Was ist der Sinn von Rasieröl?

Begonnen von Lord Vader, 18. November 2008, 14:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indian

Hatte meine Frage schon oben in meinem Thread "alles basisch..." gestellt. Passt aber besser hier rein, sorry.

Rasierseife soll ja das Fett um die Haare entfernen und tut sie ja auch, wenn sie gut ist. Dann sollte und müsste sie auch das gerade aufgetragene Rasieröl entsorgenund es wäre umsonst aufgetragen. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße Peter

herzi

Wenn das Rasieröl von der Haut aufgenommen wurde wird es nicht mehr von der Seife abgewaschen. Wenn es die Haut pflegt und von den Haaren abgewaschen wird ist es doch gut, oder?

Das erinnert mich an eine Diskussion die ich mit unseren Seifensiedern hatte: Wie können überfettete Seifen Hauttalg und -fett entfernen, dabei Schmutz lösen und gleichzeitig die Haut durch gespendete Fette und Öle pflegen? Klingt ja auch unlogisch. Machen sie aber. Wir sind dann so verblieben, daß das Seifen-Fett-Wasser-Gemisch bestrebt ist ein chemisches Gleichgewicht zu bilden und nicht jedes Fett abgespült wird. Auch nicht jedes Hautfett.
Also nicht alles so schwarz und weiß sehen bei der Sache. Meine Meinung zu Rasieröl ist die, daß das Öl von der Haut gut aufgenommen wird und von den Barthaaren nicht. Somit bleibt das Öl in der Haut und hilft da und von den haaren wird es wieder abgelöst und die Alkalizität der Rasiercreme/-seife kann wirken und das Barthaar aufweichen.
Gruß,
Stefan

Indian

Hmmm? Könnte so sein. Aber das Öl müsste auf jeden Fall auch in die Haarwurzeln eindringen und dort das Quellen behindern. Vielleicht wird es dort aber auch wieder gut von der Seife entfernt. ICh hatte in dem Propenset von T&H eine Ölprobe. Werde mal testen.
Viele Grüße Peter

herzi

Ich denke auch vieles ist bei uns Gefühlssache. Wenn ich denke es tut mir gut dann ist es auch gut.
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: herzi am 16. Dezember 2008, 10:41:23
Ich denke auch vieles ist bei uns Gefühlssache. Wenn ich denke es tut mir gut dann ist es auch gut.

Das halte ich ganz generell für eine der besten Aussage zu allen Themen hier.

Honka

Zitat von: NegatroN am 16. Dezember 2008, 11:09:58
Zitat von: herzi am 16. Dezember 2008, 10:41:23
Ich denke auch vieles ist bei uns Gefühlssache. Wenn ich denke es tut mir gut dann ist es auch gut.

Das halte ich ganz generell für eine der besten Aussage zu allen Themen hier.

Das unterschreibe ich - bis auf den BM: Der funktioniert wirklich  :D

kriklkrakl

#36
Hier wird bei der "perfekten Rasur" kein Rasieröl empfohlen,
sondern weniger fette Produkte, um die Barthaare "aufzurichten".
Ausserdem soll man bei der Gelegenheit die Creme o.ä. gleich gegen die Wuchsrichtung einmassieren:

http://www.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/men/article3250784.ece
Zitat2. Prepare the face with a glycerine based gel,
moisturiser or 'skin food' massaging against the grain of the beard
to help lift the hairs in preparation for the shave.

auf deutsch
Glyzerin-basiertes Gel, Feuchtigkeitscreme oder "Skin Food" (eine sehr reichhaltige Hautcreme)

Nach meiner Erfahrung ist Rasieröl auch nicht die "erste Wahl":
bisher bin ich mit etwas RC als Brushless-Unterlage aber gut zurechtgekommen,
was Aufweichwirkung, Gleiteigenschaften usw. betrifft.
Mal sehn was sich noch als "PreShave" eignet..




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Ich massiere ganz wenig von der Main Shave RC in Kombination mit der Nivea Creme (die in der blauen Blechdose) als PreShave in die feuchte Gesichtshaut. Schützt und pflegt die Haut, ohne daß an der Gründlichkeit der Rasur irgendwelche Kompromisse zu tätigen wären.
Was lange währt wird endlich gut!

Sparschäler reloaded

#38
Mit Ölen als Pre Shave konnte ich mich auch nicht anfreunden. Ich nutze seit einiger Zeit "Alt Innsbruck" Pre- und After Shave. Es riecht vordergründig nach den Inhaltsstoffen Menthol, Kampher und Lanolin. Das mag nicht jeder, aber ich liebe es :o Ich nutze es mittlerweile täglich, und meine Winter-trockene Haut dankt es mir. Für den Winter kenne ich nichts besseres.

kriklkrakl

der Tipp mit dem Einmassieren war auch nicht schlecht!

Ich habs heut mit der Arko Commando probiert:
nach dem Waschgang mit heissem Wasser eine dünne Lage Arko reinmassiert,
wirken lassen, mit wenig Wasser nachmassieren, etc.
An einer Teststelle oberhalb des Kinns konnte ich dann spüren,
ab wann die Barthaare richtig weich wurden, so wie es sich gehört :O) 

In der Zwischenzeit noch die RS zubereitet, und als letztes mit dem RP eingearbeitet:
die Rasur danach war einfach top, genauso wie das Ergebnis  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

hochschieb:

Rasieröl + Speick-AS in der Handfläche verreiben
und vor dem Einschäumen einmassieren - ergibt eine prima Einweichwirkung!!

wirkt sehr schnell und viel besser als "Rasieröl pur"  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Johannes

Nutze das Somersets-Rasieröl aus dem Wanderpaket jetzt ca. 1Monat als Preshave vor der Seife.
Gebe dem Öl 'ne Minute und der Seife mindestens 5 Einwirkzeit.
Ich hab bemerkt, das die Haut ziemlich strapazierfähig wird. Gleiteigenschaften sind toll, aber da kann ich mich bei der Coloniali eh nicht beschweren.
Das Rasieröl entspannt die Haut, dass das Messer weniger Reizung verursacht, ich kann jetzt mit gutem Gewissen gründlicher mit dem Messer sein und öfter gegen den Strich ziehen.
Zurzeit finde ich es als sinnvolle Ergänzung.

Lord Vader

rasieröl sollte doch als schaumersatz eingesetzt werden. wenn du es als preshave zweckentfremdest - was bei vielen sehr gut zu funktionieren scheint - könntest du eigentlich auch ein anderes öl nehmen. der effekt dürfte der selbe sein und ein normales öl (z.B. olivenöl) ist deutlich billiger. kannste ja mal ausprobieren, wenn das sommersets leer ist.

StCyrien

Rasieröl benutze ich ebenfalls (unter dem Schaum). Momentan ist grad das CARIAD dran. Vorher habe ich das Somersets verwendet.

Am WE war ich auswärts und da liegt dann immer die kleine Somersets-Flasche im Reisebeutel. Also fast ein direkter Vergleich!

Ergebnis: Rein subjektiv betrachtet finde ich, dass das Sommersets besser ist als das Cariad, die Gleiteigenschaften waren besser. Irgendwie "funktioniert" das Somersets bei mir besser. Damit erziele ich wirklich 1A+++ Rasuren. Mit dem Cariad nur 1A.  ;)

kriklkrakl

Ist ja auch ein Preisunterschied. Preis-Leistungsverhältnis beim Cariad ist top, genauso wie die Inhaltsstoffe.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles