Hensonshaving

Begonnen von marmotte27, 26. Juni 2021, 06:17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marmotte27

Servus,
Ich bekomme seit ein paar Tagen Werbung für einen Hobel von Hensonshaving. Hier habe ich nichts dazu gefunden: https://hensonshaving.com/
Was haltet ihr davon und der Idee die dahintersteckt?
Danke,
Martin

marmotte27

Ich meinte hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Auf der Website natürlich schon

MRetro

Hallo Martin.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die zwei Hauptargumente für diesen Rasierer, dass
- der Kopf die Klinge präzise in Position hält und
- die Schneide möglichst wenig frei liegt, um ein Flattern zu verhindern.

Hierzu mal meine 2 Cents:

Der erste Punkt ist immer gern gesehen und natürlich ein Vorteil, wenn man die Klinge nicht noch justieren muss. Das schaffen aber m.E. auch die meisten Rasierer.

Beim zweiten Punkt werden m.E. zwei Themen vermengt.
Eine Klinge die weit über die Kopfplatte hinausschaut, wird irgendwann anfangen ,,instabil" zu sein. Ob die Klinge, um dies zu verhindern, deshalb so stark von der Kopfplatte eingefasst werden muss, dass wie beim Henson gefühlt nur noch die Schneide herausschaut, entspricht aber nicht meinen Erfahrungen.
Das andere Thema ist das sogenannte Blade Exposure, dass hier ja auch angesprochen wird. Dieses ist die Lage der Schneide zur Fluchtlinie von Kopf- und Grundplatte. Schaut sie leicht darüber hinaus wird der Rasierer aggressiv. Bleibt sie leicht hinter dieser Linie, ist der Rasierer eher mild.
Bei diesem Henson Rasierer scheint es sich wohl um einen milden Rasierer zu handeln (laut Herstellerangabe und vielen Reviews). Daher gibt es durchaus auch negative Reviews, da einige mit milden Rasierern aufgrund ihres Bartwuchses (z.B. zu stark/ hart) nicht klarkommen.

Fazit:
Bei einer Überlegung zum Kauf, würde ich nicht über die angepriesene Technik/ Idee dahinter nachdenken, sondern eher ob du üblicherweise mit einem milden Rasierer zufriedenstellende Rasurergebnisse erreichst oder nicht. Dazu kommen noch das Design und der Preis, was dann in die Überlegung mit einfließen sollte und oftmals keinem rationellen Argumenten mehr unterliegt. ;)

marmotte27

Danke für die Antwort und Erklärung @MRetro.


Waldorf

Eigentlich war ich mit meinem Merkur 23c seit Jahren vollends zufrieden.

Irgendwann letztes Jahr habe ich dann zum ersten Mal die Henson-Werbung gesehen und war irgendwie angefixt, sodass ich ihn jetzt zusammen mit 100 RK-Klingen bestellt habe.

Nach den ersten paar Rasuren bin ich immer noch geflasht wie sanft, gründlich und nachhaltig die Ergebnisse sind. Der spielt locker 2-3 Ligen höher als der 23c.

Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, aber das ist definitiv mein Exithobel. 15 von 10 Punkten. ;)

Standlinie

Ich besitze diesen Rasierhobel seit ein paar Tagen und teile dazu folgende festgestellte Tatsachen mit:
- ein in Canada hergestellter Rasierhobel, der auch in Übersee erworben werden kann
- Aluminiumhobel, ich meine aus hochwertigem Flugzeugaluminium
- hervorragende Verarbeitung, aus dem Vollen gefräst, keine überstehenden Verarbeitungsrückstände
- Hobelgrundplatte hat eine Edelstahlhülse (!!) für die Durchführung der Gewindeschraube der Kopfplatte
- verschiedene Farbvarianten (schwarz, blau,rot, lila, alufarben), Farben für Mann und Frau (!)
- angeboten werden zwei Varianten mit unterschiedlichem Rasierklingenspiel, "Medium" für den Mann,
  die normale Variante rasiert wohl sanfter, ist daher wohl eher für eine Frau oder für ganz weiche Haare geeignet,
  ich habe die Mediumvariante, die ganz hervorragend rasiert
- der Henson liegt gut in der Hand, ist sehr führig und rasiert sehr gründlich ohne derb zu sein
- in Holland zu erwerben (Scheersalon), erspart den Zoll und anfallende Zollgebühren
- Zeitraum von der Onlinebestellung bis zur Anlieferung, 3 Tage
- Kosten: 81 Euro für den Rasierhobel und den Versand, Päckchen enthält den Hobel, 5 Astraklingen und eine Probe RS
- Kaufpreis in Canada 69,95 USD

Mein Facit: sehr empfehlenswerter Rasierhobel von herausragender Qualität; der Anschaffungspreis mag dem ein oder anderen etwas hoch erscheinen  - vor allem gegenüber den vielen Rasierhobeln aus China -  relativiert sich aber durch die hochwertige Werkstoffwahl und die herausragende Verarbeitung. Dieser Rasierhobel wird Frauen aufgrund der Farbauswahl ansprechen können.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Waldorf am 28. März 2022, 10:14:28
...
Irgendwann letztes Jahr habe ich dann zum ersten Mal die Henson-Werbung gesehen und war irgendwie angefixt, sodass ich ihn jetzt zusammen mit 100 RK-Klingen bestellt habe.
...

Welche Variante hast du denn, Waldorf?
Die ursprüngliche milde oder auch normale Variante oder die neue Medium-Variante?

MRetro

Danke für deinen Bericht, Standlinie. dh:
Da scheint Henson mit dem Medium nun die passende Erweiterung des Sortiments gelungen zu sein.

Fynn1177

Mir ist der Rasierer zu leicht, der Kappe ist allerdings interessant.
Ich habe mir obwohl ich es nicht gerne gemacht habe den Edelstahl Nachbau heute geordert.
Bin gespannt.
Hoffe das der mal in Edelstahl Original zum Verkauf kommt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Waldorf

Zitat von: MRetro am 28. März 2022, 14:12:58
Zitat von: Waldorf am 28. März 2022, 10:14:28
...
Irgendwann letztes Jahr habe ich dann zum ersten Mal die Henson-Werbung gesehen und war irgendwie angefixt, sodass ich ihn jetzt zusammen mit 100 RK-Klingen bestellt habe.
...

Welche Variante hast du denn, Waldorf?
Die ursprüngliche milde oder auch normale Variante oder die neue Medium-Variante?

Ich habe die milde Urvariante.

Standlinie

Zitat von: Fynn1177 am 28. März 2022, 14:33:11
Mir ist der Rasierer zu leicht, der Kappe ist allerdings interessant.
Ich habe mir obwohl ich es nicht gerne gemacht habe den Edelstahl Nachbau heute geordert.
Bin gespannt.
Hoffe das der mal in Edelstahl Original zum Verkauf kommt.


Die Edelstahlvariante (gesamter Hobelkopf) stammt aus chinesischer Produktion und wird etwas über 30 Euro kosten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 28. März 2022, 18:52:36
Zitat von: Fynn1177 am 28. März 2022, 14:33:11
Mir ist der Rasierer zu leicht, der Kappe ist allerdings interessant.
Ich habe mir obwohl ich es nicht gerne gemacht habe den Edelstahl Nachbau heute geordert.
Bin gespannt.
Hoffe das der mal in Edelstahl Original zum Verkauf kommt.


Die Edelstahlvariante (gesamter Hobelkopf) stammt aus chinesischer Produktion und wird etwas über 30 Euro kosten.

Von welchem Rasierer redet ihr? Könnt ihr den mal verlinken? :)

Fynn1177

Einfach bei AliExpress mal Rasierer Fliesen eingeben.
Wie Kollege Standlinie schon geschrieben hat.
Momentan zwischen 30-35 € der Kopf
Hab dann noch nen Edelstahlgriff dazu genommen und war mit ein paar Rabattcodes bei 47€ inkl Versand.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Teg

So ein Zufall, dass dem Henson-Thread ausgerechnet jetzt wieder Leben eingehaucht wird.
Am Samstag habe ich einen gebrauchten AL13 medium erstanden. Er sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

Einen Vergleich des Alu-Originals mit dem Yaqi-Pendant aus Edelstahl fände ich höchstinteressant. Henson wirbt ja mit seiner hochpräzisen Fertigung. Können die Asiaten da wohl mithalten?

Fynn1177

Da sage ich jetzt schon nein was das Finish angeht.
Darüber beschweren sich ziemlich viele Leute in den Bewertungen.
Und über einen ungleichmäßigen Klingenspalt.
Werde berichten wenn der Kopf da ist.
(Voraussichtlich 5 Mai)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)