Handballenabzug-wer machts, mit welchen Erfahrungen?

Begonnen von redmatze, 06. Dezember 2008, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lesslemming

Die Theorie des durch Drucks veränderten Metallgefüges erklärt mMn auch die enorme Schärfleistung von Chromoxid,
dem es scheinbar egal ist, ob das Messer auf 6000 oder 30.000 geschärft wurde.
Im Verhoeven kann man gut erkennen, dass Messer selbst nach dem schärfen auf grit 600
mit Diamantpaste 1µ in wenigen Zügen/Strichen komplett geglättet werden konnte,
was ein Wasserstein grit 6.000 nicht konnte.
Erklärt wird das durch plastische Verformungen an der Schneide,
die bei Pasten bevorzugt auftreten, bei Steinen eher in Kratzern enden.
Daher ebnen Pasten die Schneide besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ein Messer nach dem 1.000er Schliff
mit 10-20 Zügen auf 3µ Diamantpaste auf Haartestschärfe bekomme.
Ohne anschließendes Leder oä.

Die Formulierung "Druck härtet Metall" wirkt ungünstig formuliert und hört sich nach Hokus-Pokus an,
aber plastische Verformungen (Bending-flow) treten an der Schneide auf und lassen sich per SEM nachweisen.
Diese Verformungen könnten durchaus in einer Verdichtung enden,
was ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Den Handballenabzug habe ich bisher nur wenige male (halbherzig) versucht
und eine Verschlechterung erlebt. Ich muss das nochmal entschlossener probieren
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

redmatze

Hab mal in letzer Zeit ein Messer 9 Rasuren lang (war das langweilig ;))nur mit Handabzug behandelt und ging auch. Beim 10ten mal wollte der Haartest nimmer gehen. Bin dann auf mein speckiges Leder gegangen und funzte wieder.Rasieren hätte ich mich wahrscheinlich immer noch können. Im Urlaub das Leder vergessen,... sollte eigentlich kein Problem mehr sein.
Gruß
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

El Topo

Ich kapier immer noch nicht so ganz, wie das gehen soll.

Macht man das jetzt so wie Msatro Livi in dem Video, und "ledert" das Messer quasi auf der Handfläche ab?

Oder macht mas es so, wie ich: "Karate-Hand" machen und dann das Messer gerade auf der Handkante abziehen?

So wie Livi das auf Youtube macht, hätte ich Angst mich zu schneiden. Die Handkante ist reltiv eben und gerade im Gegnsatz zur Handfläche, somit ist m.M.n.
das Risiko ein Messer ballig zu machen geringer.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


redmatze

Ich machs mit der Karatehand .
Wie Meister Livi, da hätte ich wohl einen hohen Verschleiß von Pfastern.
Gruß
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Paysbas

Zitat von: El Topo am 09. April 2009, 11:13:48
Ich kapier immer noch nicht so ganz, wie das gehen soll.

Macht man das jetzt so wie Msatro Livi in dem Video, und "ledert" das Messer quasi auf der Handfläche ab?

Oder macht mas es so, wie ich: "Karate-Hand" machen und dann das Messer gerade auf der Handkante abziehen?

So wie Livi das auf Youtube macht, hätte ich Angst mich zu schneiden. Die Handkante ist reltiv eben und gerade im Gegnsatz zur Handfläche, somit ist m.M.n.
das Risiko ein Messer ballig zu machen geringer.

Hallo El Topo,

ich mache es so wie Mastro Livi. Wenn das Messer flach aufliegt, mit dem Rücken voran, kannst Du dich gar nicht schneiden.

Immer über den Rücken wenden.

Die Handfläche gut spannen (Finger maximal strecken).

Eine gewisse Balligkeit ist erwünscht, sie poliert die Schneide feinst.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Tim Buktu

Ich ziehe das Messer auch über die Handkante (Karateabzug  ;D)!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paysbas

Zitat von: Tim Buktu am 09. April 2009, 19:14:38
Ich ziehe das Messer auch über die Handkante (Karateabzug  ;D)!

also, ich möchte mein Hand nicht so extrem in supination verdrehen.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Paysbas

Zitat von: lesslemming am 09. April 2009, 10:37:24
Den Handballenabzug habe ich bisher nur wenige male (halbherzig) versucht
und eine Verschlechterung erlebt. Ich muss das nochmal entschlossener probieren

Hallo lesslemming,

es geht genauso wie auf dem Lederriemen. Gleiche Druck und Rücken und Schneide liegen auf. Am Besten auf die Handfläche und auf keine Fall "Karateabzug".
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

McDeere

Also ich mach das ab und zu wie Livi, mit ein bischen Übung und Fingerstrecken geht das recht gut. Nur nach dem Duschen, wenn die Hände noch etwas aufgeweicht sind, geht das gar nicht (Fühlt sich an, als würde man auf Gummi abledern).

Daher nehme ich lieber den Unterarm. Schön vorsichtig auf der Innenseite hin und her, wie auf dem Riemen auch, ebenfalls Hand nach unten abwinkeln, damit die Haut schön gespannt ist. Mach ich eigentlich fast immer, also nach dem Leder nochmal über die feinere Haut am Arm, ich bilde mir ein, die Rasur sei merklich besser. Schlechter wirds keinesfalls.





Paysbas

Zitat von: McDeere am 10. April 2009, 11:31:32
Daher nehme ich lieber den Unterarm. Schön vorsichtig auf der Innenseite hin und her, wie auf dem Riemen auch, ebenfalls Hand nach unten abwinkeln, damit die Haut schön gespannt ist. Mach ich eigentlich fast immer, also nach dem Leder nochmal über die feinere Haut am Arm, ich bilde mir ein, die Rasur sei merklich besser. Schlechter wirds keinesfalls.

das ist eine Superidee, ich werde es auch so probieren und hier berichten.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

fenriswolf

Frei nach dem Motto: "Hilft es nichts, schadet es nichts" mache ich den Handballenabzug vor und nach der Rasur.

Vor der Rasur wird der Mikroabrieb vom Streichriemen entfernt, nach der Rasur hat sich das bei mir einfach als Teil des Rasurrituals eingebürgert.

Lord Vader

nach der rasur mache ich das (nach dem abtrocknen des messers) auch öfter mal, um kleinste wasserrückstände von der klinge zu wischen. vor der rasur habe ich das bisher noch nicht gemacht, werde es aber irgendwann bestimmt mal probieren.

lg

lord vader

olddj

Ich mach das auf dem Handrücken um den Schaum abzuwischen.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Honka

Zitat von: olddj am 12. April 2009, 23:49:17
Ich mach das auf dem Handrücken um den Schaum abzuwischen.

genaudeshalb finde ich es auch gut - Mann zersäbelt nicht seine Handtücher. Papiertücher oder gar Klopapier finde ich stillos und unpraktisch.


Zitat von: fenriswolf am 12. April 2009, 10:58:19
Vor der Rasur wird der Mikroabrieb vom Streichriemen entfernt, nach der Rasur hat sich das bei mir einfach als Teil des Rasurrituals eingebürgert.

Mann könnte auch von "Übersprungshandlung" sprechen: Bei mir ist es auch reine Gewohnheit.

Pepe

#59
Zitat von: Honka am 13. April 2009, 13:29:51
Zitat von: olddj am 12. April 2009, 23:49:17
Ich mach das auf dem Handrücken um den Schaum abzuwischen.

genaudeshalb finde ich es auch gut - Mann zersäbelt nicht seine Handtücher. Papiertücher oder gar Klopapier finde ich stillos und unpraktisch.

Zitat von: fenriswolf am 12. April 2009, 10:58:19
Vor der Rasur wird der Mikroabrieb vom Streichriemen entfernt, nach der Rasur hat sich das bei mir einfach als Teil des Rasurrituals eingebürgert.

Mann könnte auch von "Übersprungshandlung" sprechen: Bei mir ist es auch reine Gewohnheit.

...ich will ja hier kein Öl ins Feuer gießen... >D
...aber wenn man das hier liest, könnte man meinen, die Messerrasur ist Dein täglich' Brot...
...aber wann hast Du dich zuletzt mit einem Messer rasiert?   
Seit 2 jahren lese ich immer nur, dass Du dich mit dem Hobel rasierst!?