Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro


alvaro


Grognar


alvaro

@Grognar

Bei dir traue ich mich eigentlich nicht zu fragen aber hast du auch Lust mit zu machen?

DeSchulz

So, wie gestern alvaro über PN versprochen, hier die letzte Rasur. Heute um kurz nach 4:00 Uhr war das Messer Nummer 5 dran.

Gleiches Setup wie immer, mit drei Durchgängen. Mein Bart hatte jetzt ca. 10 Tage zum Wachsen Zeit.

Die Haare wurden sauber und ordentlich gekappt. Das Ergebnis mit dem Strich ist sehr gründlich, gegen den Strich fühlt man jedoch einige Stoppeln. Da ich das Messer als sehr aggressiv empfand, ersparte ich mir ein Ausputzen gegen den Strich.

Hier meine abschließenden Beurteilungen im Überblick.

Messer 14:   1-
Messer 07:   2
Messer 16:   3+
Messer 15:   3+
Messer 05:   3+
Messer 06:   3-
Messer 08:   3-
Messer 12:   5

Vielen Dank nochmals an alvaro für die Möglichkeit an diesem Test teilzunehmen. Jeder dem sich diese Chance bietet, sollte mitmachen!
Gruß aus der Pfalz

alvaro

Lieber DeSchulz, herzlichen Dank fürs mitmachen, und herzlichen Dank für die Beurteilungsliste.
Die Auswertung kommt heute Mittag

alvaro

So und jetzt die Auswertung von DeSchulz





Heute sieht das Gesamtergebnis nach "Paste oder Natur" aus.
Die Forelle hat einen Sprung nach vorne gemacht.
Der 12k hat sich die Punktzahl sogar verdoppelt, was ihm aber leider auch nicht viel bringt

Paula

Ich finde das auch ein ganz tolles und sehr interessantes Ergebnis, weil zum ersten Mal in der Testreihe die Natursteine bei einem Tester klar vorn und die Pasten klar hinten liegen. Ich glaube, das hat das Gesamtbild etwas aufgemischt, oder?

@DeSchulz würdest Du Dich als einen Naturburschen bezeichnen?  :D;D

harrahalmes

Ich finds faszinierend wie unterschiedlich doch da manchmal die Geschmäcker sind. Kein Wunder daß wir bei Klingen- bzw. Steinempfehlungen nie auf nen grünen Zweig kommen  ;D

Was mich mal interessieren würde:

-Wie verhalten sich die Messer nach ordentlich (oder so wie man es halt für richtig hält) Leder?

-Welches Messer muß früher wieder auf die Steine (oder sonstige Schärfhilfsmittel)?

-Eure eigenen, evtl selbstgeschärften Messer, wie würdet Ihr die nach dieser Skala einordnen?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Zitat von: harrahalmes am 12. Mai 2020, 19:24:44
-Eure eigenen, evtl selbstgeschärften Messer, wie würdet Ihr die nach dieser Skala einordnen?
Mangels Erfahrung und weil ich noch dazu wild herumprobiere kommt bei mir immer wieder was anderes raus. Außerdem teste ich meine Messer normalerweise nicht vor dem Leder. Das werde ich aber zukünftig wohl öfter tun, wenn ich überhaupt mal zum Schärfen komme.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Die Messer die ich mit 8k+Paste+Leder selbst geschärft habe, können mit Alvaros Messer derselben Schärfsequenz mithalten. Wenn bei mir mal alles gut läuft und ich z.B. nach dem 12k Waliser zusätzlich schwarz Paste, dann käme ich wohl auch an die Führungsgruppe ran.

Ein einziges Messer habe ich letztens mal direkt von einem unbek. Schiefer rasiert. Dieses schätze ich eher unterdurchschnittlich, aber in meinem Fall immer noch besser als das Gold Dollar Testmesser vom 12k, ein.

Tim Buktu

Zitat von: harrahalmes am 12. Mai 2020, 19:24:44
...
-Eure eigenen, evtl selbstgeschärften Messer, wie würdet Ihr die nach dieser Skala einordnen?
Du meinst nach Schulnoten?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Interessanterweise ist die Wertung von DeSchulz auch die Beste für den 12k.

Ich muss @harrahalmes zustimmen, es wäre interessant zu ermitteln wie sich die Messer nach Leder verändern.
Wobei da habe ich ja durch meinen Riementest einen Anhaltspunkt.
Die Frage nach der Standzeit würde mich da sogar noch mehr interessieren.
@Paula macht ja so etwas zur Zeit.
Standzeit ist für mich das am meisten (zu Unrecht) vernachlässigte Thema wenn es um Schärfe geht.
Ich habe mir sogar schon mal Gedanken gemacht wie man das testen könnte, bin aber zu keinem vernünftigen, und auf alle Fälle umsetzbaren Ergebnis gekommen.


kratziger_graf

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Easy: Keine Sorge, ich weiß den Unterhaltungswert deiner Beiträge zu schätzen  ;D

Der bisherige Testverlauf ist wirklich interessant! Ich selber bin am meisten gespannt auf das Forellenmesser, da ich diesen Finisher noch nie erleben durfte. Ansonsten habe ich ja damals bei alvaros Passaround mit den Billig-Steinen im Nachbaruniversum dabei, und bin seitdem großer Fan der "magischen Fliese" wie ich sie nenne. Sie ist tatsächlich seither mein Favorit und gefällt mir so gut, dass ich sogar einen Mini-Escher als Anreiber missbrauche um so das für mich optimale Ergebnis zu erzielen. Bitte steinigt mich nicht  >D

So jetzt habe ich mich schonmal ziemlich aus dem Fenster gelehnt! Wenn das Messer von der Fliese jetzt bei mir den letzten Platz macht, wird es unterhaltsam  ;D

Auch ich bin jedesmal wieder fasziniert, wie unterschiedlich die individuellen Vorlieben sind. Bei mir unterscheidet sich das aber auch teils von Messer zu Messer. Von daher kann ichs kaum erwarten loszulegen  :)

Grognar

Zitat von: alvaro am 11. Mai 2020, 23:16:25
@Grognar

Bei dir traue ich mich eigentlich nicht zu fragen aber hast du auch Lust mit zu machen?


Hö, warum..Über den eigenen Tellerrand zu schauen, ist nie verkehrt.
Ich habe nur momentan viel mit meinem kleinen 3 Monate alten Sohn zu tun und bin froh, wenn ich diese Woche überhaupt einmal zum rasieren komme, geschweige denn endlich meine 2 Messer zu restaurieren, die hier herum liegen.

Aber ich lese interessiert mit.
dh: