Ich suche eine Anleitung für die Kieselerde Methode

Begonnen von sawja, 15. November 2019, 04:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sawja

Hi,

Erstmal zu meiner Problematik. Ich habe ein Rasiermesser gekauft, was zwar ab Werk rasieren konnte, jedoch den "Hanging Hair" Test nicht bestanden hat. Wie man sich denken kann ist es deshalb noch ungeeignet zum rasieren im Gesicht.
Ich habe es dan versucht mit einem billigen 8000er Schleifstein und Polierpasten auf die richtige Schärfe zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Meine Vermutung ist das der Stein etwas zu billig war und zu Grob ist.  :-\

Ich habe dan im Internet gesehn das es die "Kieselerde Methode" gibt mit der man einen 8000er Stein ersetzen kann. Da ich keine Lust habe mir einen teueren Stein zu holen kommt mir das sehr entgegen. Leider ist alles was ich darüber finden konnte sehr alt. Es sind nur Matrial Listen oder Diskussionen, eine genaue Anleitung fehlt überall.

Könnte jemand eine Anleitung schreiben und was es dabei zu beachten gilt? Das fände ich sehr freundlich.

godek

Eine richtige Anleitung würdest du nebenan in dem Forum finden, in dem die Methode von seinem Entwickler damals vorgestellt wurde.
Aber das würde dir auch nicht helfen.
Ein nicht scharfes Messer an dem du auch noch mit einem billigen 8000er rumgemacht hast braucht deutlich mehr als Kieselerde.
Vielleicht sind die 3m lapping films eine Möglichkeit, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

mfg
godek

alvaro

Ich glaube du solltest zu erst einmal VIEL über das Schärfen eines Messers generell lesen.

Dir fehlen bis jetzt (sei mir bitte nicht böse wenn ich das so offen sage) alle Grundkenntnisse.

a) Warum solltest du dich mit einem Messer nicht rasieren können wenn der HHT nicht klappt?
Es gibt genug Schärfer die keinen Wert auf den HHT legen, weil er einfach nur eine Möglichkeit ist die Klinge zu testen.

b) Billige Steine haben oft nicht die Körnung die angegeben wird.
Ich habe vor kurzem einen 10.000er Stein gekauft, im Einsatz entspricht er eher einem 1000er.

c) Polierpaste? Welche Körnung hat die, weißt du das? Ich bin mir sicher, dass es genug Pasten gibt die zu grob sind um ein Messer zu finishen.
Es gibt extra Pasten für Rasiermesser.

d) Wie Godek schreibt ist die Anleitung "nebenan" im Forum. Aber die wird dir nichts bringen da ich vermute, dass du das Messer neu aufbauen musst.
(Außerdem meine ich gelesen zu habe, dass es die Sorte Kieselerde, die benötigt wird, nicht mehr gibt.)
Wenn eine Anleitung alt ist bedeutet es nicht, das sie falsch ist. Ganz im Gegenteil dann ist sie wenigstens "ausgetestet".

e) Kennst du die Technik wie geschärft wird?
Technik ist das A und O, nicht kompliziert, aber du musst wissen wie es geht.

Wenn du wirklich Messer selbst schärfen willst MUSST du Geld in die Hand nehmen, egal wie du schärfen willst.
Alternativ empfehle ich dir das Messer einfach von einem erfahrenen  Scharfer schärfen zu lassen.

godek

Zitat von: sawja am 15. November 2019, 04:00:55
Ich habe ein Rasiermesser gekauft, was zwar ab Werk rasieren konnte, jedoch den "Hanging Hair" Test nicht bestanden hat.

Klingt blöd, könnte aber sehr wichtig sein:
Was für ein Messer von welchem Hersteller ist es eigentlich?

HTH
godek

Tim Buktu

Wenn Du Dich mit dem Schärfen beschäftigt hast kannst Du den Ursprungsthread zur Kieselerdemethode von seinen "Erfinder" hier nachlesen:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

sawja

#5
ZitatKlingt blöd, könnte aber sehr wichtig sein: Was für ein Messer von welchem Hersteller ist es eigentlich?
Es ist ein billig Messer von 5 Stars. Ich habe jedoch beim Kauf darauf geachtet das es aus Carbonstahl ist. Der Hanging Hair Test müsste damit generell möglich sein.

ZitatDir fehlen bis jetzt (sei mir bitte nicht böse wenn ich das so offen sage) alle Grundkenntnisse.
Ich würde behaupten das ich schon etwas Wissen im Schärfen habe. Mein bishergies Wissen habe ich von http://messer-machen.de/ und seinem Youtube Kanal. Ein Küchenmesser "Unterarm rasierfähig" zu machen, habe ich schon erfolgreich hinbekommen. Seine Seite weißt jedoch einige Lücken im Bereich vom Schärfen mit Rasiermessen auf. Es gibt dort auch eine "Einkaufsliste" für die Kieselerdemethode. Es fehlt dort aber wieder die Anleitung, aufgrund des Alters ist das Video nicht verfügbar. Einkaufsliste

ZitatWarum solltest du dich mit einem Messer nicht rasieren können wenn der HHT nicht klappt?Es gibt genug Schärfer die keinen Wert auf den HHT legen,
Das halte ich im Bereich von Rasiermessern für Schwachsinn. Was war das den für ein Schärfer, ein 15 Jähriger pupertierender der grade seinen ersten Pflaum hat? Mein Barthaar ist um einiges dicker als meine Armhaare. Wen ich mich mit meinen Rasiermesser rasiere geht es zwar, aber nur mit viel Druck. Es zieht extrem und so will ich mich nicht rasieren.

ZitatBillige Steine haben oft nicht die Körnung die angegeben wird
Diese Vermutung habe ich auch. Ich habe nachdem ich auf meinem "8000er Stein" geschliffen habe, die Schnittkante unter dem Mikroskop mit dem eines Einweg Rasierers verglichen. Die des Einweg Rasieres war sehr viel glatter und grader.

ZitatPolierpaste? Welche Körnung hat die, weißt du das?
Ich benutze wie von messer-machen empfohlen die graue Polierpaste von Scherenkauf Amazon Link Dannach wechsel ich auf einen Chromoxid-Riemen. Ich habe gesehn Das es sinnvoll ist das die Liederiemen beim schärfen unter Spannung stehn. Das werde ich demnächst auch noch in angriff nehmen, indem ich diese auf Holzbretter klebe.

ZitatKennst du die Technik wie geschärft wird?
Ja kenne ich. Das Rasiermesser liegt beim schärfen komplett auf dem Schleifstein auf. Dan zieht man es Richtung Messer-Rücken und rollt es dan auch über den Messer-Rücken ab.

ZitatWenn Du Dich mit dem Schärfen beschäftigt hast kannst Du den Ursprungsthread zur Kieselerdemethode von seinen "Erfinder" hier nachlesen:
Der Link führt zu einem Theard, wo kein Wort über die Kieselerde Methode verloren wird. Ich habe die Suchfunktion in dem Forum benutzt und bin noch auf diesen Theard gestoßen Link Dort beantwortet der Entwickler noch einige Fragen über seine offensichtlich schon gepostete Anleitung. Die Anleitung selbst scheint aber nicht mehr zu existieren.

Bei der Kieselerde Methode wird zwingend eine entspiegelte Glasplatte benötigt, durch die Matte Oberfläche oder? Und wie sollte das Verhältniss von Balistol zu Kieselerde sein, weiß das zufällig wer?



//Mod Hannes: Affiliate-Tag aus dem Amazon-Link entfernt.

godek

Zitat von: sawja am 16. November 2019, 08:51:50
ZitatKlingt blöd, könnte aber sehr wichtig sein: Was für ein Messer von welchem Hersteller ist es eigentlich?
Es ist ein billig Messer von 5 Stars. Ich habe jedoch beim Kauf darauf geachtet das es aus Carbonstahl ist. Der Hanging Hair Test müsste damit generell möglich sein.

Irgendwie muss ich bei der Beschreibung an die Instrumente NRW Messer denken.

Ich fürchte, ohne kompletten Neuaufbau der Facette wird das nix.
8k oder Kieselsäure kommen viel später.
Selbst dann ist nicht garantert, das das Messer gut rasieren könnte.

Übrigens, Küchenmesser schärfen hat mit Rasiermessern sehr wenig zu tun.

Sorry das ich wenig erbauliches geschrieben habe.

Ich glaube, man muss erst mal klären ob die 5 Stars grundsätzlich eher Instrumente NRW oder Gold dollar sind.

HTH
godek

alvaro

Gut fangen wir mal an:

Carbonstahl bedeutet nicht, dass das Messer gut ist, gerade bei billigen Gurken aus Fernost.

Küchenmesser sind etwas komplett anderes wie Rasiermesser, eine "Rasur" am Unterarm bedeutet nichts.
(Aber ich will dir ja dein Wissen nicht in Abrede stellen)

Ach so Schwachsinn, oder 15 jährige pubertierender.
Freut mich zu hören, ich bin also doch deutlich jünger wie gedacht.
Es freut mich auch zu hören das es Schwachsinn ist, jetzt weiß ich wenigstens was ich bei den etwas 150 Messern falsch gemacht habe die ich (auch für etliche andere Tester) geschärft habe (gerade diese Woche wieder 5).
Die Kommentare zu meinem Schwachsinn kannst du in meinen Test z.B. über Finisher nachlesen.

Achtung noch mehr Schwachsinn von mir: Das Schliffbild sagt nichts über das Gefühl bei der Rasur aus, gerade Natursteine erzeugen ggf. KEINE spiegelnde Facette
(Kannst du bei den genannten Tests auch nachsehen, Bilder gibt es da auch)

"Grau" ist keine Körnungsangabe.
Ich vermute du meinst die SiC Paste von Scherenkauf, diese ist eigentlich für Küchenmesser gedacht, und sicherlich "gröber" wie z.B. Eisenoxid.
Spannung und Holzbrett ist ja erst schon mal gut, dir ist sicherlich auch bekannt, dass man für Rasiermesser das Leder (es gibt aber auch andere Meinungen) auf ein "Polster" klebt.
Diverse selbstgebaute Riemen von mir kannst du ebenfalls an anderer Stell sehen, z.B. einen Streichriemen mit tauschbarer Bahn (magnetisch gehalten).

So man zieht es in Richtung Rücken?
Interessant, ich dachte immer man schiebt es in Richtung Facette.
Wieder etwas gelernt.

Ich werde mich jetzt zurücklehnen und sehen was ich noch alles lernen kann.




Rockabillyhelge

Es ist kein Schwachsinn, ein Hht ist nicht obligatorisch, gerade im rostfreien Bereich aber auch bei Kamisoris gibts genügend Klingen die einen Bbs rasieren ohne einen Haartest zu bestehen. Zur Beurteilung der rasurfähigkeit bietet der hht eine Orientierung aber mehr auch nicht. Im übrigen ist die Bezeichnung Carbonstahl kein Qualitätsmerkmal, auch ein Doppel T-träger aus Baustahl kann Carbonstahl sein und kaum einer käme auf die Idee ein Rm draus zu machen. Gerade bei preiswerten Messer wird gerne an der Stahlqualität gespart und mit klingendem Wort geworben. Eines der wenigen welches hier positiv hervorragt ist das Gold Dollar, dessen Stahl wirklich spitze ist, dafür die Verarbeitung meist dürftig.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

#9
Zitat von: sawja am 16. November 2019, 08:51:50
...
ZitatWenn Du Dich mit dem Schärfen beschäftigt hast kannst Du den Ursprungsthread zur Kieselerdemethode von seinen "Erfinder" hier nachlesen:
Der Link führt zu einem Theard, wo kein Wort über die Kieselerde Methode verloren wird. Ich habe die Suchfunktion in dem Forum benutzt und bin noch auf diesen Theard gestoßen Link Dort beantwortet der Entwickler noch einige Fragen über seine offensichtlich schon gepostete Anleitung. Die Anleitung selbst scheint aber nicht mehr zu existieren.

...
Wenn ich den verlinkten Thread anschaue kommt auf Seite 2 die von Bartisto beschriebene Methode.


Zitat von: sawja am 16. November 2019, 08:51:50
...
ZitatKennst du die Technik wie geschärft wird?
Ja kenne ich. Das Rasiermesser liegt beim schärfen komplett auf dem Schleifstein auf. Dan zieht man es Richtung Messer-Rücken und rollt es dan auch über den Messer-Rücken ab.
...
Vielleicht verstehe ich es falsch was Du schreibst, aber ich würde sagen man zieht das Messer in Richtung Schneide oder so wie ich das mache, man schiebt es in Richtung Schneide.
Ich ziehe das Messer nur auf den Riemen, auf welchen auch immer, in Richtung Rücken.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

sawja

Hi, ich habe mein Rasiermesser immernoch nicht wirklich scharf bekommen. Ich habe aus Frust das Messer zu einem "professionellen" Schleifer gebracht. Dannach hat es den hht immernoch nicht bestanden. Ich habe dan zum testen meinen Bauch rasiert. Am Anfang war es noch ganz ok, aber noch während des Rasierens merkte ich wie die Schärfe deutlich nachläßt und es zieht. Ein Abziehen auf dem Lederriemen brachte die Schärfe auch nicht mehr wirklich zurück. Ich komme zu dem Schluss das 5 Stars einfach einen scheiß Stahl verwendet. Ich habe gesehn das es tatsächlich noch verschiedene Abstufungen bei Carbonstahl gibt. Low, Medium und High Carbon steel. High Carbon steel ist der gute Stahl für Rasiermesser.

Ich habe mir jetzt ein Gold dollar w59 bestellt, da es hier im Forum für seine Qualität gelobt wurde. Außerdem besteht es auch aus High Carbonsteel. Leider dauert es noch mindestens 2 Wochen weil es ja aus China importiert wird  :-\ Naja ich habe mir auch noch ein Rasiermesser mit Wechselklingen bestellt, um überhaupt mal zu wissen wie es ist sich mit etwas scharfen zu rasieren.

ZitatWenn ich den verlinkten Thread anschaue kommt auf Seite 2 die von Bartisto beschriebene Methode.
Ups das war dan wohl mein Fehler sry. Komisch wen man Kieselerde dort in die Suchfunktion eingibt wird der Theart dort garnicht angezeigt, obwohl das Wort darin vorkommt.

ZitatSo man zieht es in Richtung Rücken?Interessant, ich dachte immer man schiebt es in Richtung Facette.
Machen das echt alle so?  Ich dachte davon nimmt das Messer Schaden wen gegen die Schnittkante schleift. Auf dem Lederriemen bin ich mir aber sicher das man es nicht so macht, sonst könnte ja auch das Messer in den Riemen einschneiden.


Perikles

Rasiermesser haben super empfindliche Schneiden, auch wenn Qualitätsware und gut geschärft. Alleine, was am Leder alles schiefgehen kann...

Voraussetzung für eine Rasiermesserrasur aber ist ein Qualitätsmesser und eine sehr gute Schärfung, am besten aus dem Forum. Und selbst dann sollte man seine Erwartungen tunlichst zurückschrauben. Es handelt sich um historisches Gerät!

Kein Mensch würde in einem Auto von 1910 gegen ein heutiges Auto Rennen fahren oder von ihm den gleichen Komfort erwarten oder Spritverbrauch... oder. Rasiermesser stammt aus der Zeit der Kutsche. Das sollte man sich immer vergewärtigen.

Es ist für den Anfang Hürden genug, ein sehr gut geschärftes Qualitätsmesser, das den Haartest besteht, zum Rasieren zu verwenden - und das Ledern damit zu lernen.

Ohne selbst Schärfer zu sein, gehe ich davon aus, dass man mit fernschriftlichen Tipps hier nicht wirklich sinnvoll weiterhelfen kann. Es fehlt bereits an der Qualität der Ware, scheint mir.

godek

Zitat von: sawja am 19. November 2019, 12:05:34
Ich habe mir jetzt ein Gold dollar w59 bestellt, da es hier im Forum für seine Qualität gelobt wurde. Außerdem besteht es auch aus High Carbonsteel. Leider dauert es noch mindestens 2 Wochen weil es ja aus China importiert wird  :-\

Du bist echt ein Schmerzenssucher.

Die Klingenform des w59 sorgt dafür das das eher schwer zu schärfen ist.

Naja, viel Glück wünsche ich trotzdem.

mfg
godek

alvaro


Die Professionellen Schärfer haben oft keine Ahnung von Rasiermessern.
Hört sich blöd an, ist aber so.
Das liegt daran weil die Jungs normal nie etwas mit Rasiermessern zu tun haben.
Die Schärfer hier im Forum machen das als Hobby, aber genau deswegen haben sie auch die Zeit, Muse und auf alle Fälle auch die richtigen Steine so ein Messer richtig zu schärfen.

Ich kenne dein Messer nicht, kenne aber sehr wohl diese Fernost Büchsenblech Messer.
Ich habe auch so etwas gerade in der Mache.
Rasur gestern: Super sanfter Anfang, nach dem Seitenwechsel rau, beim 3 Durchgang Abbruch.
Ich gehe davon aus, dass der Stahl entweder totaler Müll ist (ich wollte das aber selbst testen) oder sich ein Grat gebildet hat der bei der Rasur umklappt.
Hört sich auch wieder seltsam an, ist aber so.
Wenn der Stahl nichts taugt kann sich eben dieser Grat bilden, bzw. ist nur schwer zu entfernen.
Ärgerlich aber ein tolles Testmesser zum spielen, dafür war es auch von Anfang an gedacht.
Bei deinem 5 Stars vermute ich das Gleiche, einfach schlechter Stahl.

Als Billig Messer für den Anfang hätte ich dir ein Titan oder ZY empfohlen.
Beide kosten um die 20€ kommen aber in der Regel scharf an (zumindest das Titan welches ich habe, ZY ist im Zulauf)
Die Gold Dollar Messer sind meist vom Stahl her recht gut, haben aber den Nachteil (oder besser können den Nachteil haben) z.B. nicht gerade zu sein. Außerdem sind sie nicht richtig geschliffen.
Ich habe (glaube ich) 18 Gold Dollar Messer.
1 x 208
15 x 66 (Testmesser)
2 x W59
Das 208 hat sich ganz schlecht schärfen lassen.
Die ersten 7 66er mussten mit dem Dremal am Stabilisator zum Erl nachgeschliffen werden, ließen sich dann aber prima schärfen.
Die letzten 8 66er sind da schon besser, und mussten nur an der Facette neu aufgebaut werden.
Die W59 sind schöne Messer, die aber auch nachgearbeitet werden sollten.
Beide Messer waren so, dass man sich damit rasieren konnte.
Bei einem war aber ein deutlich spürbarer Grat an der Klinge.
Auch bei den W59 kam die Wahrheit auf den Steinen.
Nicht nur, dass sie anders geschärft werden müssen (wegen der Klingenform), nein auch bei diesen Messern passt der Winkel nicht.
War aber alles zu machen, und kein Problem.
Ein schönes Messer mit leider sehr hohem Verletzungsrisiko da die Spitze doch sehr ausgeprägt ist, ich finde sie trotzdem toll.

Übrigens Wechselklingenmesser (oder auch Shavetten wie sie oft genannt werden) sind vom Verhalten bei der Rasur deutlich anders wie Rasiermesser.
Um die Handhabung zu üben aber voll okay.

Übrigens diesen Ziehen in Richtung Rücken erzeugt genau diesen oben erwähnten Grat.
Beim schieben in Richtung Facette baut sich dieser Grat nicht auf (oder sollte man sagen "nicht so"?)
Als eine weitere Möglichkeit diesen Grat frühzeitig zu bekämpfen sehe ich ledern an.
Zwischen den einzelnen Steinen das Messer geledert, und der Grat ist ab.
(Und um gleich Schimpfe vor zu beugen: Es gibt auch Techniken des Schärfens wo genau dieser Grat absichtlich aufgebaut wird)

Beim Riemen ist es richtig, da zieht man in Richtung Rücken (man schneidet sonst in den Riemen)

Kennst du eigentlich diese Anleitung?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html

oder die

https://onedrive.live.com/?authkey=%21AAF%2D30b7Tju2MI0&cid=A0C98072B56C7602&id=A0C98072B56C7602%211503&parId=A0C98072B56C7602%211124&o=OneUp

Beide solltest du durchlesen wenn du mit dem Messer anfängst.
Überhaupt sage ich immer LESEN, LESEN, LESEN oder eben doch fragen ;D
Hier findest du alles was du brauchst

alvaro

Wenn du Lust hast leihe ich dir mal 2 Gold Dollar 66 für die Gesichtsrasur. zum testen