Pearl Flexi, Adjustable DE Razor

Begonnen von RalfB, 18. April 2021, 16:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalfB

Hallo Freunde,

am Freitag habe ich mein lang ersehntes Päckchen aus Indien bekommen.
Es handelt sich um den Pearl Flexi Adjustable Razor.

Er ist komplett aus Messing gefräst und dann Beschichtet.
Das Gewicht beträgt stolze 140g.
Von der Bauweise entspricht er dem Gibbs 15 oder der englischen Variante.











RalfB

Im Lieferumfang enthalten war neben dem passenden Ständer, ein recht ansehnlicher syntetischer Pinsel, 50 Willy´s Klingen
und zwei Rasierseifen, die leider nicht ins Haus durften.
Zum Größenvergleich liegt links der Gibbs.
An Finish habe ich nichts gefunden, was man bemängeln könnte und es waren fast keine Frässpuren zu entdecken.


Bisher habe ich mich mit dem Pearl zwei mal Rasiert.
Das erste mal mit einer Rapira Klinge und heute morgen mit einer Feather.
Beide Rasuren auf Stufe 3-4 waren perfekt, angenehm und schmerzfrei.
Das Gewicht ist jedoch Crass wenn man sonst hauptsächlich einen Gibbs in der Hand hat.
Ich werde mich daran gewöhnen, denn der Rasierer verlässt garantiert nicht mehr mein Bad  :)

Gruß Ralf

MRetro

Schöne Vorstellung, danke Ralf.  dh:

Jetzt wo er neben den Gibbs liegt, sieht man erstmal was das für ein ,,Brocken" ist. Kein Wunder, dass er auf 140 g kommt.  :o
Dann ist er aber ein Zweiteiler? Oder kann man das Handteil noch weiter zerlegen - eventuell wie beim Progress?

RalfB

Leider nur zweiteilig. Man kann halt nicht alles haben.
Dafür ist er mechanisch spielfrei und der Klingenspalt bleibt in allen Stellungen parallel.
Er fühlt sich einfach wertig an. Wenn ich den Preis mit dem Rex Ambassador vergleicht,
dann schaffe ich mir lieber zwei Pearl für die tägliche Rotation an.

Onkel Hannes

Es fällt mir zunehmend schwer, mich an mein Vorhaben zu halten, kein Rasierzeug mehr zu kaufen.

Danke dennoch ;D für die Vorstellung dieses schönen Werkzeugs.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

RalfB

Zitat von: Onkel Hannes am 18. April 2021, 20:12:01
.....mich an mein Vorhaben zu halten, ....


Das sind Bürgerliche Kategorien, davon muss man sich los sagen  ;D

Grosser

Zitat von: RalfB am 18. April 2021, 20:19:48
Zitat von: Onkel Hannes am 18. April 2021, 20:12:01
.....mich an mein Vorhaben zu halten, ....


Das sind Bürgerliche Kategorien, davon muss man sich los sagen  ;D

... sprach das Känguru!?  ;D
Viele Grüße, Christoph

RalfB


MRetro

Auch ich habe mir den Pearl Flexi direkt in Indien bestellt und mittlerweile 2 Rasuren hinter mir.

Vorab möchte ich aber noch kurz über meine Erfahrungen zur Kaufabwicklung informieren:
Der Rasierer wird im Pearl-Shopsystem ständig als ausverkauft/ vergriffen angezeigt. Aber man kann sich auf eine Liste für den Verkauf der nächsten Charge, z.B. per Email, setzen lassen. Ich war bei der 5. Verkaufsrunde dabei, mittlerweile sind sie in der 7. Runde. Warum sie es so abwickeln ist mir schleierhaft, aber ich wurde die gesamte Zeit per Email auf dem Laufenden gehalten und gut betreut. Zahlung per PayPal war auf Nachfrage ebenfalls möglich. Nach Versand war das Päckchen dann schnell bei mir (knapp eine Woche). Auch bei mir gab es einige kostenfreie Zugaben. Alles klappte absolut problemlos.  dh:
Also, wer Interesse hat, braucht sich von dieser Form der Abwicklung nicht abschrecken lassen.

Insgesamt hat der Rasierer 6 Einstellstufen und legt damit einen Klingenspalt zwischen 0,25 und 1,00 mm frei. Auch bei mir ist die Verarbeitungsqualität top.  dh:

Meine 2 Rasuren habe ich mit der Gillette Bleue Extra und Gillette Nacet Stainless gemacht. Es gab einen Durchgang mit den Bartwuchs (Stufe 3) und einen gegen den Bartwuchs (Stufe 2).
Beide Rasuren waren angenehm sanft und das Ergebnis kann sich sehen lassen: ohne Nachputzen einwandfrei glatt.  :D
Auch noch positiv ist: Das Verstellen des Rasierers ist über den Drehring während der Rasur problemlos möglich. Ein vorheriges Entsperren (Yaqi Adjustable) oder Entspannen des Verriegelungssystem (Gillette Adjustables) ist hier nicht nötig.
Ich bin schon nach 2 Rasuren sehr zufrieden mit dem Rasierer und kann ihn nur empfehlen. Das hohe Gewicht (140 g) hat mich nicht gestört. M.E. liegt er gut und sicher in der Hand.

RalfB

Was haltet Ihr von dem mitgelieferten Pinsel?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Synthetischen Pinseln, finde aber, dass der Pinsel von Perl einen guten Job macht.
Vom Gesichtsgefühl zwar anders als ein Dachs aber keinen Falls schlecht.
Sind die Mühlen Syntis noch besser?

Gruß Ralf

Standlinie

Zitat von: RalfB am 06. Juni 2021, 12:46:11
Was haltet Ihr von dem mitgelieferten Pinsel?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Synthetischen Pinseln, finde aber, dass der Pinsel von Perl einen guten Job macht.
Vom Gesichtsgefühl zwar anders als ein Dachs aber keinen Falls schlecht.
Sind die Mühlen Syntis noch besser?

Gruß Ralf

Der Pinsel ist gut. Er steht bei mir meinem RazoRock Synthetikpinsel in keiner Weise nach.

Nun noch ein kurzer Kommentar zu den beigelegten Rasierseifen. Die Töpfchen waren mir zu klein. Beide Seifen habe ich in einen großen gemeinsamen Tiegel getan und mit den Daumen eingeknetet. Die Rasierseifen duften nun so schlecht nicht. Sie schäumen sehr gut auf und das Einweichverhalten ist tadellos. Unabhängig vom Duft würde ich sie aufgrund der bei meinen Rasuren gewonnenen Erfahrungen auf eine Stufe mit der Rasierseife von Proraso setzen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Sehr schöner Hobel, da juckt es mir auch wieder in den Fingern.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Ja, der ist schon schön und das Material ist mir auch sympathisch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Zitat von: Tim Buktu am 07. Juni 2021, 07:01:30
Ja, der ist schon schön und das Material ist mir auch sympathisch.

Die Rändelung des Griffs sagt mir sehr zu!
Gruß aus der Pfalz

RalfB

Der Rasierer ist wirklich ein Schmuckstück.
Mit etwas weniger Gewicht würde ich aber auch klar kommen.
Was mir aufgefallen ist, das die matte Oberfläche des Hobelkopf deutlich mehr Reibung verursacht als eine polierte.
Ist jetzt kein wirkliches Manko, fällt aber auf, wenn man, wie ich, zwischen den Gibbs und dem Pearl wechselt. Die Gibbs gleiten viel besser.