Maggard Razors Slant

Begonnen von mich, 06. August 2016, 18:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mich

Maggard hat ab September einen Torsionskopf im Programm:

https://instagram.com/p/BIuhSCygZH4/

$19,95 für den Kopf allein, $29,95 mit Griff

kehmesis

Danke für den Tip  dh:. Wird auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung im September mitgeordert.

1gnc

Gerade mal bei Maggards eingecheckt.

Der slant-Kopf ist jetzt bestellbar.

Man liegt dann inklusive Versand bei ca. 31 EUR

DrYad3

Jemand schon probiert? Taugt der was?
Gruß D

efsk

Der Hobelkopf liegt beim Zollamt ...
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Nightdiver

Vielen Dank mal wieder fürs anfixen!!! >:(
Eigentlich wolte ich erstmal keine Hobel mehr kaufen, aber seit gestern ist der Kopf auch zu mir auf dem Weg.

Mal sehen wann er bei mir aufschlägt...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

DrYad3

Aufgrund der hohen Versandkosten habe ich direkt das vierer Bundle bestellt, bin mal gespannt!
Gruß D

Nightdiver

Heute durfte der Maggard Slant zeigen, was er kann.
Das Einlegen der Klinge gestaltet sich, wie leider bei fast allen Torsionshobeln, bei denen die Klingenflügel nicht überstehen, etwas fummelig, bis die Klinge gleichmäßig im Kopf sitzt. Als Griff unter dem graubraun beschichteten Hobelkopf, steckt derzeit der des Parker C26, bis ich einen optisch pasenden Griff zum farblich nichtbso ansprechenden Hobelkopf gefunden habe.
Als Gleitunterlage diente mir bei der Rasur die "Göttliche", als Abräumgeschirr die blaue Astra, frisch ausgepackt.
Das Schlachtfeld selbst war seit 6 Tagen nicht mehr geräumt worden, so dass Klinge und Hobelkopf einiges zu tun hatten.

Der erste Zug glitt sauber und sehr direkt über die Haut. Der Klingenüberstand und der ordentliche Klingenspalt hatten zu keiner Zeit auch nur ansatzweise Probleme, die langen Barthaare zu kappen und die Wolle, samt Schaum, durch den Klingenspalt unter den Hobel zu befördern. Verstopfungen durch zu viel Stoppeln oder Haar braucht man bei diesem Gerät sicher nicht zu fürchten.
Nach zwei Durchgängen war das Gesicht glatt wie ein Baby-Popo und die Haut fühlte sichdoch leicht gereizt an, was das Brennen des AS dann auch bestätigte.

Zusammengefasst ist der Maggard Slant ein sehr direkter Geselle. Ich würde ihn so in etwa beim Fatip OC einordnen, vielleicht minimal sanfter.
In jedem Fall sollte der Benutzer wissen, was er tut. Er ist weit aggressiver als der Merkur 37C, sein dreiteiliger Bruder aus US-Produktion oder der X30 Slant und hat mir an drei Stellen gezeigt, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Zu viel Druck beantwortet er sehr schnell mit einer unfreiwilligen Blutspende.

Wer sich also jenseits der weichgespühlten 34C/R89 bewegen möchte und einen schrägen Hobel mit mehr Biss sucht, ist hier gut beraten. Einsteiger und Kuschelrasierer sollten hier lieber die Finger davon lassen.
Er wird sicher nicht meine absolute Nr. 1, aber ist doch ein Hobel nach meinem Geschmack. Direkt, ehrlich und mit Biss!
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Herne

Sehr schöner, anschaulicher Bericht. Damit kann man was anfangen. dh:

6-Tage-Bart :o Du Verwegener Du! ;D

efsk

Danke für das Bericht Herr Nightdiver. Ungefähr gleich an meine Erfahrung, die ich (mit Foto's) beschrieben habe unter das Thema Maggard Razors. Vielleicht das ein Mod das Bericht nach hier verschieben kann?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Ich finde den Kopf nur mit schwarzer Beschichtung. Gibt es den nicht in Edelstahl unbeschichtet oder gern auch verchromt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DrYad3

Schon krass wie unterschiedlich ich den empfinde. Ich finde das er zwar wesentlich direkter und effizienter ans Werk geht als mein 37c und durchaus ein wenig aggressiver, aber so aggressiv nun auch wieder nicht. Er hat zwar durchaus das potenzial zubeißen zu können im Gegensatz zum 37er aber mit ein bisschen Erfahrung geht das. Auch das Aftershave hat nicht so viel mehr gebrannt als sonst.
Gruß D

Nightdiver

Zitat von: Tim Buktu am 19. September 2016, 07:17:57
Ich finde den Kopf nur mit schwarzer Beschichtung. Gibt es den nicht in Edelstahl unbeschichtet oder gern auch verchromt?

Da wirst du wohl vergeblich suchen. In Chrom oder Edelstahl ist er angeblich nicht geplant. Wenn, dann nur in diesem schönen kinderk...braun. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Tim Buktu

 :(  Grübel... wenn er taugt ist mir die farbliche Ausführung zwar nicht schnuppe aber zweitrangig.
Schau mer mal ob ich mich zurückhalten kann.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Tja, dank eines sehr freundlichen Mitglieds konnte ich den Slant heute schon testen.  dh: ;D
Kombiniert wurde er mit einem Griff aus Rons erster Serie. Eine wirkliche Schönheit wird er damit zwar auch nicht, aber wie oben schon geschrieben - wenn die Rasur gut ist, rasier ich mich im Notfall auch mit Equipment, das optisch Luft nach oben lässt.
Bestückt war die Kombi mit einer Lord Super Stainless, eine meiner Lieblingsklingen und auch meiner Erfahrung nach in den meisten Hobeln gut zu haben.

Erstaunt haben mich dann aber die Raureigenschaften des Kopfes. Auf Grund der Beschreibung von Nightdiver hab ich den Hobel mit Vorsicht angesetzt und war auf einen gut spürbaren ersten Zug gefasst. Weit gefehlt! Der Maggard Slant gleitet sanft, leise und wenig rückmeldend vom oberen Bartansatz zur Oberkante Unterkieferknochen.  ;) Nein, nicht direkt auf den Knochen, sondern schön auf der Joris gleitend. Zuerst dachte ich, ich hätte den falschen Winkel gewählt, aber alles ok. Nach einigen Zügen scheint klar, dass ich den Hobel ohne größere Vorsicht in der üblichen Weise m/q/q/g durchs Gesicht ziehen kann. Gedacht getan. Sanft, gründlich und unkompliziert.  dh:

:o Schaum weg, was sehe ich im Spiegel: 2 kleine blutende Stellen auf Oberlippe und Unterkieferknochenkantenhöhe. Während der Rasur absolut nix davon gemerkt. Ich muss also Morgen doch ein klein wenig mehr Obacht geben. Nachhaltig scheint die Rasur auch gewesen zu sein. Heute Abend bin ich noch immer sehr gut rasiert.  dh:

Ein kleiner Kritikpunkt am Rande: wie viele andere (auch sehr gut rasierende) Köpfe ist mir auch dieser zu breit. Ein etwas schmalerer Kopf, mit dem optischen Nachteil, dass die Klingenkanten an der Seite raus schauen, lässt sich in den Nasenlöchern besser manövrieren (und wie von Nightdiver erwähnt, auch die Klinge leichter justieren).  ;D Aber da ich mich auch mit dem V.I.S.I.O.N. an diesen Stellen sauber bekomme, ist diese Bemerkung nur für's Protokoll und besonders komplizierte Fälle ein womöglich wichtiger Hinweis. Justageprobleme hatte ich übrigens keine. Klinge einlegen, zudrehen - fertig und gut ausgerichtet.
Von Vorteil ist die flache Bauweise des Kopfs bei der Unternasenrasur.

Bin mal gespannt was die nächsten Rasuren an Erkenntnissen bringen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!