Palmölfreie Rasierseifen

Begonnen von Skunkworks, 21. April 2021, 20:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skunkworks

Wir nutzen zuhause bereits ausschließlich manuell hergestellte Seifen, ich nutze seit ewiger Zeit die Palmolive RC aber das soll sich ändern. Ein paar Suchen habe ich hier angestrengt aber ein Ergebnis gab es nicht. Kann auch sein, das an der Fehlbedienung meinerseits liegt, dann möge ein Admin das Thema ins Nirvana befördern.

Wenn es allerdings neu sein sollte, was ich mir kaum vorstellen kann aber OK (schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...), dann soll es hier um das Thema palmölfreie Seifen und/ oder auch -Cremes gehen.

Meine kurze Recherche in Web ergab, dass Bewertungen meist einen wenig dauerhaften Schaum bezeugten, was aber kaum am gelegenen Palmöl liegen wird, sondern ist eher den fehlenden Stabilisatoren geschuldet. Dort wo ich bisher geschaut habe, war die Seife auch vegan und Öko sowieso.

Beispielhaft möcht ich die RS von Kronseifen nennen.
Es gibt sehr sicher weitere Manufakturen wie diese und denen gern ich auch gern mein Geld, eher als den Palmolive- Hersteller, nur muss das Produkt auch was können.

Wenn jemand einen Tipp hat, gern her damit!
/S.




Tim Buktu

Du suchst tatsächlich nur Seifen oder auch Cremes?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gruß,
Stefan

TeaTime

#3
Saponificio Varesiono RS sind ohne Palmöl, aber auch Proraso, TFS (auch Figaro etc) uvm.

Skunkworks

Zitat von: TeaTime am 22. April 2021, 09:35:06
Saponificio Varesiono RS sind ohne Palmöl, aber auch Proraso, TFS (auch Figaro etc) uvm.

Zitat von: herzi am 22. April 2021, 09:00:50
Wie wärs mit dem Speick Stick?
https://www.speick.de/de/produkte/produktdetails/men-active-rasierseife.html



quote author=Tim Buktu link=topic=36616.msg687412#msg687412 date=1619069677]
Du suchst tatsächlich nur Seifen oder auch Cremes?
[/quote]

Vielen Dank für eure Beträge
@Tim Buktu es sollte schon Seife sein

Stick, ist das Seife im Stiftform?

Und zuletzt: sind das gute Seifen, die denn o.a. Mangel im der Startzeit des Schaums nicht haben?

Gruß
/S.

herzi

Ja, Sticks sind Rasierseifen in Stift- oder Stangenform.
Die genannten Seifen sind alle sehr gut.
Gruß,
Stefan

Skunkworks

Ich habe die Idee Rasierseife statt Tube der Hauptseifeneinkäuferin des Haushalts vorgetragen, die hat mal im favorisierten Shop bestellt.
Ich werde berichten.

Woanders wurde die Klar genannt. Da ist nicht immer ganz klar, welche nu mit oder mir ohne Palmöl ist, sonst hätte ich dort auch bestellt.-Die schwarze mit Aktivkohle ist jedenfalls nicht so meins. Wir hatten mal eine schwarze Seife für die Hände, das war irgendwie kontraproduktiv. Ob das nur gefühlt war oder real, wurde nicht weiter untersucht.

Thema Anwendung:
Mach ich die Seife in den Tiegel, worin ich auch sonst schäume, dann mit heißem Wasser mittels Pinsel aufschäumen bis die gewünschte Menge vorhanden.
Danach dann Seife rausnehmen und trocknen lassen. Rasieren nicht vergessen.
Richtig?

Onkel Hannes

Zitat von: Skunkworks am 23. April 2021, 17:41:49
Ich habe die Idee Rasierseife statt Tube der Hauptseifeneinkäuferin des Haushalts vorgetragen, die hat mal im favorisierten Shop bestellt.
Ich werde berichten.

Was wurde es denn?

ZitatThema Anwendung:
Mach ich die Seife in den Tiegel, worin ich auch sonst schäume, dann mit heißem Wasser mittels Pinsel aufschäumen bis die gewünschte Menge vorhanden.
Danach dann Seife rausnehmen und trocknen lassen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am sinnvollsten wird -je nachdem, was Du gewählt hast- wahrscheinlich ein extra Döschen für die Seife sein. Aber auch die von Dir beschriebene Methode geht.

Hier ist einiges zum Thema verlinkt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

ZitatRasieren nicht vergessen.
Richtig?

;D

Also ich hab es auch schon ohne probiert, geht! Nur der Bart bleibt dann halt
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

TeaTime

Bei Proraso, TFS etc. einfach mit dem Pinsel gewünschte Menge an Seife aufnehmen und im Gesicht (oder halt Schale, Handfläche wie auch immer) aufschäumen, fertig.
Genauso geht es bei Saponificio, aber die empfehlen, den (Dachs-) Pinsel einzuweichen und warmes Wasser auf die Seife zu geben. Pinsel auswringen, das Wasser von der Seife in den Pinsel geben, mit dem Pinsel ca. 30 Sekunden auf der Seife kreisen, dann wie oben aufschäumen.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Skunkworks am 23. April 2021, 17:41:49
Woanders wurde die Klar genannt. Da ist nicht immer ganz klar, welche nu mit oder mir ohne Palmöl ist, sonst hätte ich dort auch bestellt.

Einfach mal bei denen anfragen. Die haben einen sehr freundlichen Kundendienst - und exzellente Seifen.

Skunkworks

Zitat von: Onkel Hannes am 23. April 2021, 19:53:58

Was wurde es denn?

Wenn ich das wüsste...:-)

@sparschäler reloaded, das glaub ich gern, muss aber warten, wie es sich mit der unbekannten Erfahrung wird.

Onkel Hannes

Zitat von: Skunkworks am 23. April 2021, 23:15:00
Zitat von: Onkel Hannes am 23. April 2021, 19:53:58
Was wurde es denn?

Wenn ich das wüsste...:-)

Ach, Du hast Dich nicht bloß consulten lassen, sondern gleich die ganze Beschaffung outgesourct... Auch mal ein Ansatz  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Skunkworks

Zitat von: Onkel Hannes am 24. April 2021, 09:45:03
Zitat von: Skunkworks am 23. April 2021, 23:15:00
Zitat von: Onkel Hannes am 23. April 2021, 19:53:58
Was wurde es denn?

Wenn ich das wüsste...:-)

Ach, Du hast Dich nicht bloß consulten lassen, sondern gleich die ganze Beschaffung outgesourct... Auch mal ein Ansatz  ;D

Yessss! Man muss die eigenen Ideen als Unsicherheit verkaufen, dann wird einem geholfen ;-)

Naja, im Ernst: es gibt Dinge die man in einer langen Berziehung bedenkenlos abgeben kann.

Ich habe inzwischen erfahren, das die Seifen-Manufaktur "Eulenhof" ist. Und natürlich wird von der Gattin nichts gekauft, ohne Rezensionen gelesen zu haben. Ich bin gespannt, denn bei den Handseifen passt es auch.



karsten

Zitat von: Skunkworks am 25. April 2021, 23:13:08
Zitat von: Onkel Hannes am 24. April 2021, 09:45:03
Zitat von: Skunkworks am 23. April 2021, 23:15:00
Zitat von: Onkel Hannes am 23. April 2021, 19:53:58
Was wurde es denn?

Wenn ich das wüsste...:-)

Ach, Du hast Dich nicht bloß consulten lassen, sondern gleich die ganze Beschaffung outgesourct... Auch mal ein Ansatz  ;D

Yessss! Man muss die eigenen Ideen als Unsicherheit verkaufen, dann wird einem geholfen ;-)

Naja, im Ernst: es gibt Dinge die man in einer langen Berziehung bedenkenlos abgeben kann.

Ich habe inzwischen erfahren, das die Seifen-Manufaktur "Eulenhof" ist. Und natürlich wird von der Gattin nichts gekauft, ohne Rezensionen gelesen zu haben. Ich bin gespannt, denn bei den Handseifen passt es auch.

Ich wage mal schon eine Vorhersage: Die Rasierseife(n) vom "Eulenhof" werden frustriert zu Handseifen degradiert. Die Siedung guter Handseifen garantiert
nicht automatisch brauchbare Rasierseifen.

Onkel Hannes

Ich kenne den Hersteller nicht und kann daher nicht darüber urteilen, aber mir lag auch schon was in der Richtung "lieber erstmal mit erprobtem, anerkannten Standardprodukt anfangen" auf der Zunge.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.