Wie benutzt man einen Leinen oder Hanf Hängeriemen

Begonnen von H. Herdick, 05. Dezember 2008, 19:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Hallo,

Bin mir sehr verunsichert wie ich meinen Hanf Hängeriemen benutzen soll. Im andere Foren wird sehr oft erst auf die Hanf Seite abgezogen und dann aufs Leder geledert.

Wie macht ihr das? Gerne auskünfte.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lord Vader

also ich benutze die hanfseite nie! ich würde dir auch dazu raten, den nicht vor jeder rasur zu verwenden. er soll dazu dienen, deine langsam nachlassende schärfe wieder aufzufrischen, aber das geht natürlich nicht beliebig oft! ich verwende da lieber den chromriemen und wenn das nicht mehr hilft, dann muss das messer wieder auf die steine.

einige unserer amerikanischen freunde ziehen das messer vor jeder rasur über die leinenseite. ich denke mal, dass die messer dadurch öfter auf die steine müssen. und ob das ein so großen gewinn an schärfe bringt (wenn das messer nicht nachgelassen hat, also eigentlich noch scharf genug ist), wage ich mal in frage zu stellen!

lg

lord vader

Senser

Man muß da etwas differenzieren. Es gibt kombinierte Leder - Hanf Riemen, bei denen die Hanfseite mit "was weiß Ich" oder Kreide oder Wiener Kalk oder sonstwas imprägniert ist. In solch einem Fall ist die Hanfseite abrassiv und hat dadurch die Funktion eines Pastenriemens. Entsprechend selten sollte man solche einen Riemen benutzen.
Dann gibt es Kombiriemen, bei denen die Hanfseite unbehandelt ist. Angeblich soll die Hanfseite dazu dienen, den Grat erst mal wieder halbwegs aufzurichten, damit Dieser die Lederseite nicht zerkratzen kann. Wer`s glaubt!?
Ich benutze weder die eine noch die andere Variante.
Gruß SEnser

Honka

Zitat von: Senser am 05. Dezember 2008, 23:35:08
Man muß da etwas differenzieren. Es gibt kombinierte Leder - Hanf Riemen, bei denen die Hanfseite mit "was weiß Ich" oder Kreide oder Wiener Kalk oder sonstwas imprägniert ist. In solch einem Fall ist die Hanfseite abrassiv und hat dadurch die Funktion eines Pastenriemens. Entsprechend selten sollte man solche einen Riemen benutzen.
Dann gibt es Kombiriemen, bei denen die Hanfseite unbehandelt ist. Angeblich soll die Hanfseite dazu dienen, den Grat erst mal wieder halbwegs aufzurichten, damit Dieser die Lederseite nicht zerkratzen kann. Wer`s glaubt!?
Ich benutze weder die eine noch die andere Variante.
Gruß SEnser

So ist es mir daaamals auch erklärt worden. Damals wurden diese Kombi-Riemen ala "Profi-Riemen" bezeichnet. Normales ledern sollte wirklich lange ausreichend sein. Erst dann ein paar mal über die Hanfseite und danach nochmals gründlich ledern.

harrykoeln

Ich stimme Senser komplett zu, mit einer Einschränkung: Gelegentlich(!) bei ganz hartnäckigen Wedge-Klingen (und auch nur bei denen), ziehe ich die schon mal - und auch nur um ihnen evtl den Stein zu ersparen, über die mit CrxOx beschichtete Leinenseite. Allerhöchstens 10 mal dann CrxOx-riemen, Glattleder und Haartest. Wenn Nein, noch einmal wiederholen, dann lassen und ab auf die Steine. Das ist die einzige(!) Gelegenheit, wo ich diese Leinenseite einsetze.
Unbehandelt also gar nicht und nur ganz ganz ganz ganz selten bei Wedges!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Tja, Harry
Manchmal hab ich auch Klingen, bei denen mir nichts mehr einfällt, und dann versuche ich alles was mir so in Finger kommt. Selten mit Erfolg und schließlich geht`s doch wieder auf die Steine.  ;)
Gruß SEnser

bartmann

Also ich habe mit Hanfriemen (ohne irgendeine Paste) unterschiedlich gute Erfahrungen gemacht. Keilförmige Klingen wollen irgendwie nicht richtig, W&B mögen es, bei Vollhohlen und auf Klang 50er Jahre kann es eine wirklich gut Schärfe bringen,die ich mit Ledern alleine nicht hinbekomme. Zuviel Hanfriemen erzeugt eine leichte Kratzigkeit bei der Rasur, die man mit gefettetem Cordovanriemen ausgleichen kann. Ein Frisöraltmeister erklärte mir,er habe in seiner Lehrzeit (sie hatten damals viele Kunden im Rasierabonnement) die Hanfseite regelmäßig mit einem Stück Kernseife abgerieben. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das man sich das ggf.nachträgliche Ledern dadurch erspart.
Max Schmidt schreibt in "Das Rasiermesser": Auch Hanfriemen lassen sich "glänzend" zubereiten und erzeugen, richtig eingearbeitet,einen hervorragenden Schnitt.

Senser

Das heißt , wenn ich dich richtig verstehe, dass du den Hanfrie,en nach dem Schärfen auf den Steinen verwendest?
"...50er Jahre kann es eine wirklich gut Schärfe bringen,die ich mit Ledern alleine nicht hinbekomme..."
Gruß Senser

bartmann

Nicht ganz so.Ich beschreibe mal meinen Komplettabzug.
Zuerst 1000er Japanstein, dann gelber Belgier, dann blaugrauer Thüringer. Jetzt nehme ich Fettriemen, manchmal reicht das schon und ich spar mir den Pastendurchgang. Wenn das nichts wird gehe ich auf grüne Paste und dann wieder Fettriemen,am Ende Cordovan.
In letzter Zeit habe ich nach den Steinen auf dem Fettriemen geledert ,den Hanfriemen pur, dann den Cordovanriemen. Der Hanfriemen bildet sozusagen eine Zwischenstufe beim Ledern.
Wenn ich Messer in Benutzung habe rasiere ich an, und wenn ich bemerke das es ziept weil es nicht richtig greift, benutze ich den Hanfriemen solange bis Grip entsteht und glätte mit Cordoban. Mit Fettriemen alleine bekomme ich es nicht hin, und bei grüner Paste als Zwischenstufe beim Ledern entsteht bei manchen Stählen eine Tendenz zur Kratzigkeit. Das ist mit Hanfriemen für mein Empfinden um einiges besser.
   

Senser

@ Bartmann
Mit dem Begriff Cordovan kann ich leider nichts anfangen. Mach mich schlau, bitte ;)
Gruß Senser

H. Herdick

Cordovan Hängeriemen wierden aus Pferdeleder gemacht. Sieh hierfür auch Rasurpur. Toni Miller in Amerika macht auch Hängeriemen aus Cordovan-Leder.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Senser

Zitat von: H. Herdick am 09. Dezember 2008, 11:15:06
Toni Miller in Amerika macht auch Hängeriemen aus Cordovan-Leder.
Haha
Dann benutze ich seit Jahren einen Cordovan Riemen und weiß nicht mal wie das Ding heißt.
Na ja, besser spät als gar nicht. :D
Gruß Senser

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lord Vader

wie verhält sich Cordovan denn zu anderen lederarten wie normales rindsleder oder juchtenleder? kann man da sagen, was besser oder weicher oder wat auch immer ist. ich kenne nur juchtenleder und das ist schon sehr schön weich. ableder macht so richtig spass!