Reiseausrüstung

Begonnen von olddj, 02. November 2007, 12:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olddj

Wollte mal wissen was Ihr so an Rasierutensilien mit auf Reisen nehmt.
Ich habe mir ein Sortiment zusammengestellt was aus 2 Rasiermessern Revisor, kleiner Riemen, kleiner Victoria Dachspinsel, RC, AS je nach dem, dann hab ich noch nen kleinen Campingspiegel der aber nicht auf dem Bild ist besteht.
Ist alles in einer Kulturtasche zu verstauen mit anderen Körperpflegemitteln.

www.bilder-hochladen.net/files/2th1-5q-jpg.html
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

DerGrieche

tut mir leid die dumme Frage als Hobler aber was um Himmelswillen ist dieses Holzstöckchen?!?
...what shave I done to deserve this?

olddj

Hallo Grieche,
es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten! :)
Das Holzstöckchen ;D ist ein kleiner Spannriemen zum schärfen bzw abziehen der Messer.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Alfred

Das hängt natürlich von der Reise ab - aber bis dato Reiserasierer und Reisepinsel von Merkur (habe da noch andere) - Die Golddachs-Blechdose ist immer dabei, unddazu kommt noch in Apothekertiegelchen Abwechslung in Form von RCs. Auch die IC darf mit - habe dafür eigens Lippenstiftformen besorgt (ist aber nicht so optimal).

John Galt

Reiserasierer halte ich persönlich für unnötig. Mal ehrlich, ein 34C oder Progress ist so schon klein genug und paßt in jede Tasche. Ebenso halte ich es mit den Reisepinseln, da kaufe ich mir doch einen günstigen von Bock oder nehme meinen vorhandenen, stecke ihn in eine Plastikdose und gut is.
Dazu ne Tube Rasiercreme oder die Golddachsseife in der widerstandsfähigen Aludose. Und eine kleine Menge Coral Skin Food (die kleine Plastikflasche, die man als Probe von Trumper bekommt). Und wer campen geht verzichtet sogar auf letzteres, denn wenn man klug ist, lagert der Nähe von (kaltem) Wasser.

Außer du campst in der Nähe des örtlichen Atomkraftwerks.
Wer ist John Galt?

Bartagame

#5
das Thema finde ich sehr gut. Ich beschreibe hier mal das Equipment für eine Rucksackreise. Equipment für einen Hotelaufenthalt sieht natürlich anders aus!
Den Reiserasierer verstehe ich auch nicht wirklich, da die tradiionellen Hobel auch schon recht genügsam mit Platz umgehen. Bei mir lohnt sich die Überlegung,
- ob ein Zahnkammhobel das tagealte Gestrüpp nicht besser durchpflügt.
- Aber wer darauf wartet von mir mitgenommen zu werden, das ist die Blechdose für Hobel von Mühle, die ist auch sehr oldschool und man kann da einige Klingen unterbringen.
- Zum Schäumen würde ich eine Tube RC (Speick oder Cerrus) vielleicht auch ein Dose RS (Mühle hat eine ganz nette Plastikdose, eine Metalldose von LaRiana. Eigentlich habe ich mir mal einen Tabacstick RS zugelegt für die Reise.
- Einen Reisepinsel halte ich für praktisch, da er kleiner und unkomplizierter ist als die üblichen Pinsel. Ob das allerdings 20€ wert ist, weiß ich auch noch nicht.
- Als AS vielleicht etwas alkoholisches (Tüff, Speick) oder einen Alaunstein (Deokristall in Plastikhülle), denn Pflegecreme a la Nivea hat man ja eh dabei.

Ich finde also, dass der Pinsel das größte Problem dabei macht, entweder Billigpinsel mit Hülle (Zur Not eine Klopapier-papprolle), oder ein Reisepinsel, extra für die Reise anschaffen... Das ist beides nicht schön.

Bin mal auf die weiteren Ideen hier gespannt

Alfred

Also diese Reiserasierer sind einfach derart putzig, dass ich da nicht widerstehen konnte - habe da mittlerweile ein paar - die älteren von Gillette sind auch nicht übel, nur der Griff ist zu fummelig - aber der Merkur wird ein vollwertiger 34-er und kostet mit Etui auch nicht mehr - ist ein echt unterschätztes Teil.

Was den Dovo Silberspitz-Reisepinsel betrifft, so verwende ich den ab und zu auch gerne daheim - ist ein wirklich feines Stück.

Baas vant Spill

Ich gehe da gerne minimalistisch zur Sache. Als Hobel dient der 57'er Gillette - ist in dem Segment der unangefochtene Platzsparer. Auch wenn ein Progress nicht viel Platz wegnimmt, nimmt er mir im Kulturbeutel (Jack Wolfskin Mini Waschsalon) schon zu viel Platz weg. Klingen dazu sind ja schnell verstaut.
Als Pinsel dient meine alte Borste, die ich bequem in eine der Taschen des Waschsalon verstauen kann. Als RC dient eine angebrochene Tube Palmolive.
AS habe ich z.Zt. in den kleinen Sprühfläschchen untergebracht, die mal als Probe bei einer Bestellung von TDS beilagen. Wenn die mal leer sind, wird mit einer Spritze mit Nadel einfach was umgefüllt. Reicht nicht ewig, aber so für 4 - 5 mal rasieren komme ich damit aus. Bin selten länger unterwegs, deswegen bleibt es vorerst auch dabei.
Meistens befindet sich in dem Waschsalon dann noch etwas BodyLotion, was ich aber nur gelegentlich fürs Gesicht benutze.

Honka

Zitat von: olddj am 02. November 2007, 12:36:58
Wollte mal wissen was Ihr so an Rasierutensilien mit auf Reisen nehmt.
Ich habe mir ein Sortiment zusammengestellt ...

Das ist zunächst einmal die Frage, welche Art von Reise ansteht:

Mit dem Mopped minimalistisch

Mit dem Auto darf es ruhig das große Besteck sein. Sogar der Tigel von C&E darf mit. (Falls Mann in eine Demo gerät, kann Mann so auch noch den Kollegen helfen, Scheiben ein zu schmeißen...

Flugreise - kommt darauf an wohin. Nur Bordgepäck? Dann funktioniert das nur zu Orten, an denen jemand sitzt, der Klingen besorgt hat, oder wo ich sicher sein kann, einfach und kurzfristig selber welche zu besorgen.
Mit eingechecktem Gepäck: kein Problem. Vor der Reise nochmals die aktuellen Bestimmungen checken- sonst bleibt viel zuHause (Meiner Frau wurde schon das Viktorinox Mini (Lady) abgenommen...

Also:

Thäter Reisepinse, (Immer)l
23c (zur Not GII), G Slim
füher Palmolive, heute Prorso RC Tube
div. AS Pröbchen

Platzger

Ich nehme meinen Edwin Jagger Rasierer immer mit, ausserdem habe ich mir den Reisepinsel von Jagger gegönnt, ist in einer schmucken Bakelitdose gut geschützt. Auf Seife verzichte ich, dafür kommt eine angebrauchte (wegen dem Platzsparen) Rasiercreme in der Tube mit. Als AS kommt ebenfalls eine Tube (meist Acca Kappa Cedar Balm) in Frage.
Good, cheap, beautiful - pick only two

michi

Also meine Reiseausrüstung sieht folgendermaßen aus:
34 c
5er Pack Klingen
Reisepinsel von Mühle
Eine bereits angebrochene Tube RC
AS in einer 30ml Sprühflasche

mehr brauche ich eigentlich nicht.... ;D
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

So-ein-Bart

Hi Michi,

Zitat von: michi am 03. November 2007, 14:21:49
AS in einer 30ml Sprühflasche

Woher bekommt man denn so ein Fläschchen? Ich hab nach sowas schon mal gesucht, hatte aber nur Behälter für Unkrautvernichter und sowas gefunden  :o

Grüße,
Stefan
Schöne Grüße,
Stefan

Baas vant Spill

Zu so einem 30 ml Sprühfläschchen fällt mir spontan das kleine Fläschchen von Hidro Fugal forte ein. Sind exakt 30 ml, aus stabilem Glas und soweit ich erkennen konnte, wiederbefüllbar.
Also: Deo raus und AS rein!  ;D

michi

So ein Fläschen bekommt man mit viel Glück in einer Apotheke! Allerdings bin ich durch viele verschiedene getingelt, bis ich eine gefunden habe die solche Flaschen zum Verkauf anbieten. Der Großteil aller Apotheker stellt ja heute nichts mehr selber her, daher haben die auch keinen Bedarf für solche Fläschlein....

Gruß
Michi
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Bengall Reynolds

Werbetrommel ?  :-[

Als ich die Fotos von dem Simpson bekommen habe, war Jens gerade dabei einige Weihnachtsangebote zusammenzustellen.
Dabei war auch ein Set aus einen zerlegbaren aber stabil wirkendem Reisehobel, Simpson-Pinsel, RS (in Aludose?) und noch irgendwas anderem.

Machte auf mich ein sehr brauchbaren Eindruck.
Mal abwarten ob es das als Weihnachtsangebot geben wird?

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.