R.I.P., oder: Die traurigsten Rasur-Todesmeldungen

Begonnen von Onkel Hannes, 25. Juli 2016, 23:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Zitat von: Herne am 09. Mai 2018, 17:34:17
Machen wir das jetzt zum Verabschiedungs-/Danksagungs-/Trauer-Thread?
Ich frage nur, weil Onkel Hannes eigentlich für später noch einen extra Diskussionsthtread angekündigt hat.


Die Frage ist nur, für was muss man jetzt noch Ordnung halten, wenn in wenigen Tagen die über 600.000 Beiträge von 10 Jahren und über 6000 Mitgliedern formatiert werden.
Das ganze Schwarmwissen, die Erfahrungen, die schönen Bilder. Der Streit, die manchmal unglaubliche Hilfsbereitschaft, die Freundschaften, die unerreichbaren Träume die Jahre später wahr werden, die Entwicklung vom Rookie zum alten Hasen,...  Alles weg! Einfach mit einem "format C:" alles weg. Schrecklich und erschütternd!
Gruss, Rainer

pseudonym

@Freddy; Stimmt, und den Abmahnern. Leider großteils sogenannte Kollegen von mir.

Freddy

Zitat von: pseudonym am 09. Mai 2018, 17:57:03
@Freddy; Stimmt, und den Abmahnern. Leider großteils sogenannte Kollegen von mir.

Wie schon erwähnt sehe ich die GDPR aus beruflicher Sicht etwas anders, aber wie schon von vielen erwähnt
ist sie für viele (oder auch kleine Unternehmen) eine mittlere Katastrophe.
1..2 Freddy kommt vorbei...


McKinney

Wenn nun die DSGVO ein Foren-Massensterben mit anschließender Flüchtlingswelle Richtung Facebook auslöst, finde ich ich das sehr traurig. Ein Umzug zur Facebook-Datenkrake kommt für mich nicht in Frage, also bleibt nur die Hoffnung, dass sich irgendwo im Internet noch eine freie Ecke für Nassrasur-Freibeuter finden wird.

Vielen Dank den Betreibern und liebe Grüße an alle übrigen Foristen!

rheinhesse

Zitat von: Heresy am 09. Mai 2018, 17:53:38
Zitat von: Herne am 09. Mai 2018, 17:34:17
Machen wir das jetzt zum Verabschiedungs-/Danksagungs-/Trauer-Thread?
Ich frage nur, weil Onkel Hannes eigentlich für später noch einen extra Diskussionsthtread angekündigt hat.


Die Frage ist nur, für was muss man jetzt noch Ordnung halten, wenn in wenigen Tagen die über 600.000 Beiträge von 10 Jahren und über 6000 Mitgliedern formatiert werden.
Das ganze Schwarmwissen, die Erfahrungen, die schönen Bilder. Der Streit, die manchmal unglaubliche Hilfsbereitschaft, die Freundschaften, die unerreichbaren Träume die Jahre später wahr werden, die Entwicklung vom Rookie zum alten Hasen,...  Alles weg! Einfach mit einem "format C:" alles weg. Schrecklich und erschütternd!

Es wird sicherlich ein Backup geben. Irgendwann wird Klarheit herrschen und das Forum zurückkommen (man wird ja wohl noch hoffen dürfen).
Bis dahin stimme ich mit an: Forum, komm bald wieder, bald wieder ....
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Perikles

Zitat von: rheinhesse am 09. Mai 2018, 18:07:52
Zitat von: Heresy am 09. Mai 2018, 17:53:38
Zitat von: Herne am 09. Mai 2018, 17:34:17
Machen wir das jetzt zum Verabschiedungs-/Danksagungs-/Trauer-Thread?
Ich frage nur, weil Onkel Hannes eigentlich für später noch einen extra Diskussionsthtread angekündigt hat.


Die Frage ist nur, für was muss man jetzt noch Ordnung halten, wenn in wenigen Tagen die über 600.000 Beiträge von 10 Jahren und über 6000 Mitgliedern formatiert werden.
Das ganze Schwarmwissen, die Erfahrungen, die schönen Bilder. Der Streit, die manchmal unglaubliche Hilfsbereitschaft, die Freundschaften, die unerreichbaren Träume die Jahre später wahr werden, die Entwicklung vom Rookie zum alten Hasen,...  Alles weg! Einfach mit einem "format C:" alles weg. Schrecklich und erschütternd!

Es wird sicherlich ein Backup geben. Irgendwann wird Klarheit herrschen und das Forum zurückkommen (man wird ja wohl noch hoffen dürfen).
[/url]

Das wäre überhaupt die Lösung! Ein Backup mit Rückkehr-Option, sobald rechtliche Klarheit herrscht. So halte ich es auch mit "meinem" Forum.

Und was das GRF angeht, das ist schon was Feines: Geht's dir mal schlecht, gucke einfach in Endlos-Schleife die schönen künstlerischen RdT-Fotos - und schon geht's dir wieder besser.

Das muss erhalten bleiben!

kaidecologne

Zitat von: Heresy am 09. Mai 2018, 17:53:38
(...)
Das ganze Schwarmwissen, die Erfahrungen, die schönen Bilder. Der Streit, die manchmal unglaubliche Hilfsbereitschaft, die Freundschaften, die unerreichbaren Träume die Jahre später wahr werden, die Entwicklung vom Rookie zum alten Hasen,...  Alles weg! Einfach mit einem "format C:" alles weg. Schrecklich und erschütternd!
Gut in Worte gekleidet.
So ähnlich geht es auch mir; wenngleich ich zuletzt kaum mehr beitrug, ich war doch fast jeden Tag hier.
Da wird etwas fehlen... :-[

Zitat von: McKinney am 09. Mai 2018, 18:04:35
(...) Ein Umzug zur Facebook-Datenkrake kommt für mich nicht in Frage, also bleibt nur die Hoffnung, dass sich irgendwo im Internet noch eine freie Ecke für Nassrasur-Freibeuter finden wird. (...)
Auch das trifft meine Gedanken ziemlich genau.

Will mich an dieser Stelle aber gerade auch für die vielen schönen Momente, netten Kontakte, hilfreichen Ratschläge bedanken.
Und ganz besonders auch für die Zeit, Arbeit und Liebe, mit denen Betrieb und Moderation dieses Forum aufrecht erhielten.



Observer

Gut, dann geh ich jetzt mal davon aus, daß Helge keinen extra Thread mehr aufmachen wird und deponier das auch hier...

Tja, schade. Mehr als 614000 - über weite Strecken höchst informative - Beiträge einfach so den digitalen Gulli runter...

Facebook-Gruppen werde ich sicher nicht beitreten. Ich betrachte Foren als einen Ort, an dem sich Informationen ansammeln. Das ist es, was mich daran begeistet. Davon kann bei Facebook-Gruppen keine Rede sein. Das sind schwarze Löcher, in die Wissen zum sterben geht. Von daher - zumindest in diesem Bereich - völlig sinnlos für mich.

Leider ist auch das zweite deutschsprache Forum keine Alternative (aus verschiedenen Gründen). Dann werde ich mich wohl in Zukunft eher an die englischsprachigen halten müssen - und hoffen bei dem ganzen Artisan ge-hype dort nicht narrisch zu werden...

Dann macht's mal gut, und danke an alle, die hier ihre Zeit und Energie reingesteckt haben!

multicast

Ein Betrieb im EU-Ausland kommt nicht in Frage?

Micha

maki72

Pest und Cholera!!!
DAS ist ewig schade, und macht mich echt traurig, weil ich hier quasi beinahe alles gelernt habe.
Tolle Berichte, tolle Bilder und tolle und megahilfsbereite Leute.

Es ist echt tröstlich zu wissen, dass EU-Recht einen schützt... aber wovor?
Vor all dem Guten was ich diesem Forum verdanke und mglw. noch verdankt hätte?

Dank an alle Schreiber und Mods für Euer Wissen und Engagement!

Was werde ich nun bloß mit meiner Zeit anfangen?  :'(

Grüße in der Hoffnung, dass sich irgendwo noch ein Türchen aufmacht...

Perikles

Zitat von: Observer am 09. Mai 2018, 19:27:09

Facebook-Gruppen werde ich sicher nicht beitreten. Ich betrachte Foren als einen Ort, an dem sich Informationen ansammeln. Das ist es, was mich daran begeistet. Davon kann bei Facebook-Gruppen keine Rede sein. Das sind schwarze Löcher, in die Wissen zum sterben geht. Von daher - zumindest in diesem Bereich - völlig sinnlos für mich.

Leider ist auch das zweite deutschsprache Forum keine Alternative (aus verschiedenen Gründen).

So ist es! Das hier ist (war ) die andere, bessere Welt.

Rasierwasser

Zitat von: multicast am 09. Mai 2018, 19:33:00
Ein Betrieb im EU-Ausland kommt nicht in Frage?

Micha

Das habe ich mich auch gefragt, ob wir unser Forum "zu mir" in die Schweiz verlagern könnten.
Allerdings bin ich da skeptisch. Die Schweiz ist zwar nicht in der EU, übernimmt allerdings viele Regelungen aus der EU. Wer weiss, ob diese EU-Datenschutzrichtlinien nicht auch einmal übernommen werden?
Wahrscheinlich müsste man nach Russland oder nach Afrika...

Heresy

Ich bin in einer kleinen Facebookgruppe schon einige Zeit, in der sich auch Forenmitglieder von hier tummeln.
Auch schön, wenn genug los ist. Ein Forum kann es natürlich nicht ersetzen, da es nicht nach Themen gegliedert ist und alte Beiträge einfach unten verschwinden. Aber besser als nichts.
Gruss, Rainer

Riddick

Zitat von: multicast am 09. Mai 2018, 19:33:00
Ein Betrieb im EU-Ausland kommt nicht in Frage?

Micha

Ein Strohhalm? Was sagt unser "Datenschützer Freddy"? Denke da speziell an CH. Habe mit Threema bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht....

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy