Handballenabzug-wer machts, mit welchen Erfahrungen?

Begonnen von redmatze, 06. Dezember 2008, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Hallo Zusammen,

wie oben erwähnt, würde ich gerne von Euch alten Hasen wissen, wer`s praktiziert und welche Erfahrungen Ihr damit habt.
Ja, ich weiss ,,learning by doing"... aber bevor ich mir das Gesicht verkratzt oder sonst ein Mist mit meinem Handballen anstelle( rain in blood), wäre ich doch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen uns ( die noch nicht so lange dabei sind) mitteilt.
Insbesondere die Technik würde mich interessieren( ganze Klinge über Handballen oder stückchenweise, wie Maestro Luigi im Video in einem anderen Thread uns vorführt).
Ich habs selber 2* versucht... na ja , kann nicht wirklich was dazu sagen.

Sollte ich einen Thread, in dieser Richtung, verpennt haben, wäre ein Verweis mit Link auch ganz nett!

Grüße Euch!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Nur zum Trocknen nach der Rasur.
Unterarm geht allerdings erheblich besser. Notfalls auch der Oberschenkel. Nur am Riemen würde ich dann wohl doch unterlassen.
Ihr stellt echt teils komische Fragen hier...

AlterFreund

Wenn nicht hier, wo sonst?  ;)
Also ich mache das nicht, und habs auch noch nicht oft gehört.
Hab bisher nur eines meiner Messer über den Handballen gezogen, und zwar weil
sich der Grat während der Rasur umgelegt hatte und ich es nciht fassen konnte.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

harrykoeln

Handballen, Unterarm, wat immer, wann immer, wo immer.
Gehen tuts, bin am Unterarm nur ein bißchen vorsichtiger.
Spaß beiseite
Zum trocknen am Handballen, beim schleifen und nach der Rasur.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Stefan

Handballen ganz automatisch ,
da ich so den Rasierschaum von der Schneide wische.


Gruß Stefan

Lord Vader

ich mache das nie, weder zum richtigen abzug, noch zum trocknen!

NegatroN

Ich mache das eigentlich nur nach der Rasur, wenn noch hartnäckige Schaum- und Haarreste an der Klinge sind, die sich nicht einfach so abspülen lassen. Dann zieh ich das Messer einmal über den Handballen, damit ist die Klinge wieder sauber.

Olivia

Denke den größten Schaden richtet das Wasser an das noch zwischen den Schalen ist.
70 % aller gebrauchten Messer tragen die Markung von H.B. Feddich.
Also brauch ich eh Klopapier, dann kann ichs auch gleich für die Klinge nehmen.

Senser


Honka

Zitat von: Stefan am 07. Dezember 2008, 12:27:48
Handballen ganz automatisch ,
da ich so den Rasierschaum von der Schneide wische.

so mache ich das auch - aber nicht nur zum Entfernen des Schaums.

Mein Friseur hat es mir ans herz gelegt, um die Schärfe des Messers besser zu erhalten. Also so eine Art: "Ledern Light".

Ich kenne es gar nicht anders und kann deshalb nicht sagen, wie sich ein Messer rasiert, bei dem mann das nicht macht.

Natürlich die gesamt Schneide - beide Seiten.

Mittlerweile könnte Mann aber auch von so einer Art Übersprungshandlung sprechen - so, wie die Friseure, die die Schere vor dem Schneiden der Haare schon ein paar male in der Luft zuschnappen lassen.

Senser

Zitat von: Honka am 08. Dezember 2008, 16:02:36

Natürlich die gesamt Schneide - beide Seiten.


Aber immer schön mit dem Rücken voran >D

Pepe

ich mach's nicht, sehe aber auch den Nutzen nicht wirklich  ^-^

Honka

Zitat von: Senser am 08. Dezember 2008, 17:48:06
Zitat von: Honka am 08. Dezember 2008, 16:02:36

Natürlich die gesamt Schneide - beide Seiten.


Aber immer schön mit dem Rücken voran >D


Da ich keine Steine habe, mußte ich zum Glück nicht umlernen :D

Buddel

Ha! Hier kann man mal sehen, wie ich kein Messer schärfen würde und was Hanballenabzug ist:

http://de.youtube.com/watch?v=wXkjXfuNbpg

http://de.youtube.com/watch?v=uBXOP9tGqZs

Da aber Maestro Livi einen sehr guten Ruf genießt, wage ich zu behaupten, dass auch seine Technik die gewünschten Resultate bringt, auch wenn vieles sicher diskussionswürdig ist.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Jericho

Da stellt sich mir als unbefangenem Anfänger im schärfen doch die Frage, wieviel von dem was wir hier aus Liebhaberei betreiben ist "Voodoo", ähnlich den Übertreibungen die man entsprechend in vielen Fachforen findet, wie z.B. im Audiobereich oder reicht die eher pragmatische Herangehensweise der ja doch teilweise jahrzehntelang im Metier tätigen Profis nicht völlig aus?
Da wird dann doch die Schneide ungeniert durchs Handtuch gezogen, das Messer auf Leder und Steine geklatscht und beim Abzihen auch mit deutlich sichtbarem Druck gearbeitet, während man durch als Liebhaber bei solchen Szenen eher zusammenzuckt und durch das lesen in den Foren eher den Eindruck gewinnt, daß das Messer ein derart hochempfindliches Teil ist, das es nach einer solchen Behandlung gar nicht mehr rasiertauglich ist.

Mal ganz ketzerisch gefragt, neigen wir hier nicht zur liebevollen Übertreibung, bei der sich die verbliebenen alten Berufsprofis still einen grinsen würden?
Und jetzt bereite ich mich mal auf die Steinigung vor ;) Jehova! *duckundweg*
Liebe Grüße

Dirk