Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich wollte grade mal fragen, welche Sau Du eigentlich hast, Hobeler, aber erst mal nach oben geblättert.

--> HJM, habe ich das richtig verstanden?

Ich wollte nämlich grade schreiben, daß alle meine Omegas keinerlei Einarbeitung bedurften...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Brauer

Stimmt, die Omegas arbeiten direkt nach Kartonentnahme optimal, die wollen auch nicht so dolle aufpilzen, wie zB ein Jaguar.

Cordy

Die hjm, ich hatte bisher 4 Stück, brauchen aber auch keine grosse Einarbeitung
in Bezug auf Schaumerzeugen. ??? Höchstens werden sie noch etwas weicher.

Mysteriös....

Welchen Pinsel hast Du denn genau?
Wenn es ein hjm ist, sollten wir vielleicht die Location wechseln. ;)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8803.0.html
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Heißes Wasser ist überhaupt nicht notwendig. Es geht mit lauwarmem Wasser genauso, auch richtig kaltes Wasser funzt bei mir einwandfrei! Da sparst du dir sogar eine Menthol RS/RC. ;)

Ich schüttle die Sau (;D) nach dem Wässern leicht aus, sonst hab ich überall Schaum im Bad verteilt...:D. Ganz auschütteln wäre fatal, das können die Säue überhaupt nicht leiden. Aber ein leichter "Shake" aus dem Handgelenk ist nicht verkehrt. Schäumen und bei Bedarf wieder Wasser zuführen. So mach ich das, Schaum garantiert. dh:

Hobeler

Ja,ihr habt richtig gehört HJM.

Hab mir bei Mühle die "HJM-->reine Borste" gekauft.Dieser Pinsel mit dem schwarzen Holzgriff.

Aber Recht habt ihr auch,denn hier geht es ja um Omega Pinsel.  :D

Dachte nur zwecks meiner "Einarbeitung". Das wird schon,mit meiner Sau.Ansonsten hole ich mir einfach mal nen Omega oder nen Semogue und dann kann ich Vergleiche ziehen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lord Vader

Kenne die hjm sau zwar nicht, aber gute sauborsten liefern gegenüber den gängigen drogerieprodukten durchaus einen mehrwert! und mit 10 bis 20 euro sind sie jetzt auch nicht sooo dramatisch teurer. kann man sich imho durchaus mal gönnen bzw. diese mal irgendwo mitbestellen.

und zum thema zu heißes wasser: es kann schon sein, dass der schaum auch davon beeinflusst worden ist. einige seifen scheinen mit zu warmen wasser einfach nicht klarzukommen. hatte das selbst auch mal beobachtet, als bei einem thermostatdefekt zu heißes wasser aus unserer leitung kam. selbst schaumwunder wie die golddachs performeten nicht mehr so gut und zuverlässig wie gewohnt.

nessuno

Hat jemand Erfahrung mit dem Omega #599?

paton

#127
Übrig geblieben sind letztendlich nur noch der 31064 und der Pro 48, die mir aber mittlerweile zu groß und labberig geworden sind.
Da mußte was kleineres her, der 40033:



Der Größenvergleich mit dem kleinen Wee Scot wird durch dieses Bild, danke an unsere Nachbarn in Übersee, deutlich. Der 10066, rechts im Bild, ist auch nicht zu verachten.

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/282326-I-m-a-Mug-AND-Face-Latherer-Here-are-My-Tools?p=3950138#post3950138

Warum musste der es nun unbedingt sein? Ganz einfach, die obligatorische Omega-Qualität, ein Pinsel, der ohne Firlefanz daherkommt und Schaum ohne Ende produziert  ;D

nessuno

Den 40033 habe ich jetzt auf die Reise geschickt. Er hat mir, wohl auf Grund des für Borsten kurzen Lofts (50mm), zu viel Backbone.
Den 10066 kann ich nur empfehlen, er hat sich zu meiner Lieblingsborste entwickelt. Genügend, jedoch nicht übertriebener Backbone, 55 mm Loft, weich in den Spitzen, produziert jede Menge Schaum ohne ihn zu fressen.
Ich hab mir gleich noch einen als Reserve zugelegt.

moregothic

Ich habe gestern einen Omega No.48 in Betrieb genommen, zunächst mit der unkomplizierten hjm aloe vera. Heute morgen habe ich zur prep eukalyptus/menthol gegriffen, die ich mir im Zuge der Mentholwochen spontan aus der Bucht gefischt habe. Und siehe da - während ich mit meinem Balea-Dachs nur einen eher mäßigen, wenig gleitfähigen Schaum hingekriegt habe, war dieser mit dem Omega wesentlich besser. Das lässt mich hoffen, dass dieser mich mit der Cella versöhnt, mit der ich seit Monaten hadere, weil ich sie mit dem Dachs nicht richtig hinkriege.
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Onkel Hannes

#130
Hier ein Neuzugang im Saustall, der Omega 18 (10018) in dunkelgrün. Für EUR 2,59 in einem italienischen Ramschladen konnte ich nicht daran vorbeigehen. An den ebenfalls im Regal befindlichen gelben sehr wohl... Blau und rot gibt es laut Herstellerwebseite auch.



Ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Da er aber genau denselben Besatz hat wie mein hier vorgestellter und hier getesteter Omega 99, gehe ich davon aus, daß es sich um einen ebenso angenehmen wie eifrigen Schaumschläger handeln wird.

Dazu sieht er bei weitem besser aus als der 99, das dunkle Grün wirkt fast nobel und paßt ausgezeichnet zum Proraso-Tiegel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: hpstr am 04. Oktober 2012, 17:41:19Da er aber genau denselben Besatz hat wie mein hier vorgestellter und hier getesteter Omega 99, gehe ich davon aus, daß es sich um einen ebenso angenehmen wie eifrigen Schaumschläger handeln wird.

Daß diese Vermutung zutrifft, konnte er gestern und heute unter Beweis stellen:  dh: dh: dh: sowohl mit RC (Palmolive) als auch RS (Tabac).

Da ich diesen Pinsel nun gegenüber dem Omega 99 bevorzugen werde, bin ich am nachdenken, ob ich nicht einmal einem meiner Omega 99 mit einem Dremel zu Leibe rücke und den Griff zu entfernen versuche, um an den Besatz/Knoten zu kommen. Ein Alu- oder Holzgriff wie der von meinem Dittmar-Dachs würde mich reizen. Wenns nicht klappt, ist kein großer Betrag im Eimer (wohl aber ein sehr guter Pinsel...).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#132
Heute war der ebenfalls ganz frisch hinzugekommene Omega 10275 zum ersten Mal dran, nach einer Probeschäumung gleich gestern.

Grifflänge: 47mm, Durchmesser 39mm
Knoten: 23mm, Loft: 48mm
Gesamtlänge: 95mm (Herstellerangabe 93mm)



Meine kleinste Omega-Borste bisher, die sich aber hinter den anderen keinesfalls zu verstecken braucht - auch nicht hinter ihren Professional-Kollegen.

Sie schäumt genauso gnadenlos wie meine anderen Omegas, sowohl mit RC (Palmolive) als auch mit RS (SIM). Ebensowenig wie bei diesen ist keine Einarbeitungsphase notwendig. Sehr angenehm im Gesicht, und sieht selbst neben dem 30 Mal teureren DaVinci Uomo keineswegs billig aus. Einzig auf den Dachsimitatstreifen hätte ich gerne verzichtet. Eine Schweineborste darf für mich ruhig auch nach Schweineborste aussehen.

Ebenso wie beim DaVinci ist allerdings aufgrund des kleinen Griffs Schaum an den Fingern kaum zu vermeiden, zumindest beim schäumen im Tiegel.

Sie ist zu meinem Leidwesen meine erste Omega-Borste, die eine deutliche Anzahl Haare verloren hat (10-15 während auswaschen, probeschäumen und erster Rasur). Bei allen anderen war maximal nach 3, 4 verlorenen Haaren Schluß. Ich hoffe, daß sich dieser Umstand nicht auf Dauer fortsetzt. Im Gegenzug ist auch im nassen Zustand kein Schweinestallgeruch wahrnehmar. Möglicherweise könnte das am zusätzlichen Färbeprozess zur Anbringung des Dachsimitatsstreifens liegen, denn meine anderen, einfarbigen Omegas ohne Imitatstreifen wiesen allesamt während der ersten Tage der Benutzung mehr oder weniger deutlich auf ihre Abstammung hin.

Nach dem ersten Einweichen in heißem Wasser waren im unteren, transparenten Teil des Griffstücks Spuren von Feuchtigkeit zu erkennen, die dann an den Wänden des hohlen Griffstücks kondensierte. Für 3,50 Euro in einer italienischen Aqua&Sapone-Filiale ein hinnehmbarer Schönheitsfehler...

Insgesamt bin ich, wie auch beim Omega 99 und dem 18, sehr sehr angetan von dem Pinsel. Sie können meines Erachtens durchaus mit Dachsen konkurrieren, obwohl der Hersteller selbst die Serie als "penelli economici" (=billige Pinsel), marketinggerecht übersetzt vielleicht als "Basispinsel" oder ähnlich bezeichnet. In der Tat gibt es sie laut Hersteller sowohl in Einzelverpackung als auch als "Schüttgut" im 12-er Karton, je nach Modell auch farbig sortiert.

Selbst in ihrem Heimatland Italien sind sie leider nur vereinzelt, zufällig und mit etwas Glück zu finden, und in Deutschland wohl nur über den Versandhandel aus dem Ausland zu beziehen, mit entsprechendem Import/Exportaufschlag.
Trotzdem gut angelegtes Geld, selbst wenn man 10-15$ zahlt. Denn was man in Deutschland für 5 Euro als Basispinsel über den Tresen gereicht bekommt (meine Balea-Borste z.B.) kann einem Vergleich nicht einmal ansatzweise standhalten, weder von den Aufschäumeigenschaften, noch von der Sanftheit im Gesicht, noch vom optischen Eindruck her.

Nun bin ich mal gespannt auf das Omega Reiseschwein, das als nächstes auf den Wunschliste steht - weitere Zufallsfunde ausgenommen. ;)


Edit, Tippfehler korrigiert: keine Einarbeitungsphase notwendig
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Hallo :).
Noch mehr Omegas ....  O0.
Klingt aber sehr Gut :) - und für so eine keine Sau findet sich doch immer etwas Platz.
Für mich mit meinen bescheidenen Erfahrungen mit der "Profi - Abteilung" sind Das eindeutig Preis - / Leistungssieger dh:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ein kleiner Nachtrag zu dem oben beschriebenen Omega Nr. 10275:

Haare verliert er mittlerweile keine mehr, das hat sich nach etwa 5 Verwendungen gelegt.

Ich verwende ihn sehr gerne. Seit ich ihn habe, war fast nur noch er dran. Allerdings unterscheidet er sich in einem Punkt von meinen anderen Omega-Borsten. Das Patentrezept, den Pinsel nach dem Wässern nur zweimal kurz aus dem Handgelenk auszuschwenken, funktioniert bei ihm nicht.
Normalerweise führt diese Technik dazu, daß im Pinsel eine Wassermenge enthalten ist, die mit fast allen RC und RS einen zumindest brauchbaren Schaum erzeugt. Also eigentlich idiotensicher. Der 10275 hingegen hält weniger Wasser, und ich muß stets beim Schaum aufrühren nach einer Zeit nochmals Wasser hinzufügen.

Ob das an den gegenüber Omega 18 und 99 nochmals 0,5cm kürzeren Borsten liegt oder an deren zusätzlicher Behandlung wegen dem Dachimitatstreifen (Bleichen, Färben), weiß ich nicht. Zur Gegenprobe müßte ich mal einen Pinsel mit längeren Borsten und Dachsimitatstreifen finden.

Dennoch, meine Meinung: unbedingt empfehlenswert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.