Streichriemen aller Art

Begonnen von Pepe, 19. Dezember 2008, 07:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

@ Pepe:

Genauso isses! Ich finde die Farbe haftet und funktioniert auf Leinen erheblich besser als auf Leder.
Hab beides ausprobiert, natürlich funktionieren beide Varianten, aber auf Leinen hatte ich nie Probleme.
Die Farbe haftet dort besser an, trocknet auch schneller.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Tim Buktu

Ich meine bei meinen Riemen Leder/Leinen + Chromoxid festzustellen, dass der Leinenriemen etwas aggressiver zu Werke geht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Tim Buktu am 10. Juni 2009, 22:04:27
Ich meine bei meinen Riemen Leder/Leinen + Chromoxid festzustellen, dass der Leinenriemen etwas aggressiver zu Werke geht.

dafür ist er doch erfunden worden, oder?

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 10. Juni 2009, 22:42:21
...
dafür ist er doch erfunden worden, oder?

Wenn das so ist passt's ja! :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

grizzly1

Werde ich morgen auch probieren. Ich hoffe so kriege ich mein Dovo Inox endlich mal richtig scharf...
Grüße,
Grizzly.-

Zitat von: Pepe am 09. Juni 2009, 15:28:10
Ich habe gestern die (sehr glatte) Leinenseite eines Hängeriemens mit LUKAS Ölfarbe chromoxid stumpf (Pigment PG17) behandelt. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Farbe habe ich zunächst mit einem Pinsel aufgetragen und verteilt um sie dann abschließend mit dem Finger gleichmäßig zu verteilen/einzumassieren. Sehr saubere und glatte Fläche. 24 Stunden trocknen lassen...fertig  dh:

Terzian

Hier meine neuste Errungenschaft aus Espana:



ein "neuer" Filarmonica-Spannriemen. War ne witzige Sache, der Ladeninhaber, ca. 80 Jahre, den wir nach Messern gefragt hatten, sagte, er habe noch so einen "Quatsch". Seine Messer habe er übrigens vor Jahren entsorgt, da sie 20 Jahre keiner haben wollte...... ??? ??? ???



Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

roald

Habe seit gestern einen 3" black latigo-Riemen mit zweitem Riemen aus Rindsleder von Neil Miller (n1elus in der Bucht) - ist auf jedenfall besser als der schmale Juchten-Spannriemen, den ich bisher hatte. Jetzt höre ich auch die Messer, die vorher etwas leise waren...

El Topo

Nielus kenne ich, ist ein sehr netter Kerl, hab mal ein Messer bei ihm gekauft. Hab ihn sogar ins Forum eingeladen, nachdem ich mit ihm ein paar Mails
ausgetauscht habe, aber er sit glaub ich nicht beigetreten.

Mit dem Riemen hab ich auch liebäugelt. Ist ein sehr schönes Stück. Würd mich freuen, wenn du nach längerem Gebrauch
mal einen kleinen Erfahrungsbericht postest.

"Latigo" ist spanisch für Peitsche. Was ist das Besondere an dem Leder, bzw. der Unterschied zu normalen Rindleder oder Juchten?
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Frank83

Ist Rindsleder, das mit Ölen und Wachs behandelt wird. Das Resultat nennt sich dann Latigoleder.

El Topo

Danke! Wieder was gelernt  ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


roald

Hat dadurch ne glattere Oberfläche als andere Riemen. Abledern geht mit dem Latigo besser als mit dem Spannriemen, weniger Unterschiede, die auf die "Tagesform" zurückzuführen sind und das Messer, das am längsten Nutzung auf dem Buckel hat und bald zum Schärfen muss ist herausfühlbar. Die Verbesserung könnte aber auch an Länge und Breite liegen. Vielleicht hätte ein Juchtenhängeriemen den gleichen Effekt gehabt - hat jemand da Vergleichserfahrung?

lesslemming

das verstehe ich nicht;
ein Spannriemen ist schlechter als Latigoleder?
Es gibt auch Spannriemen mit Latigoleder ...
Meinst du generell ein Spannriemen mit XX-Leder vs. ein Hängeriemen mit XX-Leder,
oder Spann vs. Hängeriemen?

Ich habe einen Juchtenspannriemen, einen glatten Spannriemen,
selbstgemachter Latigohängeriemen, Juchtenhängeriemen (Herold) und ein Rindsleder Hängeriemen von Harrykoeln.

Wirkliche Unterschiede in der Abzugsqualität der Ledersorten habe ich nicht entdeckt.
Natürlich komme ich mit dem einen Leder besser klar als mit dem anderen, aber der Effekt bleibt gleich.

Mein Latigo  fühlt sich seiner Behandlung entsprechend leicht wachsig an,
was ein supertolles Abzugsgefühl liefert. Viel Zug.
Mien Juchtenriemen ist genauso toll, er is viel schmaler aber deutlich weicher und geschmeidiger, weil er so schmal ist.
Mit diesem Schmalen Riemen komme ich am besten zurecht

Ob glatt, weich, steif, samtig oä,
ich denke auf das Leder kommt es weniger an,
als auf den Anwender. Ob jemand mit einer bestimmten Sorte oder Größe besser klarkommt ist wichtig
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

roald

Das meinte ich - meine Vergleichsmöglichkeiten beziehen sich auf einen 3" breiten und 60 cm langen (bzw. Gesamtlänge 90 cm...) Latigohängeriemen (s. ein paar posts weiter oben, mit dem ich besser klar komme) und einen halb so breiten und 1/3 so langen Juchtenspannriemen. Das ganze führt mit größter Wahrscheinlichkeit zum Vergleich von Äpfeln mit Kirschen...

gonzofant

habe heute beim sehr netten Orthopädie Fachgeschäft hier in Hofheim / Ts.  (BLUMENBERG PETER ORTHOPÄDIESCHUHMACHERMSTR) ein schönes Stück Leder gegen ein paar Euro in die Kaffekasse ergattert. ca 7x30 würde ich sagen und 0,5 mm dick. Werde es demnächst auf einen Holzgriff befestigen und habe dann was schönes zum Abledern fürs Messer, an das ich mich bisher noch nicht herangetraut habe.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Geier0815

Ich mußte gerade erst noch mal auf ein Lineal schauen um mir 0,5mm vorstellen zu können. Das ist ja so gut wie nichts oder auch Elefantenvorhaut genannt.  ;D Wie willst Du daraus einen Riemen fürs Ledern eines Messers machen? Selbst als Spannriemen wird das zu sehr nachgeben oder bei entsprechendem Zug wohl reißen. Und auf Holz aufgeklebt, kann es nicht genug nachgeben. Bist Du sicher das es wirklich so dünn ist oder hast Du dich verschrieben?