Gutes Rasiermesser mit Zubehör gesucht

Begonnen von sperber68, 05. Juli 2023, 18:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sperber68

hi,
ich werde jetzt dieses jahr 55 jahre alt. Wollte mir schon immer mal ein gutes Rasiermesser zu legen. Habe es aber nie gemacht.
Rasiere mich mit einem einfachen Rasierhobel.
Habe trockene Haut wenn das wichtig ist.
Würde jetzt gerne umsteigen auf ein gutes Rasiermesser.
Welches Rasiermesser würdet ihr mir empfehlen ?
Dann welches zubehör zum schärfen ?
Rasierpinsel sowie Rasierseife habe ich schon
Benutze als Rasierseite: Barber Shaving Soap Sandelwood Rasierseife
Ich habe die ganzen letzten tage schon viel gelesen über Rasiermesser. Da schrieben viele als Anfänger ein 5/8 Messer mir Rundung
Habe mir auch schon sehr viele Rasiermesser angesehen aber ich weis halt nicht wieviel ich für ein Gutes Messer aus geben sollte !
Für Rasiermesser und zum Schärfen würde ich max 400€ aus geben. Wenn ich was gutes Preiswerter bekomme um so besser
Danke

MikeB

#1
Rolf Aust entweder 5/8 oder 6/8 und einen guten Lederriemen, gute Seife ist klar. Dann kann es losgehen. Gute Entscheidung.

Das Aust und der Riemen, da kommst du mit deinem Budget gut zurecht. Mir persönlich gefallen die Messer mit spanischen und amerikanischem Kopf am besten. Aber das ist ja wie vieles Geschmacksache. Später kaufst du dir noch einen schönen breiten Riemen dazu, mehr brauchst du eigentlich nicht. Aber wo ein Messer ist dann kommen erfahrungsgemäß über kurz oder lang noch Messer dazu.

Gute Seife muss nicht teuer sein. Barber Shaving Soap Sandelwood Rasierseife kenne ich leider nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Gerade Seife ist auch individuell unterschiedlich, was dem einen behagt verträgt der andere nicht.

sperber68

#2
Set Angebot mit Ralf Aust Rasiermesser 5/8 INOX Edelstahl rostfrei Olivenholz
kostet 240 € mit streichriemen
Rasiermesser hat Spanischen kopf
oder ist wäre eine stahlklinge die bessere wahl wegen der schärfe ?

EasyRider

Eine gute Wahl für den Einstieg.
Mach dir keine Sorgen wegen der Schärfe.
Edelstahlmesser sind um nichts weniger scharf.
Nur beim Schärfen erfordern sie etwas mehr Arbeit.

MikeB

Das wäre eine gute Wahl. Aber ich bevorzuge eben Kohlenstoff Stahl, also nicht Edelstahl.

aleister

Für den Anfang reicht ein Messer aus dem MH!Vllt liegt dir die Messerrasur nicht.

MRetro

Zitat von: aleister am 06. Juli 2023, 20:45:58Für den Anfang reicht ein Messer aus dem MH!Vllt liegt dir die Messerrasur nicht.

Sehe ich genauso.  dh:

Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel von einem Profi aus dem Forum geschärft.
Dann hast du etwas vernünftiges, weißt was ein geschärftes RM ist und kannst erst einmal 10 Rasuren schauen, ob es dir gefällt. Kosten < 100 €.
Wenn es passt, kannst du immer noch weiter investieren.