BIC Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 26. Oktober 2007, 23:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Ich hatte vor einigen Jahren einige Bic Platinum in meinem 37er Merkur: Sehr, sehr scharf waren die, allerdings bekam ich überall rote Punkte.

In meinem 1940ies Super Speed funktionierten sie allerdings tadellos.

Trotzdem: für mich kein Nachkaufkandidat, da mir andere Marken besser liegen.

Bengall Reynolds

Von der BIC bekomme ich auch immer Microblutungen. Die rasiert gnadenlos jedes kleine Pickelchen mit weg.
Ist aber definitiv keine schlechte Klinge. Nur halt recht aggressiv.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

saafespatz

Dank eines kleinen Samplers konnte ich die Bic testen.

Im Gegensatz zu den wirklich guten Einwegfeuerzeugen ist die Klinge für mich nichts.

Ein Rasurempfinden, das ich nur von einer Klinge mit grünem Pappdeckel im Schuber kenne.

Nach drei Rasuren im ATT H2 habe ich sie heute morgen im Yuma getestet. Ergebnis war ein Schlachtfeld, kombiniert mit Restbeständen an Stoppeln. Hemdkragen konnte ich nur mittels Toilettenpapier vor Verschmutzung bewahren, unten am Hals in Höhe der getragenen Silberkette zwei Schnitte, die ich morgens gar nicht bemerkt hatte... Weg damit.

Ich wollte morgen eine frische nehmen, mein Spender hat mir aber bestätigt, er kommt auch nicht damit zurecht, also werde ich sie wohl in der Chinavette zum Ausrasieren benutzen...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hellas

@saafespatz: Klebepunkten oben oder untern bei der BIC?

Ich kann mich nur wiederholen, mit den Klebepunkten nach oben ist die BIC für mich neben der Sputnik die beste Klinge auf dem Markt ;D

Löwenküsser

Hallo,

ich empfinde die BIC auch nicht als die schlechteste Klinge...aber ich bin ja auch ein Merkur-Hobel Fan.
Selbst die in den ausgeblichenen Pakete der BIC-Klingen vom Polnischen Flohmarkthändler von vor 3 Monaten, rasieren mich wie eine Klinge es sollte!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

saafespatz

Zitat von: Hellas am 18. Dezember 2014, 23:08:00
@saafespatz: Klebepunkten oben oder untern bei der BIC?

Ich kann mich nur wiederholen, mit den Klebepunkten nach oben ist die BIC für mich neben der Sputnik die beste Klinge auf dem Markt ;D

Mmh kann ich nicht mehr sagen, habe sie abgerieben... Aber ich drehe und wende die Klinge ohnehin, ohne auf Laufrichtung zu achten... Alle 4 Rasuren waren nichts, und ich glaube nicht, dass ich alle mit Punkten nach unten verrichtet habe...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Terry_42

Ich hab die gestern zum ersten Mal probiert und muss sagen liefen bei mir sehr gut.
Keine Probleme, recht scharf. Schon etwas agressiver als die Astra oder Wilkinson die ich sonst habe, aber dafür schon im ersten Durchgang sehr gründlich. Im zweiten Durchgang absolut zufriedenstellend.
Ich hatte keine Probleme mit Blutungen, die hab ich eher bei Wilkinson Klingen.

alvaro

Ich habe mir die BIC Anfang Oktober aus Österreich mitgebracht.
Ich fand die Klinge sehr gut.
Da die Klingen aber in Österreich 5€/10St. gekostet haben und ich die Klingen hier bis jetzt noch nicht gefunden habe werde ich wohl bei Triton, Astra, Isana und Derby bleiben.

Gruß
Alvaro

Hellas

Zb beim polnischen Buchthändler für ca 15 EUR je 100, oder bei einigen Türkischen Händlern, oder bei bestshavenet für knappe EUR 12,- .....wo ein Wille ist, liefert auch die Post oder ein Paketservice ;D

alvaro

Zitat von: Hellas am 15. Januar 2015, 19:59:30
Zb beim polnischen Buchthändler für ca 15 EUR je 100, oder bei einigen Türkischen Händlern, oder bei bestshavenet für knappe EUR 12,- .....wo ein Wille ist, liefert auch die Post oder ein Paketservice ;D

Danke für den Tipp.

Gruß
Alvaro

maranatha21

Jetzt habe ich die BIC endlich auch einmal getestet. Bisher war ich an ihr immer vorbeigegangen. Ob da die Feuerzeuge oder die Billigplastikrasierer ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass ich sie nicht versucht habe? Vielleicht, aber dank einer Spende (Danke noch mal dafür dh:) kam sie jetzt zum Einsatz.

Jeweils zwei Rasuren im Rotbart Mond extra Nr.15 und im R41.

Zunächst im Rotbart. Von einer schwierigeren ersten Rasur oder ruppigem Verhalten war gar nichts zu spüren. Gut, der Rotbart ist so ziemlich das Sanfteste (neben dem G+F), was ich kenne, und da ist eigentlich jede bisher versuchte Klinge auch erst mal sanft. Und zupackend ist trotzdem auch nahezu jede Klinge in ihm, er scheint ein "Allesfresser" zu sein.
Aber es gibt doch deutliche Unterschiede in der Gründlichkeit und der Nachhaltigkeit in Verbindung mit der Verträglichkeit über den ganzen Tag gesehen. Meine Spitzenreiter im Rotbart waren bisher die Sputnik und die GSB. Die BIC hat das Ergebnis jetzt noch ein wenig überbieten können. Sie ist bei enormer Schärfe nicht gründlicher oder nachhaltiger gewesen, aber die Verträglichkeit war noch besser als das Ergebnis der beiden Vorgenannten. Zwei absolute Toprasuren!

Im R41 war das Ergebnis nicht ganz so überzeugend. Da schneiden Feather und Sputnik besser ab. Vor allem zeigte sie sich hier deutlich ruppiger als die Kontrahenten. Die Rasur im R41 ist nie wirklich sanft, wenn ich sie mit anderen Hobeln vergleiche. Aber mit der geeigneten Klinge weit im Rahmen des akzeptablen und wenn man es mit dem Gründlichkeitsergebnis vergleicht für mich weit besser. Und die Verträglichkeit ist ebenfalls dann besser. Wie das zusammenpasst mit dem "kratzigeren Auftritt" kann ich mir jedoch nicht erklären. Und genau das, nämlich kratzig, war das herausragendste Merkmal mit der BIC im R41. Gleich gründlich, aber (vor allem heute) nicht so gut in der Verträglichkeit. Das klingt, ob sie nicht funktionieren würde im R41, ist aber nicht so. Die (Un-)Verträglichkeit war nicht derart, dass sie nicht akzeptabel gewesen wäre. Nur halt nicht so gut wie bei Feather und Sputnik.

Anfangs, als sie im Rotbart so gut lief, dachte ich eine super "Allroundklinge" bekommen zu haben. Aber es kommt dann doch bei mir sehr darauf an, in welchen Hobel so manche Klinge geladen wird. Und das macht es ja dann auch so schwierig, Tipps für Klingen abzugeben, da sich der eigene Favorit in einem anderen Hobel auf anderer Haut genau gegenteilig verhalten kann (siehe z.B. Feather und rote Personna).

Im Rotbart die beste von jetzt fünf getesteten Klingen. Im R41 läuft sie auch, aber wohl eher hinter meinen Favoriten. Auf jeden Fall von meiner Seite aus lohnenswert zu testen.

Holzmann

Hi,
Habe soeben die BIC platinium getestet und kann sagen: sie ist wirklich scharf und liefert in meinem R89 eine gründliche Rasur.
Ich hatte einen Blutpunkt - in meinem sanften Rasierer eher ungewöhnlich- aber da war ich wohl selber schuld. Die BIC langt anscheinend stärker hin als die meisten anderen Klingen und ich würde sie von ihren Eigenschaften mit der Feather vergleichen.

Fazit: eine scharfe Klinge, die für mich top Eigenschaften hat.

LG Peter

MudShark

Da ich ja dann doch nicht aufgeben wollte (nachdem ich sehr enttäuschende bis furchtbare Resultate mit einer BIC-Klinge in mehreren Hobeln erzielt hatte) , habe ich eine neue BIC heute mal im Leresche ausprobiert.
Alles gut! Gründlich, ausreichend hautschonend und sanft, keine Probleme! Der Leresche ist bei Klingen etwas wählerisch, die Triton mag er nicht besonders, aber die BIC anscheinend schon.
Die BIC vorher muss folglich eine Montagsklinge gewesen sein, irgendwie verfolgen die mich (Lord, Shark...)!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Während ich vom BIC Metal ja wirklich begeistert war, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Hobel, in dem ich die BIC DE-Klinge gerne verwende. Falls die Klinge im Metal die gleiche Geometrie hat wie die DE-Klingen, müsste es einer mit einem sehr kleinen Klingenspalt sein, der etwas Druck verträgt. Ob ich sie mal im Feather probieren sollte?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Versuch macht klug...wenn du mit der Feather im Feather klar kommst, kann die BIC dort nicht vollkommen daneben liegen. Allerdings bin ich mir bei Schliff nicht sicher, das der mit dem BiC-Metal identisch ist..und meines Erachtens ist der Klimgenspalt beim BiC Metal um einiges größer als bei Feather AS.  Ich würde ja mal sagen, Versuch sie im Progress, wenn noch nicht geschehen ;)