel Typen gleichzeitig im Gesicht, war mir dann doch zu viel des Guten.